logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 23:17:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: bereits angezahlte "komplett gelötete" OVI40-UI / andere Bestellungen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: bereits angezahlte "komplett gelötete" OVI40-UI / andere Bestellungen  (Read 2148 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
bereits angezahlte "komplett gelötete" OVI40-UI / andere Bestellungen
« on: 08. October 2018, 07:18:05 »

Hallo liebe OMs,

hier der aktuelle Status der OVI40-"komplett gelötet" Bestellungen:

Aus dem Batch1 warten noch 22 YLs/OMs auf ihre fertig gelöteten UI-Platinen.

Ich hatte damals lediglich die Materialkosten (meine Auslagen) vorausberechnet und bei diesen Bestellungen auch bereits erhalten. Für alle diese Bestellungen sind die fertig eingetüteten Bauteile bei mir versandbereit (sozusagen als "Kit"). Ich habe bei der Hälfte sogar schon die MCU aufgelötet - aber keine weiteren Bauteile.

Ich muss diese PCBs alle "von Hand" löten - es gibt keine Möglichkeit, das anders zu lösen. Wie ich schon öfter geschrieben habe, war das so nie gedacht und deswegen hat sich alles um die "komplett bestückten" so dramatisch verzögert. Ich brauche für eine komplette Bestückung ca. 4 Stunden "am Stück" - das ist in meinen vollen Tag nicht einfach zu integrieren.

Generell gibt es die folgenden Möglichkeiten:

1) vielleicht sagt sich ja die/der eine oder andere, die aufgelötete MCU reicht mir - ich löte den Rest selbst auf. Wer sich dafür entscheidet, schreibt mir bitte kurz per Email oder PN unter Angabe der Order-No. - diese Lösung würde noch diese Woche auf eurem Tisch liegen.

2) wem das nicht reicht, der kann entweder weiter warten, oder aber seine Anzahlung zurückerhalten. Ich würde dann diese fertig sortierten Kits anderen anbieten, die nach "Batch1" Kits bestellt haben (aber noch nichts angezahlt haben).

nach dem Batch1 aufgelaufene Bestellungen:
Bei diesen Bestellungen habe ich KEINE Anzahlungen entgegengenommen. Vielmehr habe ich diese Bestellungen bislang gesammelt. Obwohl ich die Preise für die "komplett bestückten" schon angehoben habe, fängt sich das Ganze erst bei >= 250 Bestellungen an zu rechnen. Die habe ich aber noch nicht - und da ich das Projekt aktuell nicht bewerbe, werden die vermutlich auch nicht so schnell auflaufen. Kits bräuchte ich 100 Bestellungen, um eine wirtschaftliche Sammelbestellung durchzuführen - auch diese 100 Stück habe ich noch nicht. Diese Bestellungen liegen also allesamt in "Warteschlange". Alle PCB-Bestellungen dagegen sind zeitnah beantwortet und abgewickelt worden (und werden es auch in Zukunft - Platinen habe ich am Lager). Ich habe daher keine PCB-Bestellung in Wartestellung.

Der große Fehler war, dass ich auf den von einem OM aus den USA eingefädelten Kontakt mit einem chinesischen Fertiger vertraut habe. Mir wurde damals versprochen, dass auch bei sehr kleinen Stückzahlen (unter 50 Stück) eine Komplettbestückung zu einem sehr niedrigen Kurs kein Problem sei - und darauf habe ich vertraut. Das ist leider geplatzt, und ein Ersatz für dieses Versprechen ist nicht in Sicht (bei diesen niedrigen Stückzahlen).

Wenn das gesamte Projekt fertig und alle Platinen verfügbar sind, wird das anders aussehen. Dann ist es eben ein "komplettes Funkgerät" - wenn auch Anfangs ohne Gehäuse. Das wird aber nicht lange so sein - Gehäuse dafür zu designen ist kein langwieriger Prozess, wenn man die finalen Abmessungen genau kennt. Dann werde ich über dieses Projekt in den Medien (Printmedien und Internet) ausführlich berichten, und dann werden die für eine Fertigung nötigen Stückzahlen auch mit Sicherheit zusammenkommen. Deswegen arbeite ich mit Hochdruck daran, dass die RF-Module fertig werden.

Wenn die fertig sind, wird es SOFORT Platinen zum Selbstbestücken geben. Ich werde das in weiser Voraussicht "Beta" oder "Vorserie" nennen - und keine falschen Hoffnungen erwecken. Erst wenn diese Tests erfolgreich sind, wird der Rest gestartet - und dann werden mit Sicherheit alle nach Batch1 aufgelaufenen Kit- und komplett-gelötet-Bestellungen in Angriff genommen werden können. Nach den Erfahrungen aus meinem bisherigen (Entwickler)-Leben laufen meine Platinen prinzipiell auf Anhieb. Vor kleineren Fehlern ist niemand gefeit - aber dass Platinen gar nicht verwendbar sind hat es schon -zig Jahre nicht gegeben. Somit werden die Betatester in den Genuss kommen, einen OVI40 komplett aufzubauen, haben dabei vermutlich noch eine Aufgabe als Tester/Fehlersucher und können mit dem Gerät als erste arbeiten. Dass die Investitionen in Material und Zeit "in den Sand gesetzt sind" kann ich mit ruhigen Gewissen ausschließen. Das Gerät wird laufen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. October 2018, 09:45:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:bereits angezahlte "komplett gelötete" OVI40-UI / andere Bestellungen
« Reply #1 on: 08. October 2018, 08:21:20 »

Andreas, danke für die Informationen!

Wirst Du dann in nächster Zeit eine Möglichkeit schaffen um sich dort für
einen Beta-RF-Leiterplatten Satz vorzumerken?
Ich wäre gerne dabei!
« Last Edit: 08. October 2018, 08:37:35 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:bereits angezahlte "komplett gelötete" OVI40-UI / andere Bestellungen
« Reply #2 on: 08. October 2018, 08:38:23 »

Es wird keine "Vormerkungen" geben bevor die Nullserienplatinen bei mir laufen. Wenn die laufen (sprich: die Fertigungsdateien sind alle komplett) werde ich, wie letztes Mal, Bestellungen und Anzahlungen für eine kurzfristige Lieferung der Platinen ausschreiben - hier im Forum. Die Zeit von der Bestellung der Platinen bis zum Aufschlagen bei euch wird unter 14 Tagen liegen.

Das kündige ich dann hier an.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: bereits angezahlte "komplett gelötete" OVI40-UI / andere Bestellungen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!