logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. April 2024, 11:46:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: performance problem daily Snapshot vom 2.12.16 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: performance problem daily Snapshot vom 2.12.16  (Read 2232 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« on: 03. December 2016, 19:20:34 »

Hallo Andreas, hallo Entwickler-Team

beim daily snapshot vom 2.12.2016 habe ich ein kleines Problem:
Kurbel ich am VFO Knopf, bleibt die Frequenz regelmäßig einfach "stehen" und verändert sich erst nach einer Gedenksekunde wieder um dann kurz danach wieder zu stocken.
Egal wie schnell ich drehe!

Ich hab dann die vorherige Firmware wieder aufgespielt und kann problemlos abstimmen.
Sogar mit "Vollgas" am VFO Knopf 

UI REV0.5
3,2" TFT parallel Mode
« Last Edit: 03. December 2016, 19:21:23 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #1 on: 03. December 2016, 19:29:38 »

Nachtrag:

das passiert nur in CW und SSB!

in AM, FM und FreeDV kann ich ohne Aussetzer durchkurbeln.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #2 on: 03. December 2016, 20:03:02 »

Hallo Thomas,

das ist sehr mysteriös. wenn deine vorhergehende Daily-Fassung vom 29.11. ist (ist das so?), dann kamen danach keine SSB/CW spezifischen Sachen in den Commits vor. Ich habe leider keinen mcHF im Zugriff bis morgen abend.

Kannst Du mal einen Screenshot von deinen Bildschirm posten oder mir per PN schicken, dann sehe ich ja noch eine Reihe weiterer Einstellungen.

Ansonsten: Kann das Verhalten mit dem aktuellen Daily von  jemand anderes bestätigt werden (@Thomas: Ich bin mir sicher, dass das Problem bei Dir echt ist und in der Firmware begründet ist, trotzdem spannend ob das Problem bei allen auftritt)?

Andreas wird uns heute ja nicht helfen, der muss ja dem Weihnachtsmann im OV helfen.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #3 on: 03. December 2016, 20:37:03 »

Hallo Danilo,
korrekt! Mit der Daily vom 29.11. habe ich das Problem nicht.
Was auffällt: wenn er beim Abstimmen stockt und man munter weiter dreht, knackt es kurz im Lautsprecher und das S-Meter springt kurzzeitig von S4 auf über S9, dann geht die Frequenz auf dem Display wieder für 2 Sekunden mit.

Ich hab es nochmal probiert, taucht definitiv nur bei CW und SSB auf.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #4 on: 03. December 2016, 20:39:00 »

Screenshot vergessen....
 IMG_2199.JPG
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #5 on: 03. December 2016, 21:04:36 »

Hallo Thomas,

danke! Ich habe einen Verdacht, wobei ich immer noch nicht den Bezug zu CW/SSB verstehe, aber ich werde, wie gesagt, erst morgen schauen können. Insbesondere wenn andere das Problem auch haben, würde sich mein Verdacht erhärten.

EDIT: Pull ist erfolgt, Daily kann ausprobiert werden.

73
Danilo

« Last Edit: 04. December 2016, 08:16:44 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #6 on: 03. December 2016, 21:07:23 »

Ich kann so schnell drehen wie ich will - bei mir passiert nichts besonderes. Keine Aussetzer, kein Haken, kein Knacken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #7 on: 03. December 2016, 21:10:32 »

ich hab es fast befürchtet Andreas 

es wurde auch nichts an den (Menü-) Einstellungen verändert.....ich flashe nur jeweils die beiden Dailys hin und her.

