logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 21:18:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich  (Read 1973 times)
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« on: 05. December 2016, 08:54:04 »

Ein Hallo am Alle

ich habe diesen thread von Anfang an verfolgt, da auch mein mcHF mindestens einen von den beschriebenen Fehlern hat. Angefangen wurde der Beitrag ja von Marcus, der nach Reparatur seiner  Hardware die Seitenband Unterdrückung  hinbekommen hat, aber danach mit der Trägerunterdrückung nicht zufrieden war. Ulli hatte sich dem angeschlossen und über ein weiteres Problem, dem „Ploppen“ berichtet. Könnten wir nicht Andreas Vorschlag aufnehmen und die Gesamtproblematik in kleinere Bröckchen aufteilen, damit wir ggf. zielgerichteter vorgehen können. Es wurde meines Erachtens von 3 Problemen in diesem Gesamt-thread berichtet

1. unzureichende Trägerunterdrückung wie Markus sie festgestellt hat. Wobei der Träger je nach Einstellung der RX/TX Freq. Xlate  -+ 6 oder 12 kHz  neben der eigentlichen SSB Aussendung ausgesendet wird.

2. das Ploppen also die kurzfristige Aussendung eines Signals beim Betätigen der PTT Taste, die im Kontrollempfänger oder bei den QSL Partnern hörbar ist.

3. Das von Ulli  beobachtete Phänomen, dass beim Betätigen der PTT Taste  in seinem mcHF ein Klicken oder Ploppen direkt im Lautsprecher hörbar ist.

Der 3. Punkt scheint nur beim Ulli oder aber nur sehr selten aufzutreten, da es keine entsprechenden Rückmeldungen im Forum gab.

Punkt 1 und 2 treten auch bei meinem mcHF Vers 0.5 Firmware 1.2.0 auf. Deshalb habe ich mein Gerät nochmals mit Hilfe „hörender Software“ abgeglichen, da ich leider nicht mehr in der Lage bin nach Gehör abzugleichen.  Im Ergebnis komme ich zu etwa gleichen Einstellungen wie vorher. Die Probleme 1 und 2 bleiben jedoch. Beim Abgleich habe sich gezeigt, dass eine RX und TX  I/Q  Phase und Verstärkungseinstellung nur bei RX/TX Freq. Xlate=0 möglich ist. Sowie RX/TX Freq. Xlate auf +- 6/12 kHz eingestellt ist, ist von dem durch geschlüpften“ Seitenband im Bereich >1 kHz nichts mehr zu hören bzw. zu sehen. Auch nicht im jeweils höherem ober niedrigerem Frequenzbereich wie es in der Abgleichanweisung  angegeben ist. Bis etwa 600 Hz hört/sieht man das Seitenband , dies ist jedoch nicht mit der Phasen/Verstärkungseinstellung beeinflussbar.
4.   Des Weiteren ist beim AM Abgleich mit Einzelton aufgefallen, das es jeweils über oder unter der Sendefrequenz eine etwa gleichstarke Aussendung des AM Signals gibt und zwar bei der RX/TX Freq. Xlate Einstellung  +-6kHz  12 kHz darunter oder darüber  bei +-12kHz 24kHz darunter oder darüber.
Ich habe meinen softwaregesteuerten RX‘en  nicht mehr getraut und deshalb meinen alten Drake 2B (alles analog) wieder flott gemacht und auch mit ihm die entsprechenden Signale nachweisen können. Nun sind meine RX‘en alles andere als Messgeräte und so kann ich keine genauen Pegel angeben, jedoch  die Signale relativ zueinander beurteilen. Schön wäre es wenn wir uns der Probleme sukzessiv  annehmen könnten um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Ich will gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten, daran mitwirken.

73 Günter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #1 on: 05. December 2016, 08:57:47 »

Was für eine Firmware-Version betreibst Du?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #2 on: 05. December 2016, 18:41:31 »

Hallo Andreas


Punkt 1 und 2 treten auch bei meinem mcHF Vers 0.5 Firmware 1.2.0 auf.

73 Günter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #3 on: 05. December 2016, 18:51:25 »

1) liegt entweder an:

1) schlechten Lötstellen von T4
2) einem fehlenden Quadratursignal (oszilloskopiere mal an R63...R66)
3) einem defekten / ungeeigneten U17

zu 2) kann ich nichts sagen, weil ich das noch nie beobachtet habe

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #4 on: 09. December 2016, 14:03:24 »

Hi Andreas

zurück aus einem Kurzurlaub an der Nordsee habe ich meinen mcHF auseinander genommen und gemessen.

zu 1 den T4 nachlelötet, kein sichtbarer Erfolg. Die Trägerunterdrückung liegt weiterhin bei etwa 30 db. Ist das für den mcHF normal?
zu 2 Da wurde ja von Dir ein Fehler im Codecs gefunden, wenn auch nicht alle davon betroffen sind.
zu 3 Ich habe einen weiteren mcHF erworben und er zeigt das Verhalten nicht, hier muss ich noch suchen worin der Unterschied  besteht.

