logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 16:25:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: µcHF MINT-18 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: µcHF MINT-18  (Read 2069 times)
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
µcHF MINT-18
« on: 17. July 2017, 16:48:35 »

Hallo zusammen.
0.4er Board
FW 2.4.0
BL 3.4.0
Unter MINT-18
* geht der Empfang per FLDIGI (Band ist egal)
Audio-Select: DIG-EXT
Mode: USB
über USB-Kabel wunderbar. CAT funktioniert funktioniert wunderbar.
* geht kein Sendeversuch mit nennenswerter Ausgangsleistung. TX/RX Umschaltung geht einwandfrei.

hingegen
* geht Senden per FLDIGI (Band ist egal)
Audio-Select: DIQ-EXT
Mode: USB
über USB-Kabel wunderbar; CAT funktioniert wunderbar. TX/RX Umschaltung geht einwandfrei.
Leider empfängt FLDIGI jetzt nichts über das USB-Kabel.
Nun tüftel ich einige Zeit an diesem Thema und komme nicht weiter.
Bin für Hinweise Dankbar.
« Last Edit: 17. July 2017, 16:49:19 by DL1EGR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #1 on: 17. July 2017, 16:52:34 »

DIQ bedeutet "digitales IQ". Also was für SDR-Programme wie HPSDR.

DIG dagegen bedeutet digitales Audio: genau das musst Du für digitale Modes einstellen (fldigi, WSJT-X etc.)

Wenn Du keine Sendeleistung hast: erhöhe den Ausgangspegel deiner NF von fldigi

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. July 2017, 12:44:04 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:µcHF MINT-18
« Reply #2 on: 18. July 2017, 11:57:55 »

Funktioniert mit einem Raspberry Pi und FLdigi fehlerlos:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=544
und
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=659;start=30
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #3 on: 18. July 2017, 12:55:45 »

Kann nur an zu niedrigem NF-Pegel liegen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:µcHF MINT-18
« Reply #4 on: 19. July 2017, 17:21:54 »

hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge.
Senden per DIQ-Ext auf Betriebsart DI-U (in Verbindung mit CAT) klappt wunderbar - nur kommt beim Empfang keine/zu wenig NF in FLDIGI an. Dort ist PortAudio auf "USB Interface mcHF" eingestellt.
ich tüftel mal weiter.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #5 on: 19. July 2017, 17:27:34 »

In DIQ wirst Du zwar "irgendwas" senden - aber damit wird keiner was anfangen können. Du schickst "normale" Audio-Daten von fldigi in deinen mcHF - sagst ihm aber, er soll diese Daten als IQ-Audiostream auswerten. Das ist genauso als wenn Du ein PDF mit einem Videoplayer ansehen willst. Kommt nur Müll raus.

Die einzige funktionierende Einstellung ist DIG EXT. Es sei denn, Du verwendest ein IQ-SDR-Programm wie Quisk. Dann ist DIQ richtig. Ich glaube aber nicht, dass Du das verwendest...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:µcHF MINT-18
« Reply #6 on: 19. July 2017, 18:05:39 »

richtig.
und so stehe ich wieder am Anfang:
Betriebsart: USB
NF-Selector auf DIG-EXT
USB-Kabel drinne und FLDIGI marsch
Soundcard richtig zugeordnet, HAMLIB richtig zugeordnet.
Ergebnis: Empfang & CAT funktionieren, nur senden bei 0,1 bis 0,2wtts out.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #7 on: 20. July 2017, 06:40:18 »

Und wieder wiederhole ich meinen vierten Post:

Quote:
Kann nur an zu niedrigem NF-Pegel liegen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Die erzeugte HF ist (logischerweise) proportional zum übertragenen NF-Pegel. NF-Pegel sehr niedrig führt zu niedriger Ausgangsleistung.

Der von Dir übertragene NF-Pegel ist zu niedrig!!!! Erhöhe den TX-NF-Pegel deines Systems und alles wird gut!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #8 on: 21. July 2017, 12:51:44 »

Weitere Infos:

Bei allen von mir verwendeten Distributionen (LMDE2, Siduction, Raspbian) funktioniert der mcHF in Verbindung mit WSJT-X, fldigi und QSSTV TX und RX seitig out-of-the-box. Der NF-Pegel ist im portaudio-Treiber optimal eingestellt und "hard-coded" und wird offenbar bei allen Debian-basierten Distros korrekt gesetzt und verwendet.

