Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DL6RDM on 30. July 2019, 06:16:02

Title: Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 30. July 2019, 06:16:02

Hallo OM´s,

mein Sparrow UI Board hat die Versionsnummer 1.5, das HF Board ist Version 2.0.

Nach einigen anderen kleineren Problemen (gelieferte FFC Buchse kam mit TOP anstatt BOT Kontakten, Kennzeichnungsdruck einer Diode falsch auf dem PCB) habe ich nun ein Problem beim Aufbau meines Sparrow´s, das ich bisher nicht lösen konnte:
Mein Si570 wird nicht erkannt. Der I²C Bus scheint aber zu funtkionieren, weil die Temperatur angezeigt wird.
Ich habe den Si570 bereits 2 x per Heißluft ausgelötet und neu eingelötet. Einen schlechten Kontakt schließe ich daher aus.

Ich hatte ursprünglich das Kabel der HF Platine zum UI, Clockausgang des Si570 -das zum Potato geht- verkehrt angelötet.
Und zwar hatte ich den heißen Draht des Kabels an die Masse der HF Platine gelötet und die Masse des Kabels an den Drahtbügel dahinter. :-X
Den kleinen Lötpunkt, der zum 100R Widerstand zum Potato geht, hatte ich leer gelassen... O:-)
Der Fehler wurde erkannt und nun beseitigt.

Nun habe ich habe auch eine Frequenz am Ausgang des Si570, mit einem Gleichspannungsanteil von ca. 2V. Die Amplitude des 156MHz Signals war ca. 100mV
Wobei die Bandbreite des Oszi´s leicht überschritten wurde, so dass eine höhere Spannung angenommen werden darf.
Trotzdem weiter die Meldung beim Start "local Oscillator NOT detected".

Schlechte Kontakte zum HF Board möchte ich ausschließen, da ich keinen Wackler habe, sondern einen statischen Fehler.
Habe ich vielleicht den SI570 geschossen, weil er durch das falsch gelötete Kabel zulange auf GND gehalten wurde?

Dazu kommt, dass - sobald ich das Kabel, das vom Si570 zum Potato geht, anstecke, werden die IC´s auf der HF Platine gut warm, allen voran der Potato. Wäre es nicht besser, den Potato an 3,3V zu legen, anstatt mit einer Diode in Reihe an 5V?
Stecke ich wieder ab, kühlen die wieder ab.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

73 und besten Dank,

Christian
DL6RDM

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 30. July 2019, 06:28:28

Ich mag mich vielleicht irren, aber FFC top ist meiner Meinung nach korrekt.
Hast Du eventuell ein falsches Display bestellt?
Kann ich aber nachher verifizieren.


156MHz am Si570?
das wären 39MHz als QRG.... das stimmt schon mal was nicht, bzw. ja, er wird nicht angesteuert..... Wenn die Temperatur korrekt ermittelt wird, ist wohl etwas mit dem Silab nicht in Ordnung. Auslöten und nochmals genau kontrollieren ob keine Zinnnasen auf dem Footprint sind.

Hattest Du vor der ersten Inbetriebnahme den 10V nach 5V Regler außerhalb vom Sparrow abgeglichen?

Welche Diode soll falsch rum sein?
Bei mir waren alle richtig eingezeichnet!



Nein, den Potato an 5V mit einer Diode in Reihe zu betreiben ist vollkommen in Ordnung!
Siehe Datenblatt....

Machen wir im Tulipan genauso und das funktioniert beim Sparrow schon hunderte Betriebsstunden so.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 30. July 2019, 07:03:21

Quote from: DL8EBD on 30. July 2019, 06:28:28
Ich mag mich vielleicht irren, aber FFC top ist meiner Meinung nach korrekt.
Hast Du eventuell ein falsches Display bestellt?
Kann ich aber nachher verifizieren.

156MHz am Si570?
das wären 39MHz als QRG.... das stimmt schon mal was nicht, bzw. ja, er wird nicht angesteuert..... Wenn die Temperatur korrekt ermittelt wird, ist wohl etwas mit dem Silab nicht in Ordnung. Auslöten und nochmals genau kontrollieren ob keine Zinnnasen auf dem Footprint sind.

