logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 23:46:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts  (Read 2263 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« on: 06. June 2017, 18:30:45 »

Hallo zusammen,

Bei einem meiner mcHF habe ich seit kurzen einen seltsamen Effekt. Ab 30m wird das Teil taub. Bei 30m schon merklich, dann bei 20 m ziemlich taub und bei 15m fehlen schon ca. 18dB Signal. von 160m bis 40m alles perfekt.
Und das ganze äquivalent in der Sendeleistung. D.h. von 160m bis 40m top. Danach Flop... auf 10m noch Miliwatt.
Ich habe dann den Fehler sofort im Bandpassfilter gesucht und U1, U2 verdächtigt, da gehen ja beide Signale durch. Aso BPF ausgeschlauft R1 und R4 rausgenommen und mit einer Brücke versehen. Derselbe Effekt. Etwa 1-2dB besser, also um die Verluste durchs BPF.

Wäre es nur im Sendepfad wüsste ich wie weiter suchen, aber da im TX derselbe Effekt auftritt, tappe ich im Moment im Dunkel. Es muss ja irgendwie Frequenzabhängig sein, ein Unterbruch würde sich auf alle Bänder auswirken. Irgendwo ein gebrochener Kondensator...aber wo....

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich da bei diesem Ding weiterkomme.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #1 on: 06. June 2017, 19:00:24 »

Hallo Reto,

da würde mir auf die Schnelle mal ein Defekt in der Ansteuerung der Tiefpässe einfalllen...

wenn K1 oder K3 nicht umschalten oder Kontaktfehler aufweisen, gibt es eine gewaltige Dämpfung ab 10 MHz sowohl TX- als auch RX-seitig...

guck dort mal nach....

LG und 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #2 on: 06. June 2017, 19:09:54 »

Im Detail wären das dann die Verbindungen:

K2/Anschl3 nach K1/Anschl2,7
und
K4/Anschl6 nach K3/Anschl2,7..

viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #3 on: 06. June 2017, 21:52:25 »

Hallo Helmut

Das wäre möglich. Danke für den Hinweis. Ich werde mal das lpf umgehen und die Antenne direkt ins bpf einspeisen, das ja meiner Meinung nach gut sein sollte. Ist der Effekt weg, dann muss es dahinter liegen. Vielleicht ist in der Tat ein Relais defekt.

Ich werde es berichten, sobald ich wieder Zeit find das anzuschauen. In den letzten Wochen kam ich mcHF mässig nicht wirklich dazu mich wieder mal den Geräten anzunehmen. Viel anderes stand halt an.

Denke aber dass sich dies in der laufenden Woche oder am Weekend bewerkstelligen lässt.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #4 on: 07. June 2017, 06:13:24 »

Hallo Helmut,

Also, die Relais sind der absolut richtige Tipp. Habe den mcHF nochmals angeschaltet und die Bänder durchgeklict, das fiel mir vorher nicht mal auf, aber kein Relais bewegt sich, da ist es natürlich kein Wunder, dass wir da keinen Erfolg mehr haben. 

Nun muss ich nur noch rausfinden, warum das so ist, ob U14 im Eimer ist oder Lötstelle am Controller. Jetzt muss ich erstams etwas messen. Aber ich denke, den kriegen wir gepackt.

Nur seltsam, dass die tiefen Bänder funktionieren. Default würden die Relais das 20/30m Band schalten. Aber die funktionieren ja auch nicht. Naja,  auf alle Fälle gibts was zu tun.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #5 on: 07. June 2017, 08:14:48 »

Hallo Reto,

die Relais haben keinen "Default". Das sind bistabile Relais, d.h. sie behalten ohne Spannung ihren letzten Schaltzustand.

Nur das TRX Relais (so verbaut) ist ein "normales" monostabiles Relais (mit RX als Default).

73
Danilo
Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #6 on: 07. June 2017, 13:31:38 »

Hallo Reto,
ich hatte so was ähnliches, bei mir war es die Strombegrenzung am Netzteil.
Hast du die eventuell <500mA gestellt?
Beim Schalten ziehen die Dinger ganz kurz kräftig Strom, ich hatte mir nen Ast gesucht.

73, Marcus
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #7 on: 07. June 2017, 19:09:32 »

Hallo Zusammen,

Danke für all die Tips. Dass es bistabile Relais sind hätte ich wissen müssen. Habe nur nicht mehr dran gedacht. Ups... darum war ich erstmals auf der falschen Fährte.

Das Rätsel hat sich gelöst. Nach über einem Jahr hat sich in der Tat eine lauwarme Lötstelle bemerkbar gemacht, lauwarm, weil,siemübernein Jahr funktionierte

Jetzt funktioniert der mcHF nr1 wieder.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #8 on: 07. June 2017, 19:21:15 »

Super,
Hauptsache der "Kleine" spurt wieder, wie er soll...
und aus jedem Fehler lernt man das Gerät wieder besser kennen..

73 und viel Spass damit,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #9 on: 07. June 2017, 21:17:27 »

Hallo Helmut,

Das ist schon so. Das ist ja meine Nummer eins, also der erste. Aber ich habe noch 3 weitere gebaut, hätte also genügend Ausweichmöglichkeiten. Bei allen habe ich etwas anders gemacht, vor allem in der Endstufe. Nr. 1 ist der, der am wenigsten Power abgibt auf 10m. Die anderen mit einem etwas anderen Design sind besser. Aber bei Nr. 1 habe ich den RTC Mod noch gemacht. Bei den anderen nicht. Ausserdem steck jeder in einem anderen Gehäuse, ausser 2 sind jeweils in einem China Gehäuse.
So sehen alle etwas anders aus. Der 5. ist offenaufbau mit Display von Andreas. Da habe ich noch kein wirklich schönes und passendes gefunden.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #10 on: 08. June 2017, 20:18:15 »

Hallo Reto,

ich habe EINEN mcHF zur Gänze bestückt und daraus meine Erfahrungen gesammelt...
die software von Andreas, Danilo und & finde ich so toll, da kann und muss man halt nicht mithalten...
ich bin überglücklich, dass es sie gibt...
sonst gäbe es auch meinen selbstentwickelten MINITRIX nicht, der von dieser software lebt...
Minitrix ist eine voll softwarekompatible Hardwareversion zum mcHF, aufgebaut auf 4 Platinen, einer MCU, einer Mischer, einer Filter und einer Pa/StV-Platine, voll kompatibel zur firmware des mcHF...
eingebauter LiIon-Akku und Micro, passend in ein Gehäuse von Conrad...

bin zur Zeit noch am Verbessern der PA-Stufe  (4W sollten mit einer UB von 8 Volt errreicht werden)...
wenn Interesse besteht, werde ich gerne bei Email die Schaltungsunterlagen zusenden...

vy 73,
Helmut
« Last Edit: 08. June 2017, 20:22:24 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts
« Reply #11 on: 11. June 2017, 21:04:16 »

Hallo Helmut,

Gibt es Bilder von deinem Minitrix. Also eingebaut und vielleicht von den Platinen. Ich gehe davon aus, voll kompatibel heisst, dass du mehr oder weniger die gleichen Halbleiter verwendest. Viel Variation bleibt dann nur beim BPF, LPF und PA.
Ich bin sicher daran interessiert, was Du anders gemacht hast. Und wie Deine PA aussieht.

Gruss
Reto/hb9trt
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Urplötzlich schlechter Empfang ab 30m aufwärts <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!