logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 10:15:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Toggle Dynamic Tune <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Toggle Dynamic Tune  (Read 1426 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Toggle Dynamic Tune
« on: 20. January 2017, 14:30:17 »

Ich habe hier einen mcHF, bei dem das 2,8" Display bzw. dessen Touchpanel Fehler hat. Einige Spalten und Zeilen des TP funktionieren nicht. Leider auch das Feld mit der Anzeige der Freuenzschritte. So kann ich nicht das dynamische Tunen einschalten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das "Dynamic Tune" einzuschalten ?
« Last Edit: 20. January 2017, 14:31:01 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #1 on: 20. January 2017, 14:40:40 »

nein, leider nicht

nebenbei bemerkt, ein 2,8" Display mit teildefekten Touch hab ich auch noch hier liegen 
« Last Edit: 20. January 2017, 14:40:51 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #2 on: 20. January 2017, 14:52:30 »

Ich habe zwei davon.

Die sind der letzte Mist. Die 3.2" sind eigentlich schon "recommended". Und je neuer sie sind desto grottiger sind sie.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #3 on: 20. January 2017, 15:06:24 »

ich geh davon aus dass der Chinamann zuletzt seine Restbestände verkauft....und das ist alles B-Ware.
Von meinen zuletzt drei bestellten 2,8er waren zwei defekt.

Mich würde mal interessieren wie der Chris das mit seinen Full-Kits macht....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #4 on: 20. January 2017, 15:18:30 »

Ja, ich habe hier auch schon eine kleine Sammlung von defekten Displays. Bei allen ist das TP mackig, ein Display geht nur im SPI-Modus usw. In meiner Not habe ich schon die TPs vom Display abgepult und ein weniger defektes aufgeklebt. Wir sollten hier eine Tauschbörse mit TPs und nackten Displays einrichten 

Wenn Chris schlau ist, lässt er in seinen full Kits zukünftig das Display weg und macht es 5 € billiger. Die Endtransistoren und den Lautsprecher hat er ja auch nie mitgeliefert...
Dafür könnte er dann einen Zettel mit einem Link auf dieses Forum und den 3,2" Thread beilegen 
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #5 on: 21. January 2017, 15:32:57 »

Hihi, ich habe schon wieder etwas entdeckt:
Wenn ich das 3,2" Display auf den oben genannten mcHF mit dem fehlerhaften TP stecke, kann ich das Dynamic Tune wunderbar toggeln.
Allerdings nicht durch Tatschen auf das Step-Feld, sondern nach links verschoben auf das Betriebsarten-Feld. Vielleicht muss das TP des großen Displays anders definiert werden?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #6 on: 21. January 2017, 15:59:27 »

...oder Du musst "reverse touchscreen" aktivieren  ...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #7 on: 21. January 2017, 17:47:18 »

Hallo,
zuerst, meine beiden Displays (2.8" in SPI, 3.2" parallel) arbeiten mit TP i.O.;
d.h. alle Felder (Mode, Band, METER, Waterfall/Scope, Magnify, DIGITAL/FreeDV) schalten beim "touchen" richtig um.
Nur beim Frequenz-Schritt wird beim Tippen des Feld blau hinterlegt und keine Änderung des Steps. Wie gesagt bei beiden Displays gleich. FW von heute und, testweise vom 18.01., das Gleiche.
Habe ich die Funktion richtig verstanden?, Bedienungsfehler oder eine Config-Einstellung?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #8 on: 21. January 2017, 18:03:02 »

nehme die Frage zurück!
habe im Operating Manual die Erläuterung gefunden; Funktion o.k
73
Michael_K
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #9 on: 21. January 2017, 20:17:09 »

@ Andreas:

Reverse Touchscreen! 

Daran habe ich natürlich beim Umstöpseln der Displays überhaupt nicht mehr gedacht !

Asche auf  mein Haupt ....
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #10 on: 22. January 2017, 08:21:17 »

Als Du das geschrieben hattest war das für mich ein déjà vu  Genau das gleiche ist mir beim Displaytesten schon zigmal passiert...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #11 on: 24. January 2017, 13:33:28 »

Hallo Andreas, Thomas

Kann man wirklich keine Möglichkeit des Einschaltens des  dynamischen Tune in den Configurationsseiten vorsehen?
Es gibt sicher einige unter uns die ihr 2.8" Display ohne den Touchscreen betreiben, oder so wie ich ein defektes Display haben, das alles kann außer touch.
Da ich die Vorteile des dynamischen Tune's von meinem zweiten mcHF kenne, wäre hoch erfreut, wenn man diese Möglichkeit schaffen würde.

vy 73  Günter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #12 on: 24. January 2017, 13:55:38 »

Möglich ist alles. Jedoch ist der mcHF nun mal ein Touchscreen-Gerät und man sollte es daher auch damit betreiben. Das Menü ist schon aufgebläht genug. Es sind schon jetzt einige andere Funktionen nur über den Touchscreen erreichbar, und es werden mit Sicherheit in Zukunft mehr geben.

Man kann die Frage auch so formulieren: "Kann man an meinem Auto nicht die Möglichkeit, meine Pferde davorzuspannen, vorsehen? Ich möchte nicht rein auf Motor setzen"...

Sicher - etwas krass. Aber die Richtung stimmt 

Wer noch nicht "gemoddet" hat - sollte es tun. Und wer ein defektes Display hat - sollte ein intaktes besorgen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Toggle Dynamic Tune
« Reply #13 on: 24. January 2017, 14:14:13 »

Hallo Andreas

Ist an jedem Auto vorhanden, nennt sich Abschlepphaken, meist  versteckt hinter der Stoßstange.

73 Günter
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Toggle Dynamic Tune <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!