Hattest Du vor der ersten Inbetriebnahme den 10V nach 5V Regler außerhalb vom Sparrow abgeglichen?

Welche Diode soll falsch rum sein?
Bei mir waren alle richtig eingezeichnet!



Nein, den Potato an 5V mit einer Diode in Reihe zu betreiben ist vollkommen in Ordnung!
Siehe Datenblatt....

Machen wir im Tulipan genauso und das funktioniert beim Sparrow schon hunderte Betriebsstunden so.


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 30. July 2019, 07:09:12

die BAS85?
habe ich auch so drin und ist auch so markiert gewesen.
Das war bei Dir anders rum? komisch....

Hast Du die Bestückungspläne zum SParrow?

Der SI570 ist auch richtig rum drin?


EDIT: bitte nicht das gesamte Vorposting zitieren....wird irgendwann unübersichtlich.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 30. July 2019, 07:42:45

Ja, die BAS85.
Dicker Strick (K) ist rechts. So war sie auch ursprünglich drin. Konnte halt nicht aus/einschalten damit.


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: peter_77 on 30. July 2019, 07:51:30

"Strick" ?? Das klingt ja gruselig ! 8)

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 30. July 2019, 07:53:15

"Strick" ;D
den nehme ich auch ab und zu....

bei meinem Bestückungsdruck ist er links.... aber gut, das hast Du ja gelöst.

...warum läuft der SI570 nicht?

Betriebsspannung liegt sauber an Pin6 an?
Einen Reserve VCXO hast Du nicht?

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: Co on 30. July 2019, 13:01:40

Hello,

If there is RF output on the SI570, it is running. The error message means that the STMF4 cannot detect the SI570 via the I2C lines. A further check : the SI570 will draw approx. 70 Ma when running with or without propr I2C control.

regards

Co

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 30. July 2019, 13:39:10

Hello Co!

Thanks for your answer.
The problem is that the amplitude of my Si570 clock signal is only just under 100mV (AC) When I read the specs sheet, the amplitude of the clock signal should be about 0.5V - 0.9Vpp in single ended condition, if my interpretation of the spec sheet is right.
Plus there is a DC offset of 2V on both clock outputs, + and -.
I am not shure, if that is ok.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 30. July 2019, 14:26:25

hier noch mal ein Foto vom Display welches da rein gehört:
Folienleiter mit Kontakte oben..... das gleiche benötigen wir auch bei der I40 UI, bzw. Adapterplatine.


Quelle: DL8EBD


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: SP3OSJ on 30. July 2019, 16:35:44

Hi

The FFC contacts should be at the bottom.
I do not know what FFC I've again sent DL6RDM.
Now I have sent again and for sure a good FFC.
One picture will do more like the whole description.
Christian can you take a picture of your SI570 on a PCB

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DO9AH on 30. July 2019, 17:08:34

Bei meiner UI des Sparrow sind die Kontakte auch unten.
Ich habe sie ja 2x gebaut, die erste nicht richtig zum Laufen bekommen.
Deshalb konnte ich jetzt leicht nachschauen.
Bei dem 2. LCD, was ich noch liegen habe, sind die Kontakte oben, also genauso, wie Thomas Bild es zeigt.
So passt das zusammen.

Gruß
Andreas

Nich vergesse, das der Anschluss unter dem LCD liegt und die Verbindung um 180 Grad gewendet wird

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 30. July 2019, 17:17:51

ihr habt natürlich Recht!
Mea Culpa

Ich hatte total vergessen dass das TFT beim SParrow auf der Ober- / Bestückungsseite kontaktiert wird......
Bei der I40 UI Adapterplatine geht der Folienleiter durch einen Durchbruch auf die Unterseite der Leiterplatte.
Da muss dann ein FCC Sockel mit Top-Kontakten eingelötet werden.

