logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 06:40:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr  (Read 1893 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« on: 04. February 2017, 08:08:17 »

Hallo liebe Leute,

ich habe eben eine daily snapshot gebaut bei der der Einstellbereich für die MAX RX GAIN vergrößert wurde. Die Werte 0...6 entsprechen den "alten" Werten - aber man kann jetzt höher abschwächen bis 30. Ich habe durch Experimente (Vergleich von schwachen Signalen zwischen dem mcHF und meinem FT890) herausgefunden, dass bei einem Setting von 10...15 (je nach Ausführung des RX-Preamp) die subjektiven akustischen Empfangsvergleiche am nähesten beieinender lagen - aber hier ist (mal wieder) Testen und Probieren angesagt. Ich habe den Default-Wert (für "neue" mcHFs auch von 3 auf 10 geändert.

Bitte gebt mir ein Feedback, wie sich das Leerlaufrauschen und der Klang von schwachen Signalen bei euch mich einer Einstellung von 10...15 "anfühlen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #1 on: 04. February 2017, 08:16:39 »

Hallo,
ich werde heute Abend RX Messungen mit der neuen Daily machen.
Heute morgen, mit der FW vom 29.1. konnte ich lediglich feststellen, dass sich das S/N Verhältnis eines schwachen Signals (-120 dBm) bis zu einer RF Gain Einstellung runter auf ca. 25 nicht hörbar und sichtbar (Spectrum Analyzer) verschlechtert. MAXgain 0..6 hatte keinen nennenswerten Einfluss auf das S/N.

vy 73 de Yves
« Last Edit: 04. February 2017, 08:17:32 by hb9ewy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #2 on: 04. February 2017, 08:24:19 »

Hallo Yves,

ich habe auch beobachtet und gemessen, dass eine Veränderung der RFG von 50 auf ca. 33 KEINERLEI Auswirkung hat. Erst wenn man noch tiefer geht, beginnen die Auswirkungen. Da könnte man auch noch was machen - nämlich die Sache "strecken". Aber das ist eine andere Baustelle.

Die Veränderung der MAX RX GAIN verändert auch nicht das S/N der Signale - die zu hohe Verstärkung bei nicht vorhandenem Signal (50 Ohm Abschluss) oder nicht angeschlossener Antenne wird dadurch reduziert. Deswegen ist wohl auch eine subjektive Beurteilung die angemessenste Testprozedur.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. February 2017, 08:31:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #3 on: 04. February 2017, 09:45:52 »


Hallo Andreas & Yves,

ungünstig ist, dass wir hier immer von "RF gain" reden und dass die Einstellung "RF gain" heißt. Es handelt sich aber nicht um irgendeine "Verstärkung der Radiofrequenzen", sondern um die Einstellung eines Software-Multiplikationsfaktors für die AGC.

Daher kann dieser Multiplikationsfaktor auch nicht einen schlechten preamp kompensieren oder ein S/N ratio beeinflussen oder einen Einfluss auf die richtige gain-balance im frontend/ADC haben, weil erst digitalisiert wird im ADC und dann viel später dieser Multiplikationsfaktor im AGC-Algorithmus angewandt wird. Das hast Du, Yves, ja auch mit Deinen Messungen festgestellt!

D.h. "RF gain" stellt den Multiplikationsfaktor für die AGC ein UND aber auch gleichzeitig den Multiplikationsfaktor, wenn die AGC ausgeschaltet ist. [audio_driver.c line 1803ff und 1959]

Daher ist die Wirkung dieses Multiplikationsfaktors "RF gain" auch sehr stark abhängig von den jeweiligen AGC-Einstellungen. Daher beim Testen bitte immer mit angeben.

Quote:
Die Veränderung der MAX RX GAIN verändert auch nicht das S/N der Signale - die zu hohe Verstärkung bei nicht vorhandenem Signal (50 Ohm Abschluss) oder nicht angeschlossener Antenne wird dadurch reduziert.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir eine Einstellung dafür brauchen. Denn ich betreibe den mcHF recht selten mit 50Ohm-Abschluss oder ohne Antenne  ;-) lol
und wenn doch -zu Testzwecken- stelle ich die AGC aus und regle das über den AF gain (da sowohl RF gain als auch AF gain nur Multiplikationsfaktoren sind, kommt das aufs Gleiche raus).

