logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 08:41:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang  (Read 1078 times)
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« on: 09. April 2017, 10:38:51 »

Liebe mcHF-Experten,

ich bräuchte einen Tipp:

Ich habe den vorbestückten Bausatz von M0NKA V0.6 bestellt und fertiggestellt (Endstufentransistoren sind noch nicht bestückt - warte auf die Lieferung). Original Bootloder Version 14 drauf und die original Software aufgespielt (mchf_firm_9_219_26_4.bin). Soweit funktioniert auch alles. Funktion ist gegeben, Rauschfloor sichtbar.

Bereits ohne Antenne wird ein Rauschfloor von ca. S3 angezeigt und es sind einzelne Signale vorhanden - ich vermute, das ist der Eigennoise? Wenn ich aber eine Antenne anschließe, ändert sich nichts. Ich empfange nichts, der Rauschfloor ändert sich nicht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es da möglicherweise einen Bug in der Firmware gibt (das serielle EEporm betreffend). Es wird geraten, dass man die Dailybuild aufspielen soll.

Könnte das bei mir auch der Fall sein? Kann man die hier entwickelte Software auf die Version 0.6 aufspielen ohne eine Modifikation durchführen zu müssen?

Vielen Dank!

vy 73 de OE6TWD (Uwe)

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« Reply #1 on: 09. April 2017, 10:42:24 »

Die von Dir erwähnte Firmware "kommt nicht von uns" und ist hoffnungslos veraltet. Die weiß weder, was ein Touchscreen ist, kennt keinen seriellen EEPROM, hat zehntausend Bugs und hat fast keine Features.

Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn man die aufspielt. "Sollte gehen" - würde Radio Eriwna sagen. Aber ich rate dringend davon ab.

Nimm den daily snapshot.

Und zu deinem Problem:
Wenn Du schon einen Rauschfloor siehst und beim Anschließen der Antenne ändert sich nichts, vermute ich einen Hardwarebug.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. April 2017, 10:43:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« Reply #2 on: 09. April 2017, 11:12:35 »

Danke für die rasche Antwort! Ich werde Deine Punkte befolgen und melde mich wieder.

vy 73 de OE6TWD (Uwe)
Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« Reply #3 on: 09. April 2017, 19:20:15 »

Hallo Andreas,

es lag tatsächlich an der Firmware! Mit der Daily Build funktioniert es jetzt - viele Stationen so schön wie mit meinen YAESU Geräten gehört :-).

Noch eine Frage: Ich habe immer noch den originalen Bootloader - kann man Eure Version auf das Board V0.6 aufspielen mit dem Programm DfuSeDemo?.

Noch eine Anmerkung zu einem anderen Beitrag: Bei mir war C30 richtig gepolt - die Dioden in der SWR/PWR Sektion scheinen aber auch die M1 Typen zu sein.

Vielen Dank!

vy 73

Uwe
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« Reply #4 on: 09. April 2017, 20:03:53 »

Natürlich kannst du das. Hab das gerade mit einem V0.6 Board gemacht.
Warum sollte es auch nicht gehen ?? Ist doch alles gleichgeblieben.
Keine Angst also.... DFuse Tool starten J6 stecken Band+ (Plus!) gedrückt halten und ab gehts!
Mit dem neuen Bootloader musst du auch J6 nie mehr stecken, kannst einfach mit einem simplen USB Stick in der großen Buchse die Firmware updaten und hast auch noch einen "sprechenden" Bootloader.
Warum "sprechend"...das wirst du sehen wenn du den neuen Bootloader geflasht hast 
« Last Edit: 09. April 2017, 20:06:00 by peter_77 » Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« Reply #5 on: 09. April 2017, 20:15:08 »

OK - vielen Dank! Muss ich morgen gleich probieren.

vy 73

uwe

Logged
oe6twd
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang
« Reply #6 on: 11. April 2017, 05:37:47 »

Um diesen Beitrag abzuschließen:

Die Installation hat funktioniert! Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem mit dem LM2941 (wird heiß) - aber das ist eine andere Geschichte.

Vy 73

Uwe

Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: V0.6 --> alles ok? Trotzdem kein Empfang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!