SParrow: TFT wie auf meinem Foto oben und FCC Sockel wie Artur bestätigt mit Kontakte unten (bottom)

SParrow:

Quelle: SP3OSJ



I40 UI Display-Adapterplatine....
das hatte ich irrtümlich auch für den SParrow im Kopf gehabt.

Quelle: DL8EBD / OV I40 Wiki

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 31. July 2019, 04:48:16

Here is a picture of my PCB with the wrong FFC.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 31. July 2019, 05:01:27

Quote:
Christian can you take a picture of your SI570 on a PCB

zeige doch bitte noch ein Bild vom SI570 und seiner Umgebung...


Christian, da im Bild von Dir sehe ich einen 10.000MHz Quarzoszillator.....
Warum 10MHz?


noch ein Tipp zur Fehlersuche:

der SParrow ist eine Synthese aus I40 UI und der mcHF RF.....

Infos zur I40 UI, inkl. Schaltbilder, findest Du hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=ovi40build:uiboardbuild (https://www.amateurfunk-sulingen.de/wiki/doku.php?id=ovi40build:uiboardbuild)

Infos zur RF unter anderem auf Arturs Seite unter dem Projekt Eagle:
http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/eagle/index.html (http://sp3osj.kooikerhondje.com.pl/eagle/index.html)
Schaltplan original mcHF RF:
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/mcHF_rf-1.pdf (http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/mcHF_rf-1.pdf)

Besonderheit beim SParrow:
der SI570 und der Temperatursensor sitzen im Gegensatz zum mcHF auf der UI Platine.
Elektrisch gesehen gibt es dort aber keinen Unterschied....
Im Gegenteil, "Oscillator not detected" haben wir hin und wieder bei der I40 UI wenn die Verbindung UI <-> RF unsauber ist und man am Zusammenbau rumwackelt.
Das kann man beim SParrow ausschließen.


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 31. July 2019, 06:41:57

Hallo Thomas,

Da wurde wohl die falsche Bestellnummer im der Materialliste vom Sparrow genannt.
Ich hatte diese hier: 449-LFSPXO024807REEL von Mouser.
Wenn jemand die richtige für den 16 MHz Quarz hat wäre das super.
Ich würde ich diese Nummer auch gleich dem Reto, der die PDF Liste pflegt, zukommen lassen.


Vielen Dank für die Links, ich werde mich gleich mal umsehen und die entsprechenden Infos einholen.
Zuerst einmal muss ich den richtigen Quarz bestellen. Gestern erst habe ich bei Digi-Key den VXCO bestellt... :(


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 31. July 2019, 06:59:52

Bist Du im Tulipan-DL Forum aktiv?
dort gibt es (oder gab es) von mir einen Hinweis zur Beschaffung des 16MHz Oszillators...

Reichelt hat ihn am Lager.... :)

https://www.reichelt.de/16-0mhz-quarzoszillator-keramik-smd-xo53-xo53-16-00000-p85031.html? (https://www.reichelt.de/16-0mhz-quarzoszillator-keramik-smd-xo53-xo53-16-00000-p85031.html?)


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 31. July 2019, 07:23:59

Super!

Danke, Thomas!

Ja, im Tulipan Forum bin ich auch eingetragen und habe auch schon einiges an Fragen da beantwortet bekommen.
Mir wurde dann vorgeschlagen, mich an dieses Forum zu wenden. Ich bin begeistert, hier läuft das alles viel schneller.

Werde den Quarz gleich auf meine Liste setzen. Ich bestelle da eh einmal pro Woche vom QRL aus...


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 01. August 2019, 11:14:54

So, heute kam der neue VCXO. Leider gehts auch mit dem nicht.
Kann der 10MHz Quarzoszillator daran schuld sein?
Den 16MHz kann ich erst morgen mitbestellen, deshalb hab ich nochmal mit dem 10MHz Qszillator gestartet.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 01. August 2019, 12:33:54

Hi,

der 10 Mhz Quartz sollte für den Si570 keinen Unterschied machen.