Mein Vorschlag: Neubenennung des "RF gain"-Reglers in "max AGC gain" --> interessanterweise ist das im source code auch so gehandhabt ;-). Denn: "RF gain" ist sachlich falsch und komplett irreführend, wie man auch an einigen issues und Kommentaren im github gut sehen kann, wo das völlig durcheinander geht (kein Wunder, ist ja auch ein falscher Name).

Hier die entsprechenden Passagen, in denen die "RF gain" = besser "max AGC gain" verwendet wird.  [audio_driver.c line 1803ff und 1959]

    if(ads.agc_val >= ads.agc_rf_gain)       // limit AGC to reasonable values when low/no signals present
    {
        ads.agc_val = ads.agc_rf_gain;
        if(ads.agc_val >= ads.agc_val_max)   // limit maximum gain under no-signal conditions
        {
            ads.agc_val = ads.agc_val_max;
        }

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #4 on: 04. February 2017, 11:15:55 »

MAX RX GAIN != RF GAIN.
(1)                        (2)


Das erste ist im Config Menue, das zweite ist im Standardbildschirm des mcHF.

Interessanterweise bewirkt bei einem eingestellten old-school-S-Meter eine Veränderung von (2) exakt dem Verhalten der Veränderung des RF Gain Reglers bei allen alten analogen Geräten, die ich habe (und zwar Kurzwelle und UKW/UHF). Verringere ich (2) so steigt irgendwann das S-Meter an und signalisiert damit die Schwelle, die von einem Antennensignal überschritten werden muss, um noch "vernünftig" wahrgenommen werden zu können. Das Gespann aus dem old-school-S-Meter und (2) spiegelt also genau das wieder, was sämtliche älteren OMs von zahllosen Geräten kennen...

Die Benennung ist daher nicht trivial.

Bei alten analogen Geräten wurde mit dem RFG-Regler (2) in der Tat die AGC (und damit die Verstärkung) der Vorstufe(n) und der ZF-Stufe(n) geregelt. Und da die Feldstärkeanzeige nun mal aus der AGC gewonnen wurde, veränderte eine Vorspannung auf der AGC (== RFG (2) ) auch die "Ruhelage" der AGC-Spannung. Ich nenne es "Ruhelage", wobel "Ruhe" nicht unbedingt bedeutet "kein Signal".
@Frank Es ist schwierig bis unmöglich, das, was im Zusammenspiel mit dem RFG-Knopf und dem S-Meter bei älteren Geräten passiert, zu beschreiben, wenn Du es nicht selbst probiert hast. Du kannst es auch "optischen Squelch" nennen. Also Signale, die schwächer sind als die derzeitig angezeigte Feldstärke "kommen nicht durch" - aber stärkere. Wobei, wenn ein Signal bei reduzierter RFG (2) sagen wir mal mit S9+20 hereinkommt (und ohne dieses Signal das S-Meter auf "8" stand) dann bleibt das Signal auch auf S9+20 wen der RFG (2) wieder auf "50" gedreht wird - die Anzeige stimmt also.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. February 2017, 11:19:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #5 on: 04. February 2017, 12:19:45 »

Hmm, dann ist es ja noch schlimmer als ich dachte: zwei verschiedene Namen für die gleiche Sache und beide stimmen nicht ;-)

Quote:
MAX RX GAIN != RF GAIN.

Stimmt, das habe ich durcheinander geworfen!

Es ist ungünstig, wenn das Gleiche (nämlich der AGC-Multiplikationsfaktor in der Soiftware) zwei Namen hat (RX GAIN und RF GAIN).

Das führt zu Irritation.

Außerdem gibt es eine "RF GAIN"-Regelung beim mcHF nicht, die Verstärkung der HF kann nicht geregelt werden, die ist konstant. "RF GAIN" regelt im Moment nur ein Limit in der Software-AGC.

In der Software sieht das so aus:

ads.agc_rf_gain wird durch "RF GAIN" bestimmt (im code heißt die Variable ts.rf_gain --> ads.agc_rf_gain = 10^(0.14 * ts.rf_gain - 2)).
ads.agc_val_max wird durch "MAX RX GAIN" bestimmt (im code heißt die Variable ts.max_rf_gain).

Und beide werden in der gleichen Software-Routine zur AGC als Limits verwendet und zwar in der gleichen Weise:

    if(ads.agc_val >= ads.agc_rf_gain)       // limit AGC to reasonable values when low/no signals present
    {
        ads.agc_val = ads.agc_rf_gain;
        if(ads.agc_val >= ads.agc_val_max)   // limit maximum gain under no-signal conditions
        {
            ads.agc_val = ads.agc_val_max;
        }
    }

Wenn ich das aus Nutzersicht richtig interpretiere, heißt das soviel wie:
Wenn die AGC aufdreht, weil das Signal klein ist, wird der maximale Verstärkungsfaktor der AGC durch "RF GAIN" limitiert. Wenn "RF GAIN" vom Nutzer sehr hoch eingestellt ist, greift als dann als letztes absolutes Limit "MAX RX GAIN", aber nur dann!

