logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 18:10:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)  (Read 1552 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« on: 31. December 2016, 09:52:12 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ein "inhaltlich zweigeteilter" Beitrag - am letzten Tag des Jahres 2016...

Seit ein paar Tagen haben wir einen Automaten, der aus dem Quellcode eine "Kurzbedienungsanleitung" für das Menü erstellt. Vielen Dank Stephan für deine Ideen und deinen Einsatz!!

Wird ein neuer Menüpunkt erschaffen, so trägt der erstellende Programmierer bei der Codeerstellung (!!) einen Beschreibungstext in den Code mit ein. Das ist kein Aufwand - weil er es ja sowieso erstellt, den Quellcode sowieso offen hat und die Gedanken zu seinem Menüpunkt sowieso im Kopf hat. Anders ist es, wenn er für eine solche Dokumentation eine weitere Datei öffnen müsste, dort etwas eintragen etc. Genau das macht der Programmierer nicht! Aber dadurch, dass das direkt bei der Codeerstellung geschieht, macht er es 

Wird nun vom Makefile erkannt, dass sich "im Menü etwas getan hat", dann wird AUTOMATISCH bei der Erstellung einer neuen Daily eine aktuelle Beschreibung des Menüs erzeugt. Diese befindet sich im Quellcodepaket im Ordner support/ui/menu - aber sie wird auch - und das ist *der* Bringer - im Wiki automatisch als "anklickbare Tabelle" eingepflegt!

Damit kommen wir einer Dokumentation des mcHF ein großes Stück näher.

Und nun kommen wir zum springenden Punkt, zum hüpfenden Komma:

Ich wünsche mir, dass wir eine Möglichkeit schaffen, die Beschreibung mehrsprachig mitführen zu können. Meine Philosophie ist, dass wir alle zusammengehören, zusammenarbeiten und zusammen weiterkommen. Ein solches Projekt, wo man die Beschreibung der Menüpunkte nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch etc. vorfindet....

Ich würde es einfach genial finden und wäre superstolz, wenn "unser Projekt" so etwas realisieren würde.

Dazu gäbe es zwei Baustellen:

1) die Programmiererbaustelle
Die Programmierer müssten sich zusammentun und erarbeiten, wie man weitere Sprachen einbinden kann, so dass es bei der Erstellung der Menüpunkte nicht zu schwierig wird, eine Beschreibung "nebenbei" mit einzutippern. Auch muss es möglich sein, die Liste der Sprachen während der Laufzeit des Projektes problemlos erweitern zu können. Es muss ein HowTo erstellt werden, wie man Übersetzungen einpflegt, damit andere das tun können. Sicher gibt es weit mehr Menschen, die Englisch und ihre Muttersprache sprechen (also "geborene Übersetzer" für dieses Projekt sind) als Menschen, die C-Code für eine MCU erstellen können...

2) die Communitybaustelle
Motiviert durch die Möglichkeit, so etwas in der eigenen Sprache erstellen zu können, müssten Menschen aller Länder sich aufraffen, einen oder mehrere Menüpunkte zu übersetzen (oder fehlerhafte Übersetzungen anderer zu korrigieren - funktioniert in WikiPedia ja auch).

----------------------------------------------------------------------------------------------

Eine meiner Wunschvorstellungen war schon immer eine "bessere Welt". Eine ohne Ausbeutung, Profit-über-alles, ohne Gewalt, ohne Glaubenskriege, ohne Benachteiligung, eine, in der Wissen einen hohen Wert hat. Aber dieser Wert dient nicht zum Aussperren anderer - sondern das Wissen wird geteilt (und man selbst darf und soll sich Wissen anderer aneignen). In so einer Welt würden Worte wie "Open Source", "Community" und "DIY" sowie "DIT" (Do It Yourself und Do It Together) eine wichtige Rolle spielen. Dass "Produkte", die so einer Philosophie entspringen, kommerzielle Produkte hinter sich lassen können, haben die Linux-Distributionen vorgemacht. Die gerade im kräftigen Wachsen begriffene "Maker-Szene" zeigt die Realisierbarkeit dieser Ansätze auf vielfältiger Ebene. Wenn dieses Projekt Ähnliches auf einer Ebene, bei der Software und Hardware gleichermaßen eine Rolle spielen, realisieren könnte...