Nimm den Si570 runter und prüfe alle Signale / Pads des Si570 OHNE den Si570. Im eingeschalteten Zustand muss das I2C Signal auf den SCL/SDA pins zu sehen sein. Im inaktiven Zustand ist ein I2C "High" also ca. 3.3V in unserem Fall. D.h. auch mit einem Multimeter kann man schon mal sehen, ob da so um 3V sind. Wenn nicht, dann schlecht und dann muss man schauen, wo das Signal bleibt.

Dann natürlich noch VCC/Ground prüfen.

Wenn diese 4 Pads ok sind und auch im eingelöteten Zustand ähnliche Pegel haben, dann muss der Si570 erkannt werden, wenn korrekt eingelötet und nicht kaputt.

73
Danilo


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 01. August 2019, 13:42:10

Hallo Danilo!

Vielen Dank für Deine Vorschläge!

Die die Ergebnisse, gemessen wurde in DC von Pin 3 (GND) gegen: (ausgelötet/eingelötet)

Pin 7 SDA (3,28V/3,28V)
Pin 8 SCL (3,28V/3,28V)
Pin 6 VDD (3,29V/3,28V)

Der kleine Punkt (Pin1) des VCXO schaut zur Platinenmitte links zum Temperaturfühler rüber.
Am TFT erscheint die Meldung UHSDR Vers. D2.11.55 und local Oscillator not detected.
Wie gesagt, der Si570 ist nagelneu. Zeigt das gelcihe Verhalten, wie der alte.
DC Anteil am Clock+ Ausgang 2,08V. (Kabel zur HF an oder abgesteckt.)

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DF8OE on 01. August 2019, 14:08:05

Es sit schon mal ganz sicher dass es sich um ein Hardware- und nicht um ein Softwareproblem handelt. Es kommt zwischen dem STM und dem SI keine Kommunikation zustande, und das kann nur an den Verbindungsleitungen vom STM zum SI, an GND oder VCC vom SI, am SI selbst oder am STM liegen

Eine Untersuchung der Signale direkt am SI mit einem Scope kann Klärung bringen.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 01. August 2019, 15:13:37

Hallo,

ich stimme Andreas zu. Der nächste Schritt ist das Oszilloskop oder mindestens der Logic-Analyzer.

Es gibt glaube ich, ja keinen genauen Schaltplan des Sparrow, der die einfache Entwicklung einer genaueren Fehlererkennungstrategie für diese Problem erlaubt, versuche die I2C Signale SDA und SCL vom MCP Temperatursensor (der ja funktioniert) zum Si570 nachzuverfolgen. Theoretisch müsste dort eine direkte Verbindung oder mit nur geringem Widerstand sein.

73
Danilo



Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 01. August 2019, 16:33:27

Christian, wo stammt der Silabs SI570 her?
Seriöse Quelle?
Ist es auch wirklich der richtige Typ?


Quelle: DL8EBD



Quelle: SP3OSJ


Quelle: https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/si570.pdf (https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/si570.pdf)

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: SP3OSJ on 01. August 2019, 17:34:37

Quote from: DL6RDM on 01. August 2019, 13:42:10
Wie gesagt, der Si570 ist nagelneu. Zeigt das gelcihe Verhalten, wie der alte.
DC Anteil am Clock+ Ausgang 2,08V. (Kabel zur HF an oder abgesteckt.)



I think only I can help.
I asked for photos.

What type of SI570 did you make?
Do you know that SI570 is twenty kinds !!!!
What color is the number displayed on the frequency?
What frequency is displayed on the LCD?

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DF8OE on 01. August 2019, 17:39:28

I do not hope you have populated teh two 10p capacitors....

They are absolutely contra-productive because they flatten the I2C signals. The idea was to reduce rf interference - but the result is I2C malfunction...

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 01. August 2019, 17:48:44

Andreas, ich habe die beiden 10pF drin und konnte zu keiner Zeit I2C Probleme feststellen...

Beim mcHF bzw. I40 UI war das allerdings was anderes - dort kommt ja noch der Weg über die Stiftleiste hinzu.
Beim SParrow sind die Wege sehr kurz.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: SP3OSJ on 01. August 2019, 17:54:04

10pf does not bother unless Christian mounted 10nF.
You do not even know what is the message on the LCD.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 01. August 2019, 18:12:34

Hi

removal of the two 10p should not make a difference. However, if it is 10n or any other too high value, it would make a difference. So it should be removed.

