logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 10:29:53


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Down Print
   Author  Topic: Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM  (Read 5240 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #60 on: 08. February 2017, 07:28:54 »

Da ist auch wieder ein anderes Nutzungsprofil als meines.... Ich nutze den mcHF zu 99% als Amateurfunkgerät und zu 1% als SWL Gerät. Dementsprechend kann es vorkommen, dass ich mal 14 Tage überhaupt keinen AM Sender höre. Logisch, dass mir das nicht auffällt...

Aber der Programmierer von SAM, Frank, benutzt ihn sehr oft als SWL Gerät. Wenn das dort noch nicht aufgetaucht ist, ist das komisch.

Und es ist die Frage, ob ihr beide von der gleichen Erscheinung redet. Pegelabhängig oder grundsätzlich? Wäre wichtig, das festzustellen, wenn der Fehler da ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #61 on: 08. February 2017, 07:35:28 »

nach genauer Beobachtung bin ich auch 100% der Meinung dass es pegelabhängig ist.

Klar, DSP Kram ist off und Bandbreite aktuell bei 4,8kHz.
Unauffällige Prozessorauslastung
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #62 on: 08. February 2017, 08:07:50 »

Hallo!

Ich hatte in den letzten Tagen auch sehr merkwürdige, aber nicht systematisch reproduzierbare Probleme mit der Lautstärke, genauso wie hier beschrieben in SAM und AM (aber auch Wechseln auf SSB hilft dann nicht weiter, wenn das Phänomen auftritt). Ich habe das aber auf die hardware geschoben und meinen modifizierten Audio-Amp nachgelötet. Dachte, damit wäre es getan.

Aber gestern abend tauchten wieder die beschriebenen Phänomene auf, zur Primetime der starken Rundfunksender im 49m-Band. Erstaunlicherweise ließ sich das Phänomen, wenn es auftrat, durch Berühren der UI-Platine temporär beheben.

Ab 23h schalten ja die meisten richtig starken Sender im 49m-Band ab und ab da konnte ich es nicht mehr beobachten . . .

Auch bei mir half ein EEPROM-Reset erstmal, danach tauchte es aber trotzdem wieder auf.

I2C-speed ist bei mir 100kHz bei beiden, ABER: ich habe immer noch nicht die beiden 10pF-Cs gegen Ground ausgelötet . . .

Soviel erstmal zu meinen unsystematischen und mich verwirrenden Beobachtungen.

Ich kann mir darauf keinen Reim machen, klar kann es eine überlaufende Variable sein, aber wieso sollte das die Reaktion des mcHF auf die Lautstärkeregelung derart verzögern/verhindern?

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #63 on: 08. February 2017, 08:54:19 »

Ich werde heute Abend auch mal das 49m Band besucen und schauen, was bei mir passiert.

Vorher mache ich von der Config ein Backup. Wenn das Problem auftritt, kann man mit einem Restore versuchen, ob es dann noch da ist. Ist auch ein Weg zu schauen ob es tatsächlich an der Config liegt.

Interessant wäre es, Kombinationen herauszufinden:
1) tritt es auch auf, wenn SAM gar nicht aktiviert wurde (also nur in AM gehört wurde)?
2) Wenn man es nur in SAM "erzugen" kann: ist es dann auch immer gleich in AM da?
3) Wenn man in dem Zusatand mit BAND+ und Poeroff zusammen abschaltet (also die Config NICHT speichert) - ist es nach dem Einschalten dann auch gleich wieder da?
4) Gibt es bestimmte Kombinationen / Feldstärken / Aussendungsarten, mit denen man das Phänomen sicherer nachstellen kann?

Da ich nur alle paar Monate einmal Radio höre ist mir das noch nicht aufgefallen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #64 on: 08. February 2017, 08:59:30 »

Andreas, mit einem simplen Restore war es bei mir unmittelbar wieder da.
Ich war gezwungen nach dem Reset alles manuell wieder einzustellen.

So zumindest meine Beobachtung (2x!)
Kann aber auch nur Zufall sein....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #65 on: 08. February 2017, 09:02:08 »

Sehr gut, vielleicht bekommen wir das Problem gemeinsam umzingelt.

Eine Info wäre noch wichtig: tritt das Phänomen auch mit fade leveler auf ON auf?

Denn eine heiße Spur wäre im Moment die Elimination von DC auf dem Audio-Signal, die bei AM und SAM auftritt bzw. gemacht werden sollte. Und genau das tut der fade leveler: die Gleichspannung auf dem Signal abziehen vom Signal selbst!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #66 on: 08. February 2017, 09:17:15 »

Frank, muss ich heute Abend nachschauen
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #67 on: 08. February 2017, 13:48:07 »

Super, je mehr Tester, desto besser!

