logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 08:51:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ersuche um Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Ersuche um Euren Rat  (Read 1890 times)
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Ersuche um Euren Rat
« on: 02. January 2017, 19:59:05 »

Hallo
Als NEUER im Aufbau des MHCF habe ich ein Problem
MCHF funktioniert soweit sehr gut -kann alle Einstellungen machen
WSPR funktioniert auch sehr gut RX/TX

einzig ab 17m-10m schwingt die Endstufe-in allen Leistungsstufen ( max auf 5W )
Gate R auf 100 bringt keinen Erfolg

wenn ich die PA abhänge ( RCF8) dann ist das Signal sauber

Alle anderen Bänder sind OK


Danke 73 Rudi
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #1 on: 02. January 2017, 20:16:42 »

Hallo Rudi,

hast du RF-04-H-001 umgesetzt?

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #2 on: 02. January 2017, 21:04:04 »

Hallo UWE
Danke für die rasche Antwort

ich habe Rev 0.5 und C106a /22yF ist vorhanden

gleich am Anfang ist mir C105 angebrannt als ich auf max Power versuchte abzustimmen

nach Ersatz 22yF Tantal - wars soweit wieder OK -bis auf das Schwingen
auch bereits bei TX ohne Modulation

73 rudi
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #3 on: 03. January 2017, 04:55:03 »

Hallo Rudi,

ich verwende gepaarte Transitoren und habe dieses Problem noch nicht gehabt. Ob es damit zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen. Welche Transistoren verwendest du und woher hast du sie? Im habe drei mcHF aufgebaut und das Problem noch nie gehabt. Als Treiber verwende ich die BFQ18A und habe weder RF-04-H-001 noch RF-04-N-009 umgesetzt jedoch habe ich auch bei allen die Pin Dioden Umschaltung durch ein Relais ersetzt.
Wenn du mal hier im Forum suchst, gibt es einige Beiträge zu deinem Problem. Gute Suchbegriffe sind "Schwingung" und "C78". 

vy  73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #4 on: 03. January 2017, 06:47:26 »

Uwe
Danke für die Infos - werde nochmals im Forum Stöbern
das Pin-Dioden Mod habe ich auch schon durchgeführt
melde mich wieder wenn ich was Neues berichten kann

Danke

73 Rudi
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #5 on: 03. January 2017, 20:38:03 »

teste auch mal die tiefpassfilter ... ist ja komisch dass du das nur auf den oberen bändern hast

vielleicht nen defekter kondensator oder ne defekte (oder falsch bestückte!!) spule im filter???

mal vor den filtern das signal abgreifen und direkt auf nen dummy geben ... schwingen wech >>> filter prüfen

viel erfolg
sigi
Logged
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #6 on: 16. January 2017, 15:24:26 »

Hallo

Möchte über den Status meines MCHF berichten

folgendes habe ich versucht:
RFC8 möglichst viele Windungen--T5 von P4T/S1T-1T  auf P3T/S2T-2T geändert--Pin Dioden gegen Relais
brachte keine Verbesserung bezüglich zuvor berichteten Fehlers

Tausch des U11 gegen Potato sowie 3,3V Mod
ab diesen Mod ist das Signal von 17-10 Meter sauber ( sowie auf den schon zuvor )

auch alle anderen Abgleiche sind OK

Danke an ALLE für die Tips- Besonderes Danke  an Andreas und Danilo und alle die an der Firmware mitwirken

Vy 73 Rudi
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat/daily von gestern
« Reply #7 on: 17. January 2017, 15:02:32 »

Hallo,
habe die Daily von gestern auf meine beiden mcHF's aufgespielt..
Folgender Effekt:
bei dem mit Display im Parallelmodus (wegen 3.2") muß ich, um wieder einzuschalten die Versorgungsspannung trennen, wieder anstecken, dann geht's. Trenne ich die vorher nicht geht kein Einschalten.
Habe probehalber die Daily vom 10.01. aufgespielt -- alles o.k
Der mcHF mit Display im SPI-Modus funktioniert alles wie gewohnt
Hat das evtl. mit der SW-Integration "RTC" zu tun?. Die Modifikation habe ich (noch) NICHT durchgeführt.
Danke für Infos
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #8 on: 17. January 2017, 15:41:21 »

Wenn - dann wäre es ein Effekt, der nicht auf allen mcHFs mit parallelem Display passiert. Bei meinem mit dem 2.8" und dem mit dem 3.2" parallel geht alles wie vorher.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #9 on: 17. January 2017, 16:49:05 »