"Ubuntu" läuft nach meinem Urteil seit ca. 8 Jahren mehr und mehr "Amok". Die Firma Canonical, die Betreuer und Herausgeber von Ubuntu ist, pflegt Dinge ein, die niemand in der freien Welt wollte (z.B. die grafische Oberfläche "Unity"), übernimmt Treiber, die noch nicht fertig sind etc. Das alles führt dazu, dass sich Ubuntu mehr und mehr in vielerlei Hinsicht vom Rest der Linux-Welt entfernt. So gibt es schon jetzt etliche Dinge, die bei Ubuntu anders laufen als bei allen anderen Distros - und einige laufen falsch oder gar nicht. Eventuell hat Canonical die Implementierung von Portaudio fehlerhaft gemacht - keine Ahnung, ich nutze kein Ubuntu.

Leider ist Linux Mint mit einer Nummer dahinter ("Mint 18") von Ubuntu abgespalten und übernimmt damit alle guten aber auch schlechten Eigenschaften von Ubuntu.

Probiere es doch mal mit einer Live-CD, die "echt Debian-basiert" ist wie Siduction oder LMDE2. Wenn es damit geht, hast Du einen Bug in der Portaudioimplementierung.

Da hilft dann nur selber bauen des Portaudio.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:µcHF MINT-18
« Reply #9 on: 22. July 2017, 04:45:00 »

Hallo Andreas,

infos zu den Linux Distris findest hier.
@Andreas: Es gibt zwei Mint  Distris. Die eine ist Ubuntu basiert aber die andere (LMDE) ist Debian basiert. Es gibt keine große eigne Community, aber man kann dafür den Debian Stream nutzen. 

Ich wollte aber jetzt hier keine Linux Diskussion starten das wäre Off Topic. Nur soviel. Wer Mint nutzen möchte kann das tun sollte LMDE nehmen, da Debian basiert und eben nicht Ubuntu! Meine Empfehlung Mate = Long Term.

vy 73
Uwe
« Last Edit: 22. July 2017, 05:06:51 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:µcHF MINT-18
« Reply #10 on: 23. July 2017, 08:00:17 »

Es liegt nicht am LINUX, nicht an der Distri.
Unter Win-10 habe ich das gleiche Verhalten.
Lautstärke geht massig über das USB-Kabel zum mcHF.
Bleibt jetzt noch ein Test offen - Betrieb bei einem OM, der ebenfalls einen mcHF mit Digi-Modes betreibt.
SSB auf LSB/USB spielt per Mikrofon.
NF via USB-Kabel spielt an anderen Geräten (z.B. SB X-FI HD)
DIG-EXT spielt sendemäßig nicht, empfängt richtig
DIQ-EXT spielt sendemäßig empfängt nicht richtig.
sonntäglich Grüße
« Last Edit: 23. July 2017, 08:01:44 by DL1EGR » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #11 on: 23. July 2017, 08:17:29 »

Hallo Raimund,

jetzt haben wir das typische Henne-Ei-Problem.


  • an der Firmware kann es nicht liegen, weil es bei allen anderen einwandfrei läuft
  • an der Hardware kann es nicht liegen, weil es in SSB mit Mic ja einwandfrei läuft
  • am NF-Pegel via USB kann es auch nicht liegen, weil der ja so wie Du sagst stimmt


Bleibt nur noch eines übrig:
Du hast eine durch was-weiß-ich-auch-immer zerschossene Konfiguration, die sonst niemand anders hat.

Starte den mcHF mal mit F1-F3-F5 (den Defaultwerten) und teste dann nochmal. Geht es dann immer noch nicht, weiß ich keinen Rat mehr.

Ein Unterschied zwischen DIG und DIQ ist, dass bei DIG noch die "Klangregelung" (TX-Filter) dazwischen sind. Aber die stehen bei mir sowieso auf den Defaultwerten (also ON und SOPRANO).

EDIT:
Und ich muss nochmal korrigieren:
DIQ-EXT spielt auch sende- und empfangsseitig einwandfrei. Allerdings nur, wenn man es mit IQ-Audiodaten füttert, und nicht mit "normaler NF".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. July 2017, 08:38:01 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1EGR
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 8



mcHF - what else

View Profile
Re:µcHF MINT-18
« Reply #12 on: 23. July 2017, 09:04:47 »

vlt. jetzt...
 mchf-alsa-n.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:µcHF MINT-18
« Reply #13 on: 23. July 2017, 09:09:49 »

Das ist alles richtig. Damit läuft das.

EDIT:

Und nimm mal die letzte Daily. Das ist immer die Firmware, mit der ich arbeite und auch Tests durchführe. Mir ist zwar nicht bekannt, dass die 2.4.0 da einen Bug hat - aber bei einem Vergleich mit der aktuellen Version sind wir 100% sicher, dass es nicht an der Firmware liegt.
« Last Edit: 23. July 2017, 18:35:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: µcHF MINT-18 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!