Wir können das gerne so lassen, es ist aber für den Nutzer nicht unbedingt sofort durchschaubar, was da passiert und mit "RF GAIN", also der Verstärkung der HF, hat das rein gar nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der AGC.

Wir sollten Dinge nach dem benennen, was sie tun und nicht nach der Funktion, die einem analogen RX nachempfunden ist, die aber bei uns gar nicht verwirklicht ist. D.h.

"RF GAIN" = "AGC Limiter"
"MAX RX GAIN" = "AGC max Limit"

Denn die beiden Einstellungen haben weder mit "RF GAIN" noch mit "RX GAIN" etwas zu tun, sondern ausschließlich mit der AGC.

Die Einstellung "RX GAIN" regelt auch noch das Knie der AGC (ads.agc_knee) und damit das Limit, ab dem die AGC einsetzt und damit auch die Steigung der AGC-Funktion. Vielleicht sollten wir das zusätzlich als separaten Menü-Punkt aufnehmen. Aber vorher sollten wir uns vielleicht nochmal detailliert die AGC-Funktion anschauen, da stecken noch ein paar Inkonsistenzen drin, fürchte ich.

73 de Frank


P.S.: Meine Meinung zum old school S-Meter kennst Du ;-), das old-school-S-Meter ist kein S-Meter, weil es nicht den Anforderungen/Standards eines S-Meters genügt, weil es nicht die Signalstärke anzeigt, sondern andere Funktionen erfüllt, die hilfreich und nachgefragt sind. Daher ist es ja im mcHF implementiert. Aber eine verlässliche Signalstärke-Anzeige ist es nicht, da diese per Definition unabhängig von den Einstellungen des Rx sein muss.
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #6 on: 04. February 2017, 15:29:24 »

Andreas ich kann keine signifikanten Verbesserungen im Rauschverhalten feststellen.
Ich habe zwischen 0 und 30 bei sehr schwachen Signalen probiert und es wird weder schlechter noch besser. Einzig von "0" nach "1" habe ich ein kurzes Regeln, sprich einen minimalen Rauscheinbruch
der sich aber wieder normalisiert.

Antenneneingang offen:
Einzig das S-Meter geht bei Gain 0 = S4 auf unter S1 ab Gain = 10

Ich fahre ohnehin mit sehr viel Bass und Treble sogar deutlich negativ und externem Selbstbaulautsprecher. Das Rauschen hält sich so oder so in Grenzen.

Im RX sitzt der damals empfohlene MMIC den Du wohl auch hast.... sonst bone stock


Quote from: DF8OE on 04. February 2017, 08:24:19
....ich habe auch beobachtet und gemessen, dass eine Veränderung der RFG von 50 auf ca. 33 KEINERLEI Auswirkung hat. Erst wenn man noch tiefer geht, beginnen die Auswirkungen. Da könnte man auch noch was machen - nämlich die Sache "strecken". Aber das ist eine andere Baustelle.....
das kann ich zu 100% bestätigen - ist bei mir genau so 
« Last Edit: 04. February 2017, 18:57:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #7 on: 04. February 2017, 16:48:50 »

Hallo Thomas,

"Trebble" erweckt bei mir Assoziationen zu den "Tribbles" aus Raumschiff Enterprise 

Scherz beiseite:
Wie Frank schon geschrieben hat: Wunder kann es da nicht geben. Es ist das subjektive Empfinden. Und schaden tut eine Erweiterung dieser Einstellung nicht, weil man, wenn man in dem Bereich bleibt, der auch vorher existiert hat, keine Veränderung hat.

Danke für das Feedback!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. February 2017, 16:49:07 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #8 on: 04. February 2017, 20:09:46 »

Guten Abend,

Danke für die den Schnellkurs betr. RF gain etc. ich verstehe die Funktion jetzt besser.

