logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 13:42:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Rauschfloor <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Rauschfloor  (Read 2342 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Rauschfloor
« on: 24. February 2018, 13:58:22 »

Hallo zusammen,

Ich habe da was interessantes Entdeckt und kann es nicht wirklich zuordnen. Getestet auf einem V1.7 mit dem neuen hochauflösenden Display und dem 3.2" Display das damals zum 1.7 abgegeben wurde. Mir fällt auf, dass mit dem neuen Display das Rauschen um 9dB höher ist als mit dem alten. Siehe dazu die beiden Bilder. Ich habe nur das Display gewechselt, alle Einstellungen sind gleich (Frequenz, Modulationsart, Hardware). Für mich unklar was hier genau passiert. Ich würde sagen, dass das neue Display mehr rauschen verursacht als das alte 3,2 Zoll. Oder passiert beim Tausch des Displays etwas mit der Software, oder ev. mit der Berechung der Anzeige? Kann ich mit zwar nicht vorstellen, denn bei -73dBm am Messender zeigen beide Dispalys -73dbm an. Also zumindest da stimmt es.

Kann das jemand nachvollziehen. Vielleicht mit den gleichen Einsellungen, am Antennenanschluss habe ich einen 50 Ohm Abschlusswiderstand.

Gruss
Reto
 Neues_Display.PNG
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #1 on: 24. February 2018, 13:58:47 »

Und hier noch das BIld mit dem alten Display.
 Altes_Display.PNG
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rauschfloor
« Reply #2 on: 24. February 2018, 14:02:50 »

Ich kann nur schreiben, dass bei mir kein Unterschied im Rauschfloor ist zwischen den beiden Display-Ausführungen. Keine Ahnung, was da bei Dir los ist. Ich habe eine 1.7 und eine 1.8 mit jeweils zwei 3.2 und zwei 3.5LCDs getestet - alle haben den gleichen Rauschfloor.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #3 on: 24. February 2018, 14:06:24 »

Hallo Andreas,

Ich werde das dann nochmals überprüfen mit Einstellung SSB und einem breiteren Filter. Aber trotzdem ist es mit diesen Einstellungen so und wie gesagt, an der Harsware sowei den Einstellung wechsle ich nichts. Nur Ausschalten, Display umstecken und wieder einschalten. Äusserst seltsam.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rauschfloor
« Reply #4 on: 24. February 2018, 14:12:53 »

In der Tat. Speise mal ein Signal ein, dass man gerade aus dem Rauschfloor "rausreicht" mit dem 3.2er Display und nimm dann das 3.5er. Dann kannst Du per Gehör testen ob das eine tatsächliche Veränderung ist oder ob das nur die Anzeige ist die sich verändert (aber warum?)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #5 on: 24. February 2018, 14:25:29 »

Hallo Andreas,

das werde ich nachher gleich mal machen und dann hier über das Ergebnis berichten.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #6 on: 24. February 2018, 15:22:45 »

Ein simpler Wechsel des Displays bringt bei mir eine Änderung von 6dBm auf der Anzeige!
Insofern kann ich Retos Beobachtung teilen.

Echte Messungen habe ich allerdings noch nicht durchgeführt - hole ich noch nach
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Rauschfloor
« Reply #7 on: 24. February 2018, 20:35:44 »

Hi,
it is possible because the new 480x320 requires more data to transfer, athough I cannot notice this because I have rf board moved by about 8 cm from to UI board and with 90degree rotation (just built my rig in special bigger case for home use). For me both lcds indicate the same dBm level.
As I understood from google translate you asked why you have -73 on both displays with antenna but -118 and -127 without? It's simple: the noise phenomenon is not additive, it is on some certain level. When you connect antenna the signal level is muuuch higher (your measurement: -73dBm) and previous noise is "overlapped" by noise from your antenna. You may try to fix this "issue" by a screening of lcd, but I think you will have a profit of about 1-2 dB, not worth the effort in my opinion. Definitely not a firmware issue.
Correct me but making QSO with S1-S2 level on 80m (or other band) would be very hard...
« Last Edit: 24. February 2018, 20:49:38 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #8 on: 25. February 2018, 23:23:36 »

@Thomas

Ja, ich habe danach noch mit einem breiteren Filter und SSB verglichen, da war die Differenz kleiner als mit dem schmalen CW Filter. Aber es ist definitiv anders mit dem neuen Display verursachen wir da etwas mehr Rauschen, obwohl das in einem Bereich ist, wo es vermutlich vernachlässigbar ist. Denn es waren bei mir keine realen Verhältnisse, also keine Antenne dran, sogar mit Abschlusswiderstand.

