logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 03:37:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Umstellung SPI <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Umstellung SPI  (Read 1338 times)
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Umstellung SPI
« on: 18. January 2017, 18:20:53 »

Hallo.

Habe nachdem ich das Display auf den SPI Mode umgestellt habe bei allen Bändern
auf den ersten 10-12 Khz das sogenannte Hubschraubergeräusch bei offenem Antenneneingang.
Ich weiss diese Thema ist hier schon mal behandelt worden aber ich finde durch die Suchfunktion nur neuere Einträge wo zwar etwas über diese Geräusche drinsteht aber
nichts wie man diese behebt.
Es ist mein dritter mcHF, der ersten beiden laufen im Parallelmode ,den dritten will ich wegen dem RTC Mode in SPI laufen lassen.
73 de Adolf DL6KL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Umstellung SPI
« Reply #1 on: 18. January 2017, 18:28:11 »

"Ohne Antenne" oder "bei offenem Antenneneingang" ist völlig ohne Belang. Da regelt die AGC dermaßen hoch dass Du das Gras wachsen hörst. Wichtig ist, ob das Geräusch auch mit angeschlossener Antenne noch deutlich zu hören ist oder ob es da im Rauschen verschwindet.

Ohne Antenne höre ich auch Geräusche vom LCD. Sowie ich eine Antenne anschließe spielen die aber keine Rolle mehr...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Umstellung SPI
« Reply #2 on: 19. January 2017, 09:43:25 »

Guten morgen.
Ich habe es jetzt auf allen Bändern mit angeschlossener Antenne ausprobiert.
Bei allen Bändern sind am Bandanfang die ersten 10-15 Khz nicht zu gebrauchen.
Besonders schlimm ist es auf 20m da sind an mehreren Stellen die Geräusche so stark, das das Eingangssignal übertönt wird.
Bei 30m und 12 m fällt das nicht auf weil die höher beginnen.
Drehe ich bei 30m runter auf 10Mhz so ist das Geräusch auch da.
Ich meine das wurde hier schon mal diskutiert, finde es leider nicht.

73 de Adolf DL6KL
« Last Edit: 19. January 2017, 09:54:26 by DL6KL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Umstellung SPI
« Reply #3 on: 19. January 2017, 10:18:57 »

Dann ist bei Dir irgendwas grundsätzlich anders als bei mir. Es reicht bei mir schon, einen Abschluss (Widerstand 50R) an die Antennenbuchse anzuschließen - dann sind die "Hubschraubergeräusche" bei allen meinen drei mcHFs mit SPI Display *weg*. Ich habe keine Abschirmbleche oder ähnliches. Ich kann sie dann in keinem Afu-Band weder am Anfang noch in der Mitte noch am Ende finden. Es kann durchaus sein, dass es Frequenzen (außerhalb der Afu-Bänder) gibt, wo man noch was hört. Diese habe ich aber noch nicht gefunden (und ich werde sie auch nicht suchen) 

Hast Du die beiden Spannungsglättungskondensatoren (einen für die Ub des LCDs den anderen für die Ub der Hintergrundbeleuchtung) schon von "Elko" auf "low ESR" (== Tantal) umgestellt?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. January 2017, 10:32:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Umstellung SPI <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!