Es scheint, als wäre das Problem behoben. Es war ein sehr lustiges Zusammenspiel aus nicht erfolgreicher DC-Eliminierung nach der Demodulation von AM & SAM (der carrier von starken Stationen wird als Gleichspannung demoduliert) und der Umstellung der codec-Lautstärke-Einstellung auf smootheres Verhalten. Der codec stellt die Lautstärke nur noch dann um, wenn die Audio gerade einen Nulldurchgang hat (zero-crossing), um Ploppen zu verhindern. Wenn man jetzt einem starken Sender zuhört und die DC nicht eliminiert wird, kommt es nur noch bei sehr leisen Audio-Passgagen oder gar nicht mehr zu einem Nulldurchgang und dann ergibt sich das Phänomen, welches in diesem thread beschrieben wurde . . .

Wie gesagt, hoffentlich Schnee von gestern:

Bitte für Tests die neueste daily benutzen (nach diesem post veröffentlicht).

Sowohl in AM als auch in SAM sollte das Problem jetzt nicht mehr auftreten.

Im Standard Menü ist jetzt der fade leveler immer auf OFF als default und die Einstellung wird auch nicht mehr gespeichert.

Der fade leveler ist in AM und in SAM aktiv, wenn er auf ON gestellt wird. Damit tritt das Problem aber wieder auf, da die bei der Demodulation von AM & SAM entstehende Gleichspannung (DC) des carriers durch den fade leveler bei ON nicht effektiv eliminiert wird.

Also bitte testen, ob das Problem mit fade leveler == OFF noch auftritt. Zum Gegentesten auf ON stellen, dann sollte das Problem auftreten.

Fade leveler ist nur noch zum kurzfristigen Gegen-Testen im Menü und wird in den nächsten Tagen gelöscht.

Nebeneffekt:
- AM braucht jetzt wesentlich weniger Rechenpower ;-)
- die Eliminierung der DC braucht ein wenig mehr Rechenpower bei SAM

73 de Frank

P.S.: der entscheidende Hinweis auf den noch funktionierenden und den anderen nicht mehr funktionierenden build kam übrigens von Friedrich, vielen Dank!
Auch Dir Thomas und allen anderen Testen herzlichen Dank! Ohne Euch würden solche Fehler nicht behoben werden können!
« Last Edit: 08. February 2017, 13:52:29 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #68 on: 08. February 2017, 15:07:12 »

Hallo Frank !
Soeben auf 7330 Radio Romania Int. mit Erfolg getest,SAM Fade Leveler Funktion getestet,
verhält sich so wie von dir beschrieben.
Danke für deine Mühe,jetzt macht Radio höhren wieder spaß.

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #69 on: 08. February 2017, 15:41:58 »

Klingt super Frank!
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Werde ich nachher ausgiebig testen

EDIT: auf 6040kHz soeben getestet.
Zuvor ein Restore gemacht und wie auf Kommando das AFG Problem provoziert.
Nach dem Aufspielen des heutigen Snapshot läuft es nun perfekt.
Ich werde das heute noch weiter beobachten
Klasse Frank!!!
« Last Edit: 08. February 2017, 15:51:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #70 on: 08. February 2017, 16:43:44 »

Danke, dann läuft es schon bei Dreien, die vorher Probleme hatten, jetzt problemlos.

Jetzt gerade kann man es sehr gut mit dem starken Sender auf 5970kHz testen. In AM ist es bei fade leveler == 1 dann gar nicht mehr möglich, die Lautstärke zu verstellen ;-).

Die Klangqualität in SAM-U mit 10kHz Filter ist nicht schlecht bei bis zu 65% load.

73 de Frank
« Last Edit: 08. February 2017, 16:45:42 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #71 on: 08. February 2017, 17:23:40 »

Ich bin mal wieder die Ausnahme... ich kann den Sender einwandfrei in AM und SAM empfangen mit megabrachialer Feldstärke. Bei mir lässt sich die Lautstärker sowohl mit als auch ohne fade leveler einwandfrei verstellen. Neuester daily snapshot - alle vier mcHFs.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #72 on: 08. February 2017, 17:35:41 »

Hast Du irgendwo im hardware-Audiopfad zusätzliche Serien-Kondensatoren ? ;-)
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #73 on: 08. February 2017, 17:36:40 »

Andreas, hast Du nicht diese uralt Codecs aus alten CD Playern verbaut?
Vielleicht liegt es da dran?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM
« Reply #74 on: 08. February 2017, 17:41:46 »

Keine Kondensatoren, die nicht sowieso da drin sind, und nur in einem meiner mcHFs ist so ein Codec.

Übrigens sind bei ALLEN mcHFs zwischen dem Op-Amp und dem Codec Kondensatoren - und der DC wird doch erst im STM durch die Demodulation erzeugt und dann via I2S an den Codec zurückgeschickt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Lautstärkeregelproblem bei SAM und AM <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!