logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 15:12:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen  (Read 1316 times)
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« on: 20. March 2017, 09:04:15 »

Hallo

Es wird ab und zu geschrieben, dass z.B. der STM32F427VIT6 ausgelötet werden muss. Da auch ich nur "Hobby" Equipment zu Hause habe, sprich Lötstation, Entlötlitze usw. habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ein solcher Chip mit eigenen Mitteln ausgelötet werden kann. Eine Möglichkeit wäre mit Heissluft. Einen Heissluftföhn für die Schrumpfschläuche habe ich auch zu Hause. Aber da kommt bekanntlich viel heisse Luft raus, so dass ich Angst habe neben dem auszulötenden Chip auch weitere zu beschädigen.

Im Internet bin ich auf das Produkt ChipQuik gestossen
http://www.chipquik.com/store/index.php?cPath=200

Kennt ihr dieses Produkt und wenn ja was haltet ihr davon.
Wie lötet ihr einen Chip wie den STM32F427VIT6 aus?

Beste Grüsse
Christof
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #1 on: 20. March 2017, 09:19:13 »

Hallo Christof,

kenne ich. Funktioniert so - aber es bleiben immer Reste davon auf der Platine und dadurch veränderst Du auch die Eigenschaften des neu eingelöteten STM (Lötzinn "fliesst anders", schmilzt früher).

Ich empfehle den Kauf einer Heißluftstation mit regelbarer Luftmenge und Temperatur, damit geht das super.

Ich persönlich entlöte sowas mit einer Infrarotkanone. Diese brauche ich auch beruflich zum BGA-Rework - ist aber für den Hobbybastler ein klarer Overshoot und auch viel zu teuer...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. March 2017, 09:19:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #2 on: 20. March 2017, 09:22:42 »

nicht schlecht, das kannte ich noch nicht!
Das werde ich mir mal besorgen


ich musste die Tage bei meinem Tulipan SDR 2x den STM 32F407 TQFP 144 auswechseln.
Ich gehe folgendermaßen vor wenn der Prozessor nicht mehr benötigt wird (weil defekt):
neues Skalpell und dann vorsichtig die Prozessorbeinchen am Gehäuse durchtrennen. Das geht bei einem neuen Messer sehr leicht ohne die Lötpads dabei mechanisch zu sehr zu belasten.
Danach "wische" ich die Reste der Beinchen mit dem Lötkolben weg.

« Last Edit: 20. March 2017, 09:24:55 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #3 on: 20. March 2017, 09:39:31 »

ichhebe mir eine Heißluftstation "geleistet" (858 bei eBay unter 40,-€). Da sind 3 heißluftdüsen mit dabei, gehen für alle "normale" ICs.
Für die Prozessoren (auch für die Zukunft) habe ich mir eine zusätzliche (20x20mm) bestellt.
Damit müßte es fast "semiprofessionell" gehen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #4 on: 20. March 2017, 09:46:25 »

Heißluft habe ich auch hier.... mache ich aber bei SMD Platinen mit beidseitiger Bestückung sehr ungerne.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #5 on: 20. March 2017, 09:52:14 »

Da bist Du zu vorsichtig. ich habe zehntausende solcher Lötvorgänge mit Heißluft gemacht und es ist noch nie was auf der anderen Seite passiert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #6 on: 20. March 2017, 11:24:17 »

35 Euronen ist ja auch nicht mehr die Welt und damit klappt es dank 3er verschiedener Düsen fehlerfrei 
http://www.ebay.de/itm/DE-Lager-858D-SMD-Hot-Rework-Station-Heisluft-Loten-Soldering-Reparatur-220-240-/351954761165?hash=item51f22375cd:g:PbAAAOSwdGFYp8jt
« Last Edit: 20. March 2017, 11:24:41 by peter_77 » Logged
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #7 on: 20. March 2017, 12:29:34 »

Besten Dank für euer Feedback

@ Andreas
Quote:
Ich empfehle den Kauf einer Heißluftstation mit regelbarer Luftmenge und Temperatur, damit geht das super.

Werde ich wohl ins Auge fassen. Sind den die hier aufgeführten Geräte aus Asien auch zu empfehlen oder müsste da für ein gutes Gerät mehr investiert werden. Ich habe das bei meiner Lötstation gesehen. Man kriegt für wenig Geld eine Lötstation, mit der kann sicher auch gelötet werden. Aber mit einer guten Lötstation, die etwas mehr kostet, bei mir jetzt eine Weller WD1000 sind eben schon Unterschiede feststellbar.

@Thomas
Quote:
Das werde ich mir mal besorgen
Wäre schön, wenn du dann mal deinen Eindruck mitteilst.
Dein "radikale" Methode mit dem Skalpell, kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber merken. Wenn der Chip weg muss, hat es ja meistens einen Grund. In der Regel ist er ja dann defekt

@Michael_K
Quote:
Für die Prozessoren (auch für die Zukunft) habe ich mir eine zusätzliche (20x20mm) bestellt.
Hast du evt. noch die Bezugsquelle dieser Düse?

Grüsse aus der Schweiz
HB9TZU Christof
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #8 on: 20. March 2017, 12:51:29 »

ebay...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #9 on: 20. March 2017, 13:02:35 »

oder hier:
http://komerci.de/shop/product_info.php?products_id=350&cPath=24&osCsid=fd72968cdc366efef06bdba3773a5371
oder z.B. mit Suche bei Ebay:

GA113213 DURATOOL - 79-3904 - Düsen , 20 x 20mm Löten Zubehör

Ich binweder mit dem einen oder anderen verwandt oder in Geschäftsbeziehung. :-)

73 Andreas DM5AF
« Last Edit: 20. March 2017, 16:27:21 by DM5AF » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #10 on: 20. March 2017, 13:50:04 »

Ich hatte das mit dem Auslöten der stm32 auch erst gehabt und habe es Ganz anders gemacht. Ich habe ein Stück Kupferlackdraht 0,3 mm² durch die Beinchen des STM gezogen der passt genau zwischen Gehäuse des STM und denn Beinen. Dann habe ich Einzel die Pins warm gemach und langsam wenn das Lot geschmolzen ist den Draht nach oben gezogen so kann man die Pins nach und nach von der Platine Lösen


LG BO_Andy
« Last Edit: 20. March 2017, 14:14:19 by BO_Andy » Logged
DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #11 on: 20. March 2017, 14:56:24 »

Ich habe den STM auch mal mit der Drahtmethode ausgelötet , ist zwar was fummelig , hat aber doch recht gut geklappt. Es geht also zur not auch ohne Heißluft, aber mit ist wohl eleganter.

vy 73 Oliver DJ6OK

Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen
« Reply #12 on: 20. March 2017, 14:56:43 »

Das birgt aber immer die latente Gefahr das man die Lötpads auf der Platine abreisst was fatal sein kann bei den STM32 CPU Pins.
Die Heissluftmethode ist da sicher am schonensten von allen.
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Auslöten von STM32F427VIT6 oder ähnlichen Bauteilen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!