logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 22:39:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: performance problem daily Snapshot vom 2.12.16 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: performance problem daily Snapshot vom 2.12.16  (Read 2243 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #15 on: 04. December 2016, 09:27:55 »

Super Jungs 

Danilo, kannst Du erkennen warum ausgerechnet bei CW und SSB und sonst nicht?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #16 on: 04. December 2016, 09:34:07 »

Hallo Thomas,

nicht im Geringsten. Wie gesagt, der Code, der von meiner Änderung betroffen ist, hat direkt nichts mit SSB/CW zu tun. Das Problem liegt im Bereich ungünstiges Timing. Ich werde dann später versuchen das Problem nachzustellen, kann aber schwierig werden, wegen Timing als wesentlichem Element.

73
Danilo





Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #17 on: 04. December 2016, 10:02:22 »

so, hab den Snapshot aufgespielt und wie gewohnt mit Magnify x2 gestartet.....rennt wie Teufel 
Keine Aussetzer mehr!

Wie Andreas ja schon so oft bemerkte, es gibt unzählige Konstellationen.
Es werden wohl keine zwei identisch eingestellte mcHF existieren.
Um so mehr ziehe ich den Hut wie schnell Du das Problem eingekreist hast,
Klasse!

Warum CW und SSB?
Vielleicht war meine Beobachtung auch unzureichend oder es gab einen Seiteneffekt beim Umschalten
der Modulationsart der wieder nur in meiner speziellen Menü-Konfig. auftritt.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #18 on: 04. December 2016, 13:31:10 »

Hallo Thomas,

ich denke, wenn wir wüssten, an wie vielen Stellen wir nur noch ein paar Mikrosekunden von heftigen Fehlfunktionen entfernt sind, würde es uns kalt den Rücken runterlaufen  . Es ist eben nicht die gleiche Philosophie wie im PC-Bereich, wo man dermaßen viel Reserven hat, dass "es nicht drauf ankommt". Im Bereich embedded systems ist idealerweise immer etwas mehr Rechenleistung/RAM/FLASH zur Verfügung als man braucht. Da redet man nicht von "...wir könnten locker die Geschwindigkeit der MCU halbieren"...

Dementsprechend können Änderungen an Stellen, die nichts direkt mit dem beobachteten Fehlverhalten zusammenhängen, Phänomene wie das beobachtete hervorrufen. Stell es Dir am Besten wie ein Zahnrad vor, bei dem die Zähnung etwas breiter gemacht wurde. Erst der zweite oder dritte Zahn beißt jetzt irgendwo rein, wo er nicht reinbeißen soll  Und wenn Du dann noch in das Gedankengebäude einbaust, dass die Zähnung nicht gleichmäßig ist (wobei das "Gegenrad" im Lauf-Falle die gleiche Unregelmäßigkeit besitzt) - sind unsere Daily Snapshots schon qualitativ extrem hochwertig

Die meisten Probleme, die wir seit ein paar Monaten in der FW haben, sind exakt solche Timing-Probleme / Race Conditions. Deswegen ist es auch verdammt schwierig (wenn nicht gar unmöglich) diese mit einer Emulation herauszufinden. Messungen bzw. Beobachtungen "am realen Objekt" in Verbindung mit geschärften Sinnen, was denn von "...geht..." zu "...geht nicht mehr..." verändert wurde, sind oft die einzigen anwendbaren Mittel!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: performance problem daily Snapshot vom 2.12.16 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!