Fürs erste vielen Dank

73 Günter

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #5 on: 09. December 2016, 15:51:28 »

Das ist nicht normal und hat mit dem Codec-Fehler absolut nichts zu tun. Der bewirkt nur ein Ploppen kurz nach dem Betätigen der PTT. Ich denke, den werden sehr viele haben, aber es fällt kaum einem auf bzw. stört ihn nicht.

Oszilloskopiere mal an den vier Elkos von den LM386, ob auch an allen die gleiche Amplitude NF steht.

Du hast einen Fehler im TX-IQ-Signalweg.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. December 2016, 15:52:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #6 on: 15. December 2016, 14:49:27 »

Hallo Andreas

Ich bin leider erst jetzt dazugekommen, die Messung durchzuführen. An allen Kondensatoren liegen bei Tune (1 Watt Singletone)  etwa 180 mVpp Wechselspannung an. Dies ist ein sauberer Sinus mit einer Frequenz von etwa 11,26 KHz (ist mit meinen Equipment leider nicht genauer messbar). Was mich etwas irritiert hat sind die Angaben im Schaltplan, den dort steht  was von 8Vpp? Mein mcHF kommt an diesem Punkten auf max 760 mV bei Fullpower. Die Sendefrequenz kann ich an den Kollektoren der Treiber ebenfalls als Sinus messen.  Wenn ich Two Tone einschalte so ist die „Hüllkurve“ bis zu den Treiberausgängen sichtbar, am Senderausgang hat die „Hüllkurve“ jedoch in einer der Halbwellen eine Delle bzw. es fehlt etwa 1/4 dieser Halbwelle. Ich habe daher die Endtransistoren in Verdacht und habe sie ausgebaut und werde mir neue bestellen.


73 Günter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #7 on: 15. December 2016, 16:43:04 »

Vermutlich sind die Transistoren nicht defekt - sie haben nur eine starke Streuung in der Gate-Cutoff-Spannung (bedeutet: dein Ruhestrom fließt zu 90% durch Transistor 1 und nur zu 10% durch Transistor 2)...

Die fehlende Trägerunterdrückung kann nur im Bereich der IQ-Verarbeitung liegen. Mach mal Vergleichsmessungen mit deinem zweiten mcHF.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #8 on: 15. December 2016, 19:05:15 »

Hallo Andreas

Du hattest wohl recht mit deiner Annahme was die Transistoren betrifft. Ich habe mal IRF510 Transistoren eingelötet (auf den niedrigen Bändern sollte die funktionieren) und die haben ein identisches Fehlerbild, was ich mir aber nicht erklären kann. Im Bild ist oben die Kollektorspannung eines Treibers unter die Kollektorspannung eines Endstufentransistors? Dieser Fehler tritt ab 1 Watt Ausgangsleistung auf und da ich vorher die Treiber ohne Endstufe gemessen habe, könnten es auch Rückwirkungen der Endstufe sein,oder?

vy 73

Günter

PS: die Spannungen an meinen mcHF sind bis zum Ausgang des T 5 identisch, soweit ich dies messen kann.
 IMG_20161215_194247.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #9 on: 15. December 2016, 19:16:06 »

Hast Du noch die PIN-Dioden-Umschaltung in der Antenne? So sehen nämlich die Verzerrungen durch die PIN-Dioden aus...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #10 on: 16. December 2016, 11:10:08 »

Ja, die sind noch eingebaut, ich werde sie mal durch die Relaisschaltung ersetzen.

vy 73 Günter
Logged
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #11 on: 16. December 2016, 14:06:36 »

Hallo Andreas

Ja, es waren die Dioden! Nach deren Auslötung und dem Einbau der Originaltransistoren ist das Problem mit der Intermodulation beseitigt. Was die Trägerunterdrückung angeht, so komme ich bei beiden mcHFs nicht über -30/35db.
Was mir bei den Messungen am LM386 noch aufgefallen ist, die Signale TXE 90 und TXE 270 und nur die beiden,  haben bei Einschalten des TX ein starkes Überschwingen (Bild, oben TXE 90/270 unten TXE 0/180) was wohl mitverantwortlich ist für das "Ploppen". Aber Ihr habe hierfür ja schon eine Lösung mit einer neuen Firmware gefunden.

vy 73  Günter
 IMG_20161216_144416.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich
« Reply #12 on: 16. December 2016, 16:32:22 »

Ich weiß nicht wie alt deine Firmware ist - am Besten ist *immer* die aktuelle.

Die Trägerunterdrückung ist bei mir > 55dB im ungünstigsten Fall, im günstigsten ca. 10dB besser.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Probleme beim RX/TX-IQ-Ableich <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!