logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 09:11:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: suche neueres HY28B <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: suche neueres HY28B  (Read 1345 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
suche neueres HY28B
« on: 21. January 2017, 08:28:24 »

das mit der Firmware vom GitHub im parallelen Mode nur den "berüchtigen kaputten Fernseher" zeigt.

Hintergrund:
Es scheint wieder eine neue Runde Schrottwichteln in China eingeläutet worden zu sein. Die jetzt verkauften LCDs benötigen wieder einen anderen Init-Code. Chris hat ihn in die Uralt-Firmware von Clint eingepflegt. Auf der Webseite von Chris sind jetzt zwei verschiedene Versionen der Uralt-Clint-FW downzuloaden - eine mit "altem Init-Code" für alle älteren LCDs und einen mit "neuem" für den jetzt verkauften Ausschuß. Ich habe den neuen Init-Code mal in unsere Firmware eingebaut. Ältere LCDs wie meine HY28B und alle 3.2" zeigen damit nur noch "Müll". Aha: deswegen zwei Versionen... Zwei Versionen zu pflegen ist natürlich absolute Obergrütze. Ich würde gerne prüfen, ob man meinen Init-Code so modifizieren kann, dass er mit allen LCDs läuft. Aber dafür bräuchte ich so ein Gruselteil - und ich habe keins...

Hat jemand hier ein neueres HY28B, das im Parallelmode mit der neuen, gepatchten FW von Chris' Seite ("broken TV version") läuft und mit unserer FW nicht? Wäre schön wenn ich das mal zum Testen zur Verfügung gestellt bekäme...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:suche neueres HY28B
« Reply #1 on: 21. January 2017, 12:28:10 »

Ich habe gestern mein Display aus china erhalten. Kann ich dir gerne zum testen schicken, habe aber aktuell keine Möglichkeit, es selber zu testen, da mein display im mchf eingelötet ist. Ich hätte aber diverse stm32 nucleo boards hier, falls das hilft.

73
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:suche neueres HY28B
« Reply #2 on: 21. January 2017, 14:24:25 »

Ich habe vor 4 Wochen eins bekommen das ich zur Vorsicht mal als Ersatzteil bestellt hatte falls meine anderen beiden mal kaputt gehen sollten.
Langsam werden die ja rar.
Habs aber noch nicht getestet. Mach ich asap.
« Last Edit: 21. January 2017, 14:25:11 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:suche neueres HY28B
« Reply #3 on: 21. January 2017, 15:02:03 »

Die nucleo-Boards helfen *nicht*. Ich habe selbst genügend einwandfreie LCDs. Da meine mcHFs aber schon ein paar Monate/Jahre auf dem Buckel haben, sind alle LCDs dort älter. Die Probleme gibt es nur bei (vielen) der neu in China bestellten oder bei aktuellen Bausätzen von Chris beiliegenden LCDs.

Es ist schon krank - ich suche ein LCD was nicht vernünftig läuft, eigentlich Ausschuss ist - nur um einen Fehler zu fixen...

Auf Wunsch mache ich auch einen Tausch. Ich habe drei alte, einwandfreie HY28B aus meinen mcHFs, die auf 3.2" umgerüstet sind, hier liegen. Eine solche "Krücke" gegen ein vernünftiges  Aber es muss schon exakt das sein, was ich beschrieben habe: läuft mit der ollen gepatchten FW von Clint (zu finden auf den Seiten von Chris) - aber macht bei unserer FW vom Github Probleme.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:suche neueres HY28B
« Reply #4 on: 21. January 2017, 15:11:31 »

Hätte ja sein können, dass es für die Nucleos Beispielcode gibt, mit dem ich mein Display hier hätte testen können, ob es dir was bringt.

Ich habe schon verstanden, was du brauchst, und wollte nur meine Hilfe anbieten. Sag bescheid, ob ich es dir auf gut Glück schicken soll. Ist halt ein ganz frisches HY28B aus China.
« Last Edit: 21. January 2017, 15:13:11 by db9mat » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:suche neueres HY28B
« Reply #5 on: 21. January 2017, 15:26:49 »

Wenn ich kein anderes Angebot bekomme: gerne.

Testen kann man das eigentlich nur in einem mcHF. Denn dort liegt exakt die Hardware/Firmware-Kombination vor die Probleme bereitet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:suche neueres HY28B
« Reply #6 on: 21. January 2017, 15:31:23 »

Jo, wie gesagt, würde ich gern machen, in meinem ist das Display allerdings fest gelötet.. Und die Arbeitszeit, die 40 Pins auszulöten und die Platine sauber zu machen ist teurer, als das Display zwei mal quer durch Deutschland zu schicken

Sag einfach bescheid, das Display liegt bei mir in der Schublade.

73, Mathis DB9MAT
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:suche neueres HY28B
« Reply #7 on: 21. January 2017, 16:05:37 »

Fest eingelötetes Display?? Ganz "schlechte Wurst"...

Ich habe hier schon gefühlte 100 für OMs mit Heißluft entlötet und Steckleisten eingebaut...

Ein "breakable" Part wie ein Display eingelötet == "Wegwerfgesellschaft"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: suche neueres HY28B <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!