logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 05:11:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"  (Read 4387 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« on: 27. May 2017, 08:00:56 »

Hallo liebe Mitstreiter,

es gibt ein neues Firmware Feature, mit dem man Knack- und Prasselstörungen ausblenden kann. Im Gegensatz zum alten NB, der nur den Klang der NF verschlechtert hat, tastet dieser *wirklich* aus... Implementiert hat das Michael DL2FW.

Man kann den NB zur Zeit nur im Debug-Menü ein- und ausschalten (Testphase halt..)

Alle Weidezaungeschädigten sind herzlich aufgerufen, mitzutesten!

Feedbacks sind willkommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #1 on: 28. May 2017, 05:54:20 »

Guten Morgen  Andreas !
NR funktioniert wunderbar ! danke.
Nebenbei noch eine Frage.
Im Debug Menü sind zwei Adressen für FT 817 clone reserviert, bei  beiden steht ERROR .
Mir ist auch aufgefallen das im FLDIGI nurmehr Spektrum übertragen wird sonst nichts,ist da ein Zusammenhang ?

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #2 on: 28. May 2017, 07:14:51 »

Hallo Friedrich,

die FT817-Clone-Sachen sind im frühesten Alpha-Stadium und haben teilweise nur einen einzigen Response geliefert - eben "in Entwicklung".

Und "Fldigi" kann der mcHF gar nicht. Das ist dein externes Programm. Was Du damit meinst - verstehe ich nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #3 on: 28. May 2017, 07:27:00 »

Hallo ANDREAS !
Ich meinte der Datenaustausch über die DFU Schnittstelle zum Programm FLDigi kann momentan nur das Frequenz Spektrum darstellen.In älteren FW Versionen war auch Frequenz und Seitband zu FLdigi übertragen.

Vy 73 Friedrich
OE1FHB

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #4 on: 28. May 2017, 07:35:03 »

Komisch. Meiner kann nach wie vor alles (also auch USB/LSB). War niemals anders.

Und der NR geht nach wie vor nicht (Bedeutet: es ist nach wie vor nur ein Audiocruncher). Was jetzt funktioniert, ist der NB.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #5 on: 28. May 2017, 08:24:22 »

Meiner hier auch. Fldigi rennt mit Frequenz und Mode Anzeige sowohl mit Raspberry Pi (Debian) als auch Mac OS und Winblows. Funktioniert fehlerfrei über die USB Schnittstelle mit digital Audio. Man muss nur CAT aktivieren, und das wars.
Appropos.... Hat "CAT in a sandbox" irgendwelche Vor- oder Nachteile zum non Sandbox Betrieb ?!

« Last Edit: 28. May 2017, 08:24:44 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #6 on: 28. May 2017, 09:06:07 »

Lässt Du CAT ohne Sandbox laufen, werden die von CAT gemachten Änderungen auf dem Bandspeicherplatz gespeichert. Also wenn Du auf "80m" startest und dann per CAT auf 10m wechselst, hast Du auf 80m eine 10m Frequenz

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #7 on: 28. May 2017, 14:50:28 »

Oha...böses Faul ! Da ist die Sandbox ja dann eher Pflicht als Option 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #8 on: 28. May 2017, 15:50:08 »

So ist es...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #9 on: 30. May 2017, 15:19:46 »

Hi

Testete den NB, in der letzten Software. Noch nicht das gelbe vom Ei. Weidezaun nebenan.
Der Vorschlag von Harri, die WDSP AGC zu setzen, bringt viel bessere Resultate.

Chris
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #10 on: 30. May 2017, 17:17:18 »

Hi Chris,

danke für die Rückmeldung!

Könntest Du noch ein paar präzisere Angaben machen?