Maybe the MCP9801 (which works) is a little more relaxed about I2C signal waveforms.

In any case, we all agree, that it is a hardware issue. The type of SI570 indeed is crucial for the output. However, not for the I2C side, it is all the same. So, since it is not detected at all, it is irrelevant which type it is. Later, once I2C works, it becomes relevant to have the CMOS output variant.

73
Danilo


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: SP3OSJ on 01. August 2019, 18:23:54

The problem may also be setting too much frequency and switching off the protection in the menu. Then including TRX there is a message on LCD with abnormal operation SI570. That's why I need photos. Without photo, it is a conversation with the blind about colors.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 01. August 2019, 19:00:42

Hi,

the message on boot screen is "Local Oscillator Not Detected", which was stated somewhere in this thread.

In this case of no hardware oscillator found at startup, the color of the frequency digits will always be white. So a screenshot would not be helpful, unfortunately.

73
Danilo



Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: SP3OSJ on 01. August 2019, 21:15:22

Now I do not know who is working badly SI570.
Danilo, what frequency does LCD show?
Read what is written case on SI570 -> SI570BBC... SI570BCC....SI570CAC.....

You have loaded a good program:
H7 processor -> program H7
Z7 processor -> program Z7

If you've checked everything, buy yourself a new SI570 CMOS (SI570CAC.....) Digikey or sdr-kits.

This is a very simple electronic circuit:

73 Artur

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 02. August 2019, 05:05:43

Hello and thanks very much for your hints!

Here a pictures of the screen:


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 02. August 2019, 05:07:29

And the Si570.
The used Si570 type is theis one:
https://www.digikey.de/product-detail/de/silicon-labs/570AAC000129DG/336-5299-ND/8728566 (https://www.digikey.de/product-detail/de/silicon-labs/570AAC000129DG/336-5299-ND/8728566)

If I can find the time today i will check the signals with a scope and post the results.

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 02. August 2019, 05:48:09

This is the SDA Signal

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 02. August 2019, 05:48:23

And SCL...

The I²C Bus connection between Si570 and Temp.Sensor is ok. I measured the resistance. The output (HF ) is also not shorted. (35kOhms)

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 02. August 2019, 06:44:03

Hi Christian,

the Si570 you ordered is not the correct one. The Si570 with markings AAC000129G is a 3.3V LVPECL output type (first "A", should be 3.3V CMOS aka "C").

Any of these should be working:
https://www.digikey.de/products/de/crystals-oscillators-resonators/oscillators/172?k=Si570&k=&pkeyword=Si570&sv=0&pv71=60&pv276=687&sf=0&FV=ffe000ac&quantity=&ColumnSort=0&page=1&stock=1&pageSize=25 (https://www.digikey.de/products/de/crystals-oscillators-resonators/oscillators/172?k=Si570&k=&pkeyword=Si570&sv=0&pv71=60&pv276=687&sf=0&FV=ffe000ac&quantity=&ColumnSort=0&page=1&stock=1&pageSize=25)

But this does not explain why it is not detected, as I said, the output type is not relevant.

73
Danilo

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DF8OE on 02. August 2019, 08:48:30

Hi Christian,

I am not sure the upper contact of th SI on your photo does have contact to the PCB track...

I do solder SI using hot air. I first put some solder on the PCB pads and flux on the SI pads. Then I heat up the PCB pads until the tin melts. Now I drop SI570 on them still heating. After 3...5 seconds I remove hot air.

Contacts of SI570 are not quite easy to solder with a standard solder iron...

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 02. August 2019, 09:08:02

Hello Andreas,

thanks for your post.
I already did that. I also soldered it with hot air, see the picture below.
But unfortunately with no changes in the behavior... :(

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DF8OE on 02. August 2019, 09:10:01

No further idea. Maybe you first should install a CMOS SI570.

99,9% of "not detected" reasons are bad solderings, 0,1% are dead oscillators. No other causes until now.