Mein trcvr mit 3.2 Zoll Parallelmode läuft wie immer, nur ich habe immer noch
die Version 1.5.7 aber, obwohl diese zum Download mit Datum 16.01.17 angegeben ist,
beim Start steht auf dem Bildschirm 15.01.17, also von vorgestern? 
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #10 on: 17. January 2017, 17:43:34 »

So,
ich habe nun noch mal alle Daily's vom Januar durchgetestet, der beschriebene Einschalteffekt tritt wirklich nur bei der mchf.bin von gestern auf.
Gibt es in der Erweiterung RTC vielleicht ein pin des STM das neu /zusätzlich abgefragt wird; evtl. hab ich da einen Bauelementefehler.
Da ich ab morgen diesen mcHF sowieso zwecks Gehäuseänderung "zerlege" ist die Fehlersuche einfacher als im montierten Zustand.
Das mit dem Datum habe ich auch - Schönheitsfehler
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #11 on: 17. January 2017, 17:59:18 »

Das Datum liegt daran, dass ich vergessen hatte, den Build am gleichen Tag hochzuladen - sorry

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #12 on: 17. January 2017, 19:08:25 »

Hallo Michael,

das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am parallel Display sondern hat mit der Stromversorgung zu tun.
Der RTC Autodetect-Code geht wie folgt vor:
- Beim Starten wird ein spezieller Wert in einem sogenanntes Backupregister gesucht. Steht dort nicht der gewünschte Wert, wird dieser Wert geschrieben und davon ausgegangen, das nicht modifizierter mcHF vorliegt. Wird der Wert gefunden, wird der RTC Mod angenommen.

Jetzt kommt der Trick: Wenn man die RTC Mod gemacht hat, dann liegt an Vbat immer Spannung an und der geschriebene Wert bleibt im Backupregister erhalten auch nach einem Restart. Normalerweise ist es ohne Mod so, dass wen der Strom ausgeht, der Speicher sich löscht. Falls aus irgendwelchen Gründen aber weiterhin 3.3V an der MCU liegen (sprich mehr als 1.8V), bleibt der Inhalt erhalten, ergo wird von der RTC Mod ausgegangen.

Dann geht ein Paralleldisplay nicht mehr.

Michael, wenn Du bis hierhin gelesen hast: hast Du irgendwelche Änderung an der Stromversorgung gemacht, die u.U. die 3.3V Schiene weiterlaufen lassen?

Das mit der Erkennung ist schon ein bißchen heikel, kann sein, dass ich da noch umfangreicher testen muss, das würde dann aber eine Sekunde dauern (ich muss warten, ob die Uhr wirklich läuft, das klappt ohne Quartz aus naheliegenden Gründen garantiert nicht). Jetzt wo ich es so schreibe, das wäre nur beim 1. Start, wenn ich die RTC Clock anwerfen muss. Sollte man machen. Testen ist für mich auch schwierig, da ich leider nur einen mcHF habe und der ist (wieso nur ) mit der RTC Mod versehen.

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat
« Reply #13 on: 18. January 2017, 04:25:29 »

Guten Morgen,
Danilo,
Danke für die erläuternden Worte.
beide ui-Boards sind gleich aufgebaut; Modifikationen in der Stromversorgung sind nur auf dem rf-Boards; die Einschaltelektronik ist mit Relais ausgeführt; auf beiden rf's sogar die gleichen Leiterplatten.
Einziger Unterschied: auf dem 0.5-er rf sind die Spannungsregler durch Schaltregler ersetzt.
Auf alle Fälle werde ich beim "Zerlegen des 0.5-er mcHF die einzelnen Spannungen messen und Bauteile begutachten.
Melde mich wieder mit Ergebnissen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Ersuche um Euren Rat/Problem gelöst
« Reply #14 on: 20. January 2017, 15:38:47 »

Hallo,
mein "Wieder-einschalt-Problem" beim parallelen Display und der neuen FW ist gelöst.
Asche auf mein Haupt. Ich habe beim 0.5-er ui-Board schlicht und einfach die Diode für die Einschaltmodifikation (unter dem Display) vergessen.
Dank Danilos Hinweise (nochmals Danke) habe ich gemessen und das dann festgestellt.
Somit ist die welt wieder in Ordnung.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: beim ui_i40 ist die Diode im Schaltplan drin; somit vergessen nicht möglich, hi
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Ersuche um Euren Rat <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!