logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 05:13:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen  (Read 1130 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen
« on: 18. March 2017, 07:04:16 »

Hallo liebe mcHF-Gemeinde,

ich habe eben gerade die Umschaltung abgeschlossen und den ersten HAL-build auch als "stable" released. Wie ihr wisst: ein stable ist nichts anderes als ein daily snapshot - also keine Panik. Gegenüber den letzten Dailys hat sich nichts verändert außer der Versionsnummer. Also der 2.2.3 ist jetzt als stabel als 3.0.0 veröffentlicht und die letzte HAL build Firmware heißt jetzt 2.0.0.

Neu dazugekommen ist, dass beide jeweils als .bin und als .dfu veröffentlicht werden. Das liegt daran, dass man mit dem neuen Bootloader (wenn man nicht mit USB-Stick sondern mit PC arbeiten will) jetzt mit dem dfu Mode auch die Firmware einspielen kann. Und diesen Mode erreicht man ja jetzt kinderleicht...

Unser Dank gilt vor allem Danilo - ohne ihn wäre die Portierung so nicht passiert!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. March 2017, 07:05:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen
« Reply #1 on: 18. March 2017, 10:27:45 »

Hallo Andreas, Danilo,

ihr seid großartig!

Ich habe die Entwicklung nur am Rande verfolgt und bin nur oberflächlich im Thema. Andreas du hast geschrieben, dass es verschiedenen Formate gibt (.dfu, .bin) und die Installation sogar des Bootloadersnun auch jumpern funktioniert. Ich hatte den Wechsel des Bootloaders von 2.2.2 nach 2.2.3 versucht und bin selbst beim DFUSE daran gescheitert, das ich das Gerät nicht mit Power und BAND + in den Bootloader Modus bekommen habe ohne zu jumpern. Ich konnte in der Doku nichts zum bootloader.bin finden. Bedeuted das .bin Format, dass man den Bootloader jetzt sogar via USB Stick aktualisieren kann?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen
« Reply #2 on: 18. March 2017, 10:50:09 »

Hallo Uwe,

der 2.2.2 war der letzte, der noch für den DFU Mode den Jumper benötigte. Ab 2.2.3 nicht mehr.

Den Bootloader kann man leider (noch) nicht via USB-Stick upgraden - da wäre noch etwas Brainstorming nötig. Unmöglich ist das nicht - aber wir haben auch nicht mehr wirklich viel Platz (der Bootloader darf nur 32KB groß sein).

Die bootloader.bin ist für die, die mittels des ST-LinkV2 updaten wollen. Die braucht beides als .bin.

Doku zum Bootloader

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. March 2017, 10:51:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen
« Reply #3 on: 18. March 2017, 10:55:22 »

Hallo Andreas,

ok dann ist auch klar warum ich "Probleme" hatte. Danke für die Klärung!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen
« Reply #4 on: 18. March 2017, 12:44:57 »

DANKE!! Klappt UFB
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen
« Reply #5 on: 18. March 2017, 20:31:45 »

dito, klappt ufb 
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Umschaltung zu HAL basierter Firmware / Bootloader abgeschlossen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!