logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 12:28:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CAT-Interface zum Arduino über USB? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: CAT-Interface zum Arduino über USB?  (Read 2618 times)
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
CAT-Interface zum Arduino über USB?
« on: 23. January 2018, 13:57:09 »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand den mchf über USB mit einem Arduino verbunden? Ich möchte gerne die eingestellten Frequenzen am Arduino nano weiterverarbeiten, um damit z.B. einen ATU zu steuern.  Ich befürchte jedoch, dass ich den Arduino nicht an die Mini-USB-Buchse anschließen kann, da diese keinen USB-Host repräsentiert. Und an der "großen" USB-Buchse werden die CAT-Signale vermutlich nicht ausgegeben, oder?

Gruß
Peter


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CAT-Interface zum Arduino über USB?
« Reply #1 on: 23. January 2018, 16:33:04 »

UHSDR stellt einen USB Client zur Verfügung - keinen Host.

Wenn Du dem Arduino beibringst, ein USB Host zu sein, dannn kannst Du ihm auch beibringen, mit UHSDR zu "reden".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT-Interface zum Arduino über USB?
« Reply #2 on: 13. February 2018, 20:13:20 »

Hallo Andreas,
so, das klappt jetzt schon etwas. Ich verwende dazu einen Arduino Pro Mini mit einem aufgesetzten USB Host Adapter Shield. Die eingestellten Frequenzen kann ich auslesen. Ideal wäre es, wenn ich über CAT erkennen könnte, ob auf dem mchf gerade der TUNE Button gedrückt ist. Gibt es evt. dazu einen CAT-Befehl? Oder kann ich evt. aus anderen Infos, die ich per CAT auslese, auf den TUNE-Status schließen?

Gruß
Peter
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:CAT-Interface zum Arduino über USB?
« Reply #3 on: 13. February 2018, 21:29:42 »

Hallo Peter,

nein, du kannst zwar erkennen, dass gesendet wird, aber Tune kannst du nicht unterscheiden (der FT 817 hat kein "Tune").

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CAT-Interface zum Arduino über USB?
« Reply #4 on: 14. February 2018, 04:25:28 »

Peter, interessante Sach die Du da machst.
Kannst Du etwas zu dem USB Shield sagen?
Welches hast Du genommen?
Ist das gut dokumentiert und problemlos zu handeln unter Arduino?

Danke
« Last Edit: 14. February 2018, 04:26:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL5DLA
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 74



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT-Interface zum Arduino über USB?
« Reply #5 on: 14. February 2018, 08:37:22 »

@Danilo
Danke für die Info - ich hab's schon befürchtet

Quote from: DL8EBD on 14. February 2018, 04:25:28
Kannst Du etwas zu dem USB Shield sagen?

Pro- Mini:
"Arduino kompatibel Pro Mini 328 Mini ATMEGA328 3,3V 8MHz"
http://r.ebay.com/inZhjt
Wichtig ist, dass es eine 3.3V-Version ist. Und vielleicht auf darauf achten, dass ein Atmega328 verbaut ist.

Shield:
"Mini USB Host Shield 2.0 Support ADK Android For Arduino SLR Development Tool"
http://r.ebay.com/2vGBA5
Er passt genau auf bzw. unter den Arduino. Ich habe beide mit Stiftleisten verbunden. Zur Programmierung braucht man noch einen USB/Seriell-Wandler, da dieser Arduino keinen USB-Anschluss besitzt.

Arduino-Library für das Shield: https://github.com/felis/USB_Host_Shield_2.0
Und weitere Infos zur Hardware: https://www.circuitsathome.com/category/mcu/arduino/usb-shield/.
Zu beachten ist, dass man natürlich nicht alle USB-Geräte an dem Shield betreiben kann, sondern nur solche, die von der Library auch unterstützt werden. Für die Kommunikation mit dem mchf habe ich als Basis das Beispielprogramm "acm/acm_terminal" verwendet. Der Arduino muss den mchf pollen, um dann Infos zu bekommen. Von sich aus schickt der mchf (scheinbar) nichts. Die CAT-Befehle habe ich von dieser Seite http://www.ka7oei.com/ft817_meow.html. Bei Bedarf kann ich Dir die Code-Schnipsel zusenden, aber eigentlich reicht das o.g Beispielprogramm aus.

Ich habe mir die Hardware des Shields zwar noch nicht genauer angeschaut, aber so wie es aussieht, gibt das Shield am USB-Port 3.3V aus. Man sollte also aufpassen, dass nicht von der USB-Client-Seite 5V anliegen, denn dies würde den Chip vermutlich zerstören. Manche andere USB-Clients werden evt. nicht mit 3.3V zurechtkommen. Man könnte in diesem Fall den Arduino über den RAW-Eingang mit 5V speisen (er hat einen Spannungsreger für seine 3.3V) und die 5V dann auf den VBUS-Anschluss des Shields geben, nachdem man dort einen Jumper entfernt hat. So ungefähr - ist aber auf der Seite oben beschrieben.
Ich möchte ja den Elecraft T1 an den Arduino anschließen, der ihm leider keine Betriebsspannung liefert. Ich werde daher vermutlich den zweiten USB-Port des mchF (große Buchse) ebenfalls mit der Schaltung verbinden und dort die 5V abholen.

Gruß
Peter
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:CAT-Interface zum Arduino über USB?
« Reply #6 on: 14. February 2018, 08:59:00 »

Danke für die reichhaltigen Informationen Peter 
Damit kann ich sehr gut arbeiten.
Werde mir so ein shield bestellen und am Arduino in Betrieb nehmen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CAT-Interface zum Arduino über USB? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!