logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 16:19:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?  (Read 1553 times)
dg3ek
Neuling
*

Offline

Posts: 4



QRP und Selbstbau OV M01

View Profile E-Mail
Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« on: 26. June 2017, 21:18:27 »

Hallo zusammen,
gerade frisch im Forum angemeldet und schon eine Frage
Ich habe gerade meinen mcHF v0.5 fertig gestelt und wollte ihn testen. Alles wie auf der Seite von I40 beschrieben vorbereitet. Display Jumper auf SPI, Schalter parallel zu S17 gelötet etc. Dann Strombegrenzung am Netzteil eingestellt und die Spannung vorsichtig erhöht.
Bei etwa 5V beginnt das Display weiß zu leuchten und es fließen ca. 270mA. Erhöhe ich die Spannung etwas weiter erlischt das Display sofort und es fließt auch kein Strom mehr.
An D2 liegen 2,8V an, wie es im ausgeschalteten Fall sein soll. Das betätigen von S17 bewirkt leider keine Reaktion. Alles dunkel und kein Stromfluss. U3 gibt entsprechend auch keine 8V ab. Im Fall von den 5V gibt U3 ca.4,8V ab. Ebenso die anderen Spannungswandler.
Kann mir jemand einen Tipp geben was los ist? Kann es sein, dass ich den STM32 beim einlöten zerschossen habe? Habe ihn mit Heißluft und Lötpaste eingelötet. Kann sein, dass er zu heiß geworden ist...

Vielen Dank schon mal
Gruß Christian
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #1 on: 27. June 2017, 04:17:43 »

Das Einschalten funktioniert generell auch ohne dass der STM dazu funktioniert. Wenn S17 gedrückt wird, wird über die Doppeldiode der 8V Regler "aufgemacht" und die 8V (und damit die 5V und die 3.3V) entstehen. Du solltest dein Problem im Bereich der Doppeldiode und/oder der Verdrahtung zum 8V-Regler suchen...

Viel Erfolg!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg3ek
Neuling
*

Offline

Posts: 4



QRP und Selbstbau OV M01

View Profile E-Mail
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #2 on: 27. June 2017, 06:10:21 »

Guten morgen Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass UI-Board separat, also ohne RF-Board mit Spannung zu versorgen? Hatte mal mit einem Board zu tun, dass eine definierte Einschaltreihenfolge der Spannungen benötigte.

Vy 73
Christian
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #3 on: 27. June 2017, 06:53:51 »

Du brauchst nur die 5V anzulegen... Die Tipps mit irgendwelchen Knöpfen gedrückt halten passen dann auch noch - nur der Power-Button ist dann ohne Wirkung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #4 on: 27. June 2017, 07:46:41 »

Dieser Thread beschreibt die genauen ToDos für die Inbetriebnahme nur des UI Boards:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517
Logged
dg3ek
Neuling
*

Offline

Posts: 4



QRP und Selbstbau OV M01

View Profile E-Mail
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #5 on: 27. June 2017, 13:13:51 »

Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe das Problem gefunden. Es war Diode D2... Es soll eine BAT54A verbaut werden, ich habe aber versehentlich eine BAT54 verbaut. In der Version ohne das A ist im Package nur eine Diode verbaut, die zudem auch noch in Durchlassrichtung geschaltet ist.

Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem weißen Bildschirm...

Vy 73
Christian
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #6 on: 27. June 2017, 13:43:00 »

Weißer Bildschirm ist normal, solange noch kein BL und/oder keine FW geflasht ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg3ek
Neuling
*

Offline

Posts: 4



QRP und Selbstbau OV M01

View Profile E-Mail
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #7 on: 27. June 2017, 14:21:06 »

Habe gerade noch den SPI-Mod durchgeführt und jetzt läuft alles. Werde nur noch mal im anderen Thread lesen, weil der eine Spannungswandler extrem schnell warm wird.

Vielen Dank!
Vy 73 Christian
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod?
« Reply #8 on: 27. June 2017, 14:30:54 »

Auf den Spannungsreglern kannst Du ohne Kühlkörper Eier braten. Auch das ist normal.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Keine Reaktion auf PWR Button - STM32 tod? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!