1. Was genau macht der NB noch nicht richtig? Bzw. wie hört sich das Ergebnis bei Dir an?

2. Wie hört sich im Vergleich dazu die wsdp AGC an?

3. Arbeitest Du gleichzeitig mit wdsp AGC UND NB oder einzeln?

4. Welche Einstellungen hast Du bei der wdsp AGC für decay & AGC mode (fast, slow etc.)?

Danke schon mal!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #11 on: 30. May 2017, 17:25:03 »

Hallo Chris,

es ist natürlich unschön, dass Du einen Weidezaun direkt in der Nähe hast. Für mich wäre es aber prima ein Audio-File mit dem Weidezaun-signal zu bekommen. Meine Tests des Algorithmus liefen mit künstlich überlagerten Impulsstörungen und mit ungelösten tacktenden Relais mit "Antennedraht".
Die Funktionsweise des Noise Blanker werde ich in diesem thread in den nächsten Tagen mal beschreiben. Er arbeitet ähnlich  wie der von Warren Pratt (HPSDR). Nur die Signarekonstruktion ist etwas zeitsparender implementiert.
Eine Anmerkung noch: Aktuell kann der Blanker nur ca.90% der Impulsstörungen eliminieren. D.h. statistisch gesehen geht einer von 10 Pulsen unbereinigt durch. Das wird noch korrigiert, bedarf aber noch etwas Programmierung.
Wenn Du die Möglichkeit hast mir ein paar Sekunden gestörtes Audio (mit 2-3 Pulsen) per Mail zu schicken wäre das super. Ich kann die dann durch den Filter schicken und schauen, warum diese nicht detektiert bzw. korrigiert werden. Wenn möglich als unkomprimiertes Audio-File. Dabei NB aus und AGC ganz auf.

73 Michael-DL2FW
Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #12 on: 01. June 2017, 17:09:44 »

Hallo Zusammen,

Frank hat bereits eine sehr schöne Beschreibung ins Wiki gestellt:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Noise-blanker


Bitte Eure Erfahrung zum Noiseblanker posten und ggf. bei Problemen Audio mit Impulse-Noise mir zukommen lassen.

vy73

Michael - DL2FW
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #13 on: 02. June 2017, 09:28:43 »

antenne steht ein paar meter neben weidezaun (nachbarwiese also wirklich direkt daneben)
neuer nb macht ihn quasi unhörbar (ab und an kommt noch ein wenig durch aber das ist vernachlässigbar wenig und nur bei freier frequenz und weit aufgedrehter lautstärke zu merken)
ab und an sehe ich das smeter rot zucken aber hören kann man davon wenig bis gar nichts 

rx nb setting 15-18! (alter nb also mit dem neuen zusammen benutzt!)
nb agc t/c 30
wdsp agc slow (mit der alten agc knackt es stark)

mit den verbliebenen resten kann man leben wenn man bedenkt dass die antenne nur wenige meter neben dem weidezaun steht ... muss das aber noch beobachten wenn der zaun mal nen "fehler" (also ne übersprungstelle) hat und dann richtig laut knackst

immo ist der (zaun) bei normalem betrieb nicht mehr zu hören und nur noch an leichten agc pumpeffekten zu bemerken

......

die letzten reste macht dann der nr wech (jaja ich weiss der funzt ja angeblich nicht ... tut er aber wohl ... duck und wech)

dass der nr den klang verändert ... dass ist klar
kann man bei geschickter filterwahl und korrektur mit bass und treble regler aber auch mit leben

ich denke wenn man da noch ein wenig feintuned ... dann isses perfekt (wir sind schon nahe dran)

alter nb aktiv
neuer nb aktiv
neue agc aktiv

(nr je nach empfangssituation)


Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #14 on: 06. June 2017, 14:29:57 »

Quote from: DL2FW on 01. June 2017, 17:09:44
Hallo Zusammen,

Frank hat bereits eine sehr schöne Beschreibung ins Wiki gestellt:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Noise-blanker


Bitte Eure Erfahrung zum Noiseblanker posten und ggf. bei Problemen Audio mit Impulse-Noise mir zukommen lassen.

vy73

Michael - DL2FW

Hallo Michael,

ich interessiere mich derzeit für die Umsetzung der Wiki-Beschreibung in den Sourcecode (nicht das ich es je verstehen werde..).
An welchen Stellen im Verzeichnisbaum und in den Sourcecode-Dateien finde ich den Noise Blanker ? 
Ich habe da noch sehr wenig "Übung".
Falls das für die anderen am Thema vorbei geht, dann bitte Antwort per PM.

Vorab schon mal vielen Dank! (natürlich vor allem auch für die Implementierung).
vy 73, Thomas
Logged

JN59MN
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!