Gerne würde ich Teil einer Bewegung sein, die so etwas hier vormacht. Reden können viele (viel und laut und sinnfrei und selbstverherrlichend und diskriminierend und beleidigend und und und...) - man muss es machen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich diese Projektgruppe vor zwei Jahren gestartet habe, hatte ich Visionen. Im Rückblick konstatiere ich, dass meine Visionen in allen Punkten übertroffen wurden. Sowohl die rein "technischen Aspekte" (Leistungsfähigkeit des mcHF) wurden weit besser, als ich es mir ausgemalt hatte (und wir sind ja immer noch nicht fertig und werden es wohl nie werden...). Aber auch das Miteinander hier im Forum begeistert mich und erfüllt mich mit Stolz. Ich habe in der gesamten Zeit keinen einzigen Beitrag löschen müssen, weil er "zu weit ging". Ich habe keinen einzigen User verwarnen oder ausschließen müssen. Und wer das Forum durchliest, findet nichts Beleidigendes, Diffarmierendes, Diskriminierendes. Niemand wurde wegen einer "dummen Frage" ausgelacht oder angefahren, fachliche Unkenntnis als Makel vorgehalten oder zum Abqualifizieren benutzt. Alle Probleme - wie auch immer sie beschrieben und geschildert waren - wurden aufgenommen und Lösungsansätze geboten.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die Teil dieses Großen sind. Ich denke schon, dass es etwas Großes ist. Und es kann Beispiel sein - zum Nachmachen animieren (und da wären wir wieder beim "Teilen"...)

Ich hoffe, dass unsere Projektgruppe auch weiterhin so arbeitet, wie sie es bisher getan hat. Es st ein schönes Gefühl, sowas zu begleiten. Und es ist schön, es eben nur zu begleiten - nicht als Diktator oder "großer Chef" irgendwie wild fuchtelnd vorneweg, sondern als gleichberechtigter Teil vieler mit ähnlicher Motivation (in welchem Bereich auch immer) mittendrin.

In dem Sinne wünsche ich allen, die das hier lesen, einen guten Start ins neue Jahr und mögen alle eure Wünsche und Visionen näher rücken.

73 - viele Grüße (für alle Nicht-Funkamateure)
Andreas, DF8OE
« Last Edit: 31. December 2016, 14:24:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #1 on: 31. December 2016, 11:37:19 »

Hallo Andreas,

dem ist von meiner Seite Nichts hinzuzufügen.

Ich bedanke mich bei Dir und allen anderen,
die dieses Projekt ermöglicht haben und immer
noch weiter optimieren.

Respekt und einen
Gutes und Gesundes Neues Jahr 2017.

vy73
Markus
DL8MBY



Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #2 on: 31. December 2016, 12:29:26 »

super geschrieben Andreas!
Danke!!!
Nach dem Durchlesen musste ich erst mal kurz innehalten und dabei feststellen dass Du in allen Punkten 100% Recht hast.

Du, IHR!, habt was wirklich einzigartiges geschaffen.
ich bin in mindestens 2-3 Dutzend Foren unterwegs, aber dieses hier ist in allen Belangen eine absolute Ausnahme.
Besonders der Umgang hier miteinander ist wirklich harmonisch und die Hilfsbereitschaft, sei es bei technischen Problemen, dummen und nicht so dummen Fragen, Materialbeschaffung und allem anderen unübertroffen.

der liebe Chris M0NKA, hat ein tolles Projekt gestartet.
Andreas und seine Jungs haben es zu einem high end Projekt weiterentwickelt.