@Slawek

Yes,you may right. But there's a difference if I change the display, and so the new one seems to make some more noise. I must check this on a real antenna, maybe there's no difference, because the noise on the antenne is much higher than if I put an attenuator on the Anntenna connector.
On real conditions, for example in a contest I make qso's near the noise Floor. They are hard, but mostly with a station who is worth to make it because it's a DX from far away, and in contest you must only have the correct call sign and a serial number. This is not a QSO where we talk about all other stuff, so I agree, such a qso i also don't make, but in a contest, thats another situation. So if there's a reason, why this difference appears, there may also be a solution to supress the noise, maybe with some more caps on the right place. Or better shilding...

vy 73, Reto
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Rauschfloor
« Reply #9 on: 26. February 2018, 05:38:55 »

Hi Reto,
to decrease the noise from LCD data lines, you may try to disable both spectrum and waterfall display or simply go to menu (only the s-meter is refreshed with dBm if enabled). If the measured noise doesn't change, the only solution is to shield the lcd board(with FPC), because the noise may have the origin in LCD controller and TFT panel itself.
« Last Edit: 26. February 2018, 05:39:46 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #10 on: 28. February 2018, 07:04:28 »

Hello Slawek,

I try this next time. Thank you for the Answer.

vy 73

Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rauschfloor
« Reply #11 on: 28. February 2018, 07:52:36 »

Ist dieser Unterschied bei euch auf allen Bändern gleich?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #12 on: 28. February 2018, 22:49:59 »

Hallo Andreas,

Das muss ich noch durchtesten. Es ist sicher immer ein Unterschied, ob er gleich ist, das kann ich nicht sagen. Vermute aber, dass er nicht gleich sein sollte und wenn sie gleich wäre, dann denke ich, kommt diese "Störung" nicht vom Display. Kann das morgen mal anschauen.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Rauschfloor
« Reply #13 on: 01. March 2018, 07:36:17 »

Du siehst den Forensikansatz hinter meiner Frage...

Ich kann auf jeden Fall beobachten (hören), dass ein Anschluss eines 50R Abschlusswiderstandes an meinen OVI40 das Rauschen leicht erhöht und der Anschluss einer Antenne (egal welcher) das Rauschen erheblich erhöht. Bedeutet: Das "interne Rauschen" des OVI40 hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Empfängerempfindlichkeit - und alles andere interessiert mich nicht. Auch stimmen die dBm Anzeigen bei meinem OVI40. Ich weiß nicht, was genauer ist: Meine Referenzmessmöglichkeit oder der OVI40 

Folglich kann ich in all dem zur Zeit nur akademische Betrachtungen sehen - der Betrieb wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt. Wobei ich das hier wie gesagt auch nicht in der Form beobachten kann. Ich habe weder eine Änderung des Rauschfloors im Betrieb wenn ich die Dispalys wechsle noch wenn ich Wasserfall/Scope abschalte.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Rauschfloor
« Reply #14 on: 01. March 2018, 21:37:22 »

Hallo Andreas,

Jaja... Ich habe Deine Frage verstanden. Es wird betriebstechnisch wohl keinen Unterschied machen. Aber wie vieles hier, geht es mir nur darum, herauszufinden, warum das so ist. Offensichtlich bewirkt bei mir und bei anderen OM's das neue Display etwas, was beim alten Display nicht war. Und wenn es auch nur so ein Detail ist, es kann dazu führen, dass der i40 noch besser wird. Klar, wenn man eine Antenne anhängt, kommt dann noch etwas darauf an welche und wo die steht, wird das Grundrauschen sofort höher sein, so, dass kein Unterschied mehr feststellbar ist. Hier auf dem Land darf man aber ab und zu noch wirklich ruhige Bänder genießen, damit meine ich natürlich bezüglich des Rausches nicht der Stationen 

Ich kam leider noch nicht dazu, wir haben eine wilde Woche (noch nicht ganz) hinter uns. Und morgen gehts eigentlich gleich weiter. Danach Wochenende, ohne Löten, ohne Messen, dafür in den Schnee. Skiweekend mit unserem Verein (nein, nicht dem Amateurfunk Verein, habe noch andere Hobbies  ) und dann ist schon wieder Sonntag Abend. Falls ich trotz allem morgen noch dazu komme, dann werde ich mal den Test auf jedem Band machen. Ev. mit und ohne 50Ohm Abschluss. Antenne kann ich im Moment keine bieten. Der Mast liegt auf dem Vorplatz und die Antenne im Lager des Herstellers. Sprich, ich sollte endlich mal meine KW Antenne aufbauen. Betonsockel (7m3) wurde beim Hausbau vor 2 Jahren bereits erstellt, inkl, der Ankerschrauben, damit der Versatower montiert werden kann. Es bleibt da noch die Kleinigkeit der Baubewilligung. Und die kriegt man auch nur, wenn man ein Gesuch stellt. Und das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Falls es dann noch Einsprachen gibt, dauert es halt länger, aber ich erwarte keine, bin am Dorfrand, und ziemlich weit von bewohnten Gebäuden. Einspruch-berechtigt sind 3 Parteien, der Kanton (Staat), Mein Vater und ein Bauer (und der hat bereits signalisiert, dass es ok sei).

So, war OT, aber manchmal brauchts auch etwas Smalltalk.

Gruss
Reto

Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Rauschfloor <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!