Nun, ich habe mir die Daily mit dem grösseren Einstellbereich des AGC max Limit eben zu Gemüte geführt.
Subjektiv finde ich das Rausch Verhalten zwischen 10..14 am angenehmsten.
Dann findet praktisch keine Rauschzunahme statt,wenn ein schwaches, ca. -120dBm starkes, Signal abgeschaltet wird. Subjektiv ist der Unterschied gering, immerhin wahrnehmbar.
Beim Empfangen von schwachen Signalen auf den oberen KW Bändern oder ab VHF/UHF Transverter aus meiner Sicht nützlich.
Das S/N Verhältnis ändert sich im gesamten Einstellbereich nicht wahrnehm- oder messbar (mit -130 dBm und -120 dBm geprüft).

Dann habe ich auch noch auf die Schnelle 2 Mods ausprobiert:
- R43, R44 auf 180 Ohm vergrössert um die Verstärkung des LNA um ca. 5 dB zu senken und die Mischerverluste zu reduzieren --> keine Verbesserung, eher geringfügig schlechteres S/N

- LT6231 als LNA nach dem Mischer: keine Verbesserung des S/N Verhältnis und der Empfindlichkeit.

Zum Schluss muss ich noch einräumen, dass ich Befunde von Romi aus der yahoo group noch nicht verstanden habe. Jedenfalls glaube ich nicht das er Gespenster sieht. Ich muss darüber nachdenken, vieleicht fallen mir dann noch bessere Fragen ein um sein Problem nachvollziehen zu können.

vy 73 de Yves
« Last Edit: 05. February 2017, 07:41:03 by hb9ewy » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #9 on: 04. February 2017, 21:15:36 »

Hallo Yves,

vielen Dank für Deine Versuche, das ist genial, dass Du die Dinge gleich am Objekt praktisch ausprobierst und dann berichten kannst!

Mein Eindruck ist, dass wir alle die AGC erst verstehen lernen müssen, bevor wir Rauschen am mcHF beurteilen und optimieren können. Ich blicke da noch nicht vollständig durch, was Clint da damals programmiert hat. Ich werde mal in den nächsten Wochen versuchen, durch die AGC durchzusteigen und evtl. auch Dinge umzubauen, vor allem deswegen, damit man für die jeweilige Situation die AGC optimal einstellen kann, denn es gibt so viele Einflüsse:

- atmospheric noise, der von 160m bis 10m um durchschnittlich 26dB sinkt
- Antennengröße- / art
- out-of-band signals
- in-band-signals

Da sollten wir für die AGC ein paar bessere Auswahlmöglichkeiten einbauen.

Übrigens habe ich gerade ein Zitat wiedergefunden von Gerald Youngblood 2003 zum SDR-1000 (der fast das gleiche frontend wie der mcHF hat):

"In fact, the noise figure of the analog front end is so low that if it were not for the atmospheric noise on the HF bands, we would need to add a lot of gain to amplify the thermal noise to the quantizing level."

http://www.arrl.org/files/file/Technology/tis/info/pdf/030304qex020.pdf

Daher kann ich einfach nicht glauben, dass wir uns um wesentlich bessere codecs, OP-Amps, pre-Amps etc. Gedanken wegen zu hohem noise figure machen müssen.
Wegen IP3 sollten wir uns den preamp anschauen, aber nicht wegen der noise figure. 

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
kein Zugriff mit Iphon auf Forum
« Reply #10 on: 05. February 2017, 07:40:09 »

Guten Morgen Andreas !
Ich habe mit Iphon als zweite Möglichkeit Zugriff auf das Forum,als Mitglied angemeldet,funktionierte lange sehr gut.Seit einiger Zeit ist der Zugriff geblockt und es kommt Folgende Meldung.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeit!
Offensichtlich wurde Ihnen der Zugang zu dieser Seite fälschlicherweise verweigert.
Durch lösen der Rechenaufgabe können Sie diese Webseite temporär besuchen (cookies benötigt).Bitte melden
Sie sich im Beschwerdeforum,um die Sperrung aufzuheben.
(4+1)x(-1) =  go sig201702041914

protected by the sit owner with help on the base of Airport1 Page Restrictor,Bot-Trap.de


kann man das verhinder,daß diese Blockierung kommt ?


Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr
« Reply #11 on: 05. February 2017, 08:01:29 »

Wenn ich diese Blockung beseitige, haben wir innerhalb von wenigen Stunden das ganze Forum zugespammt. Grund ist, dass es dein Provider versäumt hat, seinen IP-Block ordnungsgemäß "bekannt zu machen". Er kann keinem Land zugeordnet werden...

Das möchte ich auf keinen Fall entfernen - es ist essentieller Teil des Spam- und Einbruchsschutzes unseres Forums!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: daily snapshot vom 04.02. ca. 9:00 Uhr <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!