Leute, 2017 wird ganz bestimmt ein super Jahr!
Ich freue mich dass ich hier im Forum dabei sein kann und wünsche Euch allen alles Gute für 2017
Kommt gut rüber 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #3 on: 31. December 2016, 14:05:42 »

Hallo Andreas,

das ist eine sehr schöne Silvesteransprache,besser als Die,die heute noch folgen werden.
Ich wünsche Euch allen alles Gute und ein gesundes  2017.

vy 73
paul
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #4 on: 31. December 2016, 18:36:18 »

Hallo Andreas,
auch ich möchte mich bei Dir und  bei allen anderen, die mit viel Energie und Zeitaufwand dazu beigetragen haben, dass der mcHF Bausatz zu einem wirklich tollem und hervorragendem Amateurfunk-Projekt geworden ist, ganz herzlich bedanken. Ich persönlich habe während meiner seit über 20 jährigen AFU-Zugehörigkeit noch nie so viele QSO´s von zuhause aus gefahren, wie jetzt mit diesem kleinen SDR Transceiver. Auch das Lesen der immer neuen Nachrichten in unserem Forum und das Ausprobieren der fast täglich neu erscheinenden Daily Snapshots macht mir riesigen Spaß.
Ich wünsche der ganzen mcHF Gemeinde alle Gute für das kommende Jahr und weiterhin viel Spaß mit dem mcHF Projekt.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #5 on: 31. December 2016, 19:23:30 »

Servus,

auch ich muss sagen, dass ich noch nie einen so interessanten TRX gebaut habe. Seit ich meine 2 mcHF besitze, komme ich nicht mehr dazu mit anderen Geräten Betrieb zu machen. Der TS590 steht nur noch im Koffer... und andere kommerz. Geräte habe ich nicht mehr. Die brauche ich auch nicht. Diese Attraktivität des mcHF ist für mich sehr eng mit diesem Forum verbunden. Es macht einfach grossen Spaß hier mehrmals am Tag vorbeizuschauen. Der Umgang miteinander ist hier einmalig!
Ich bedanke mich dafür bei Dir Andreas und bei allen anderen, die hier ihre Beiträge schreiben und die Software weiter entwickeln. Ich freue mich auf alle Neuerungen für unser Gerät, die für 2017 geplant sind.

vy 73 an alle, awdh! Christoph, DL9CHR
« Last Edit: 31. December 2016, 19:24:59 by DL9CHR » Logged
Christoph,dl3akf
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #6 on: 31. December 2016, 21:32:49 »

Hallo Andreas.
Ganz toll geschrieben.Danke.
Allen im Forum wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017

vy 73/72 Christoph,DL3AKF
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #7 on: 01. January 2017, 22:07:17 »

Ganz herzlichen Dank fuer die Blumen!

Es freut mich sehr dass mein "Stunt" (UI-Menu doku direkt aus dem FW- Quellcode generieren) so toll aufgenommen ist.

Ich war ein paar Tage wg. Weihnachtlichem "Grippespiel" weggetaucht; kehre nun aus dem Reich der Halblebenden zurueck und finde mich als Seasons Hero gepriesen. Das geht ab!

Danilo hat mich noch auf einen kleinen Mangel hingewiesen. Hab ich behoben, ist bereits im GitHub.

Gute Neujahrswuensche an alle, auf weitere "Stunts" im 2017!
Logged

73 de Stephan HB9ocq
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE)
« Reply #8 on: 02. January 2017, 15:54:50 »

Hallo Andreas!
Deine Sivester- u. Neujahrsansprache gefällt mir sehr gut! Vor allem die Gemeinsamkeit, über die Du gesprochen hast! So dass es auf diesem Wege, (dem Forum) möglich war ein so tolles Projekt zu verwirklichen und weiterzuentwickeln!
Als ich mit dem Projekt begonnen habe stand ich wie vor einem großen schwer zu überwindenden Berg. Mit Eurer Hilfe habe ich nun schon fast den Gipfel erreicht, Dank aller Mitwirkenden in diesem Forum.
Der "Kleine" spielt in RX+TX. 
Einige Modifikationen will ich noch einarbeiten.
Ich will auch noch versuchen in 2017 andere OM's hierfür zu interessieren.
Ich freue mich auch über weitere Neuigkeiten zum mcHF in 2017.

Allen ein gesundes Neues Jahr 2017!
Logged

vy 73,
Gerhard
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Menü Manual und Visionen 2017 (Silvesteransprache DF8OE) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!