Gibt es da noch etwas was ich ausprobieren könnte?
Das Abstimmraster hat auch keinen Einfluss auf das Verhalten.
« Last Edit: 03. December 2016, 21:10:55 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #8 on: 03. December 2016, 21:23:18 »

Hallo

Bei mir ist alles ok, soweit ich den NB auf 2 einstelle, sonst  bleibt die Frequenz von Zeit zu Zeit stehen.
Gruß
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #9 on: 03. December 2016, 21:31:11 »

ich hab was neues entdeckt......
mein Spektrum Magnify steht, wie im Screenshot zu sehen, normalerweise immer auf "x2"
ändere ich es einmal auf "x1" oder "x4" und wieder zurück auf "x2" ist das Phänomen verschwunden!
Nach einem Neustart des mcHF ist es aber wieder da....

Fazit: Magnify einmal ändern beendet das Stocken beim Abstimmen in CW und SSB

Ist übrigens bei Anzeige des Wasserfalls genauso!
Auch hier kann ich mit einmal Ändern des Magnify das Phänomen beenden.



« Last Edit: 03. December 2016, 21:33:49 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #10 on: 04. December 2016, 08:05:36 »

Hallo Thomas,

immernoch mysteriös. Wie auch immer, ich habe mal meinen Verdacht umgesetzt und eine Kleinigkeit meiner Änderungen vom 2.12. zurückgenommen. Wenn Andreas den Pull-Request in den neuen Daily Build verwandelt hat, kannst Du ja mal probieren und berichten. Das Merkwürdige ist, das die Magnify Funktion so garnichts mit SSB/CW vs. AM/FM zu tun hat. Der Funktion ist die Demodulation sowas von egal.

Ich gehe auch davon aus, das Du beim S-Meter die Old-School Einstellung hast (Menü Display Configuration).

Berichte dann mal, wenn Du den Build ausprobiert hast.

Grüße
Danilo

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #11 on: 04. December 2016, 08:32:00 »

Es hat definitiv etwas mit dem Magnify zu tun - wenn es beim Start auf etwas anderem als "1" steht. Bei mir steht es immer auf "1" - deswegen bei mir kein Fehler... Stelle ich es aber auf "2", schalte den mcHF aus und wieder ein - dann kann ich es auch reproduzieren.

Da ich aber default einen möglichst großen Überblick über das Band haben will startet mein mcHF immer mit "1". Will ich dann im Laufe des Betriebes mehr sehen, tauche ich mit dem Magnify tiefer rein. In dem Fall kommt kein Fehler. Wobei ich mit aktiviertem Magnify auch keine schnellen / großen Frequenzänderungen durchführe. Die finden stets bei Magnify "1" statt... Dank Touchscreen ist das Handling ein Kinderspiel...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #12 on: 04. December 2016, 08:37:29 »

Ja ok, werde ich dann probieren!

Das verrückte ist ja dass es bis zum 29.11. unauffällig war da ich immer mit Magnify x2 arbeite.
« Last Edit: 04. December 2016, 09:26:01 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #13 on: 04. December 2016, 08:44:03 »

Ich habe mal die neu gebaute Daily von heute probiert - damit kann ich auch mit "2" starten ohne dass es hakt.

Dieser Fehler wäre mir aber wegen anderen Handlings mit dem Gerät NIEMALS aufgefallen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:performance problem daily Snapshot vom 2.12.16
« Reply #14 on: 04. December 2016, 09:17:51 »

Hallo,

OK. Dann hat mich mein Gefühl nicht betrogen. Allerdings müssen wir dann wirklich mal dem Magnify Code tief in die Augen schauen.
Was ich implizit gemacht hatte, war dem Compiler etwas mehr Freiheiten beim Optimieren zu geben, was auf Grund der Teilung des Magnify Codes in Interrupt Code (audio_driver.c) und Anzeige Code (ui_spectrum.c) offensichtlich zu Problemen beim Zusammenspiel führt. In diesem Fall deutet das auf Probleme im Code  hin (für die Informatik-affinenen: kritischer Abschnitt) , die wir lösen können und dann können wir den Compiler auch wieder von der Leine lassen.

Prima, das wir das gefunden haben. Danke Thomas!

73
Danilo
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: performance problem daily Snapshot vom 2.12.16 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!