logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 09:13:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i2C SI570 ohne Funktion (gelöst) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: i2C SI570 ohne Funktion (gelöst)  (Read 1898 times)
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
i2C SI570 ohne Funktion (gelöst)
« on: 06. December 2015, 11:03:20 »

Hallo zusammen,

meinen MCHf mit Software bespielt  und die Frequenz wird rot angezeigt. Nach meinen Messungen mit dem Oszi scheint der I2C genauer SCL immer auf LOW. Nach Verfolgung des Signals bis Pin92 CPU scheint diese das Signal immer FIX auf Low zu ziehen. Habe R47 auf der UI entfernt und die Leitung geht auf HIGH am SI570. meine Vermutung ist nach dem ich keine Lötbrücke sehe die CPU einen weg zu haben oder hat wer noch eine Idee bevor ich die CPU runter mach.

Gruß Markus
« Last Edit: 11. December 2015, 09:11:03 by DO5MZ » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i2C SI570 ohne Funktion
« Reply #1 on: 06. December 2015, 11:31:47 »

Ich tippe darauf, dass Du trotz aller Kontrollen eine Verbindungsproblem auf dem I2C-Bus hast. Es sind an dem Bus der SI570, der Temperatursensor und der STM beteiligt. Es könnte sich um einen Kurzschluss (muss nicht Null Ohm sein, kann auch niederohmig sein) oder um eine Unterbrechung handeln. Dass der STM die Leitung nach erfolglosem Kommunikationsversuch auf Low lässt ist normal.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. December 2015, 12:11:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:i2C SI570 ohne Funktion
« Reply #2 on: 06. December 2015, 11:50:53 »

Hallo Markus,

wird denn die Temperatur angezeigt und ändert sich diese auch, dann müsste der I2C-Bus bis zum Prozessor zumindest laufen. Ggf. hast Du schlechte Lötung(en) an den Pinns 7, 8 des SI570.
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i2C SI570 ohne Funktion
« Reply #3 on: 06. December 2015, 12:59:06 »

Hallo Werner und Andreas

beim einschalten kommt schon kein Takt Signal auf der SCL Leitung  daher kann ja nix auf SDA (Datenleitung)  passieren immer High. Also nach Entfernung des R47 auf der der UI Platine habe ich high Signal am SI570  also ist der Fehler zwischen R47 zu CPU zu suchen. Einen Kurzschluss zu PB5(Pin91] oder PB7 (Pin93) habe ich nicht.
Ich werde jetzt mal Pin92 an der CPU anheben und nochmals messen.

72 Markus     
« Last Edit: 06. December 2015, 13:00:31 by DO5MZ » Logged
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:i2C SI570 ohne Funktion (gelöst)
« Reply #4 on: 11. December 2015, 09:13:01 »

Hallo zusammen,

Fehler gefunden  an der schmalen Seite des SI570 sind zwei ganz kleine Kontakte welche nicht nach unten geführt sind, diese hatten Kontakt mit Masse.

73 Markus 
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:i2C SI570 ohne Funktion
« Reply #5 on: 24. January 2018, 14:46:52 »

Hallo,

Habe fogendes Problem,beim einschalten erscheint die Meldung, "Local Oscillator not detected"und im Menü steht "Si570 not found."
Habe alles um den Si570 überprüft,nachgelötet auf Schluß und die leitung zum MCU.
Die Temperatur wird angezeigt und die ändert sich auch.Ansonsten sind alle Funktionen
im Menü einstellbar,kann die Bänder schalten und die Frequenzen einstellen.
Kann der Si570 eventuell defekt sein?Der demnächst verwendete Si5351 ist ja im Menü
schon vorhanden.Kann man den schon gegen den Si570 Tauschen?

vy 73 otto-dl7qk

Ps.Si5351A SI5351 I2C IIC 25MHZ Generator Clock Breakout Module 3.3-5V 8KHz -160MHz






« Last Edit: 24. January 2018, 16:19:07 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:i2C SI570 ohne Funktion
« Reply #6 on: 24. January 2018, 16:46:54 »

Du hast nach wie vor kalte Lötstellen am SI570.

Der SI5351 ist der LO des OVI40 - er erzeugt wort direkt ohne Teilung die 90° LO Mischsignale und schwingt um Xlate versetzt auf der Arbeitsfrequenz. Nicht ohne größere Änderungen auf den mcHF zu verpflanzen. Such lieber die kalten Lötstellen am SI570. Der ist echt schwierig zu löten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. January 2018, 16:56:17 by DL8EBD » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: i2C SI570 ohne Funktion (gelöst) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!