logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
15. May 2024, 08:08:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"  (Read 4415 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #15 on: 06. June 2017, 16:36:13 »

Am Besten ist hier immer, wenn Du in den Commits selbst nachschaust. Da findest Du auch die Stellen in den Dateien, die ergänzt / verändert wurden.

https://github.com/df8oe/mchf-github/commits/active-devel?after=fe6de13820562d2f822b3980f48e55896005a75a+69

Der NB wurde am 26.05. hinzugefügt - die Implementierung erfolgte in mehreren Commits.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. June 2017, 16:37:03 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #16 on: 07. June 2017, 07:51:35 »

Hallo Andreas,
vielen Dank!
Ich hatte gestern gesucht, aber vermutlich "nicht richtig".
Die Commits, die ich Dank Deines Link nun sehe, habe ich gestern eben nicht gefunden.  Nun kenne ich auch die Datei mit den Änderungen (https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/drivers/audio/freedv_mchf.c;  ab Zeile 728.. 880).

herzlichen Dank!
vy 73, Thomas
« Last Edit: 07. June 2017, 07:52:10 by DG3NEO » Logged

JN59MN
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #17 on: 07. June 2017, 09:49:39 »

Gestern Nacht habe ich eine unangenehme Erfahrung mit dem neuen NB gemacht:

Laute, gut durchmodulierte Signale (HiFi-SSB) mit S9+20 im 80m-Band. WDSP eingeschaltet, alter NB aus.
Als ich den neuen NB eingeschaltet hatte, wurde die Modulation mit einem periodischen Knacken/Ploppen unterlegt.  Da die Gegenstation recht gleichförmig sprach, kann ich nicht sagen, ob das Knacken modulationsabhängig war oder ob es eine feste Wiederholfrequenz von einigen Hertz hatte.
Eigentlich bin ich seit der Einführung der WDSP AGC bestens zufrieden mit der Unterdrückung von Weidezaun-Störungen. Vielleicht kann jemand auch mal beim Abhören von lauten Signalen auf diese Artefakte des neuen NB achten. Ich werde ihn jedenfalls lieber ausgeschaltet lassen.
Logged

73,  Harri
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #18 on: 11. June 2017, 04:52:27 »

guten Morgen SW,
wenn ich den NB eingeschaltet habe passiert nach einigen Betätigen der PTT das die NF plötzlich weg ist. Ich muss dann das Gerät Aus und Einschalten. SW 4.6.
Gruß Ulrich DL3ED
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #19 on: 11. June 2017, 08:46:01 »

Hallo Ulrich,

Spektrum / Scope ist noch da, wenn der Ton weg ist, oder auch nicht mehr sichtbar?


73
Danilo

EDIT: Das war eine Frage, hatte aber Punkt statt Fragezeichen.
« Last Edit: 11. June 2017, 15:35:45 by DB4PLE » Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #20 on: 12. June 2017, 04:50:22 »

guten Morgen Danilo,
das Specktrum ist noch da, nur die Nf ist weg.
Gruß Ulrich
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #21 on: 12. June 2017, 07:53:44 »

Hallo Ulrich,

alles klar. Das passt.
@Michael, DL2FW: Ich denke, wir müssen schauen. ob beim TX nicht eventuell der Handler eine Situation erzeugt, bei der der Fluss durch den Buffer geblockt wird. Konkret sollten wir einfach im TX Fall alle Buffer auf Anfang zurücksetzen, damit startet der RX NB immer wieder frisch (was auch Sinn macht).

73
Danilo



 
« Last Edit: 12. June 2017, 07:53:55 by DB4PLE » Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker"
« Reply #22 on: 15. June 2017, 15:48:22 »

Hi Danilo,

ist bei mir so noch nicht aufgefallen, könnte aber die Ursache sein.
Ich schau mir das mal an. Ist ja relativ einfach die Transition von TX nach RX zu erfassen und dann den Buffer zurück zu setzen.
Komme aber erst später dazu. Bin etwas im Reisestress...
vy73 Michael
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neues Firmware-Feature: "Funktionierender Noiseblanker" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!