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: SP3OSJ on 02. August 2019, 12:24:07

Hi

SI570AAC000129G !!!!!!

SI570 have someone with another tip as 000141XX?

Here is the answer. (Nota SI570)

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DF8OE on 02. August 2019, 14:17:29

;D

There exists SI570 with different I2C addresses - I didn't know that before Artur. Many thanks for this information...

I hope now everythimg is clear!

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 02. August 2019, 15:32:18

Hi,

yes, now that I reread the datasheet again, I figured that the actual device number to lookup is
570AAC000129DG (not 570AAC000129G), the riddle is solved. Christian ordered this:

https://www.silabs.com/TimingUtility/timing-part-number-search-results.aspx?term=570AAC000129DG (https://www.silabs.com/TimingUtility/timing-part-number-search-results.aspx?term=570AAC000129DG)

This device has 0x7F as I2C address, not the default 0x55. It is surely a hardware issue (wrong part) but also a lesson learned:

It makes sense to provide a proper BOM / schematics with a PCB. I think, we all knew that...

Of course we could fix that in the software, but it is easier to order the right Si570 part...

73
Danilo



Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL8EBD on 02. August 2019, 15:47:50

Das mit der fehlerhaften BOM kann ich eventuell erklären....
es wurde damals schon der richtige Typ empfohlen, der auch im Gerät getestet wurde...

https://www.mouser.de/ProductDetail/634-570CAC000141DG (https://www.mouser.de/ProductDetail/634-570CAC000141DG)

leider war der zur Zeit der BOM-Erstellung nicht lieferbar und es wurde ein alternativer Typ empfohlen.
Da hatte sich dann wohl ein Fehler eingeschlichen, den niemand bemerkte.
Soweit ich erfahren habe wurde diese fehlerhafte BOM auch weitergereicht.

Das tut mir natürlich leid, aber es wurde auch immer klar darauf hingewiesen dass die BOM zwar gewissenhaft erstellt wurde, aber der Besteller die Richtigkeit zu überprüfen hat!
Sie wurde schließlich erst nach dem Aufbau erstellt...

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DB4PLE on 03. August 2019, 06:49:22

Hallo Thomas,

solche Dinge passieren halt, ich wollte UNS BASTLER nur daran erinnern, wie wichtig eine gute BOM (und Schaltplan) ist.

Das war auch damals, als ich meinen mcHF 0.4 gebaut habe, eine echte Herausforderung, das Zeug bei den diversen Lieferanten zu finden und mich zum Beispiel für den "einen" Kondensator aus dutzenden mit dem gleichen Kapazitätswert auszuwählen und zu verstehen ob ein X7R jetzt auch geht, wenn es keinen X5R gibt. Bei dem Si570 gab es zum Glück genau den auf der Liste, aber da war mir auch nicht klar, wie wichtig da die exakte Nummer ist. So richtig bewußt ist mir das erst jetzt geworden, was ich da für ein Glück hatte ;)

73
Danilo


Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DF8OE on 03. August 2019, 07:33:42

Bei den meisten Parts ist die Spezifikation (oft sogar der Wert) nicht kritisch - zum Glück. Deswegen funktionieren auch viele Geräte die ich gebaut habe und ich habe Teile verwendet die nur "so ungefähr" passten ::). Das gilt sicher nicht für alle Parts. Und da trennen sich "Bastler" von denen, die das entscheiden können.

Der Nachteil an "exakten Spezifikationen" ist nämlich, dass es die Menge der verfügbaren Parts einschränkt. Manchmal ist diese Einschränkung dann so groß geworden dass man das "richtige" Teil nirgendwo bekommt - aber tausend andere die ebenfalls ohne Einschränkung dort den Job übernehmen könnten - wenn man das nur entscheiden könnte...

vy 73
Andreas

Title: Re:Sparrow: "Local Oscillator not detected"
Post by: DL6RDM on 04. August 2019, 14:47:05

Thanks to everybody solving this problem so far.
I will order the correct part and maybe i come back with some other problems in the next part
of starting up the sparrow...
;)


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.