logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 10:38:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!  (Read 3630 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« on: 05. December 2016, 11:30:26 »

Hallo liebe Mitstreiter,

in der heutigen Firmware ist eine neue Methode zur besseren IQ-Einstellung implementiert.

Es werden nicht mehr Einstellungen nach Modes gemacht, sondern nach Frequenz. Idealerweise legt man die "low" Einstellung ins 160m Band (oder 80m Band) und die "high"-Einstellung ins 10m Band.

Unsere Messungen und Beobachtungen haben eine starke Frequenzabhängigkeit - aber kaum eine Abhängigkeit vom Mode aufgezeigt - daher dieser Ansatz.

Folglich ist dies der erste Versuch, mit diesen beiden (!!) Einstellungen alle anderen dazwischenliegenden zu errechnen und somit auf jeden Fall eine bessere Unterdrückung über alle Bänder betrachtet zu erreichen als mit nur einer Einstellung.

Ich habe das schon mal grob getestet und kann bei mir feststellen, dass alles "besser" geworden ist. Die Berechnung klappt wegen der unlinearen Kurve nicht perfekt - aber die Unterdrückung ist gemittelt über alle Bänder um über 12dB gestiegen. Das ist erheblich!

Sie arbeitet bei TX und bei RX. Es würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Tester finden würden...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 05. December 2016, 12:12:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #1 on: 05. December 2016, 12:07:35 »

Ich bin dabei.

Gleich heute abend mal am 2. mchf testen.

vy73
Norbert
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #2 on: 05. December 2016, 12:12:49 »

Hallo,

derzeit gilt im Daily Build:

Low = ca. 3.6 Mhz
High = ca. 28.1 Mhz

Die exakte Frequenz ist nicht relevant (+/-50 khz) machen nicht viel Unterschied, das macht maximal +/- 0.5 Einstellschritte, liegt also im Rahmen der Einstellgenauigkeit.

Die verwendete Formel spuckt dann für jede Frequenz (auch für 160m) "passende" Werte aus.

Wie Andreas gesagt hat, das alles ist sehr experimentell. Im Idealfall kommen wir mit den 2 Werten aus, und erzielen ausreichend gute Ergebnisse. Wenn das nicht reicht, können wir noch weitere Stützstellen in der Software einbauen (d.h. es werden für Zwischenfrequenzen auch noch Kalibirierungen vorgenommen). Da das aber erhöhten Kalibrieraufwand und auch Fehlermöglichkeiten bei der derselben bringt, schauen wir mal, wie weit wir mit der 2-Punkt-Methode kommen.

Euer Feedback wird erbeten. Auf Basis der Werte im Github sind größere Abweichungen zum Idealwert in den oberen Bändern 15/12m möglich (siehe Grafik http://shkmr.github.io/mchf/rxIQ.html und https://github.com/df8oe/mchf-github/issues/233).

73
Danilo
« Last Edit: 05. December 2016, 15:05:04 by DB4PLE » Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #3 on: 05. December 2016, 20:58:22 »

Hallo Andreas,

ich habe noch gar nicht mit Verbesserungen in diese Richtung gerechnet - aber sie stehen auf meinem Wunschzettel ganz oben - toll.
Der Test mit der FW vom 5.12.16 hat folgendes ergeben:
- RX IQ Einstellung funktioniert wie erwartet und ist insgesamt eine Verbesserung.
  Bis auf das 160m Band verlaufen die IQ Bal./Phase Werte weitgehend linear, passt.
Gemessen mit - 40dBm Pegel.

- TX IQ Einstellungen: funktioniert nicht wie erwartet: Veränderung der Bal./Phase Werte hat kaum einen Einfluss auf die Spiegelfrequenz Unterdrückung, nur wenige dB. Das Minimum liegt ungefähr bei den bisherigen Bal./Phase Werten, nur viel besser als 40dB wird die Unterdrückung nicht. Mit der FW 1.2.0 waren immer -70dBc oder besser möglich.

Die Werte der optimalen IQ Einstellungen (RX Spiegel im Rauschen / TX < -70dBc) noch mit der FW 1.2.0 stehen im Anhang ( Pout 1 Watt).

vy 73, Yves
 mcHF_IQ_Abgleich_graph.pdf
« Last Edit: 05. December 2016, 21:40:13 by hb9ewy »
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #4 on: 05. December 2016, 21:08:24 »

Hallo Yves,

klingt doch nicht schlecht. Bei deinen Messwerten hat das Prinzip der realisierten Anpassung seine Grenzen, denn die Werte unterscheiden sich nur wenig. Der verwendete Ansatz bringt eine größere Verbesserung bei denjenigen, die mit einem großen Unterschied der Werte über den Frequenzverlauf zu kämpfen haben.

Spannend auch bei Dir die "Ausreißer" bei 15m.

73
Danilo
Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #5 on: 05. December 2016, 22:36:54 »

Hallo Leute,
ich habe eben mal die TX I/Q Konfig der neuen FW getestet.
Bei 80m kann ich etwa -65dBc erreichen, bei 10m etwa -50dBc.

Bei den 'berechneten' Bändern dazwischen liegt die Unterdrückung um die 40-45dB. dBc.

Gemessen mit einem fifi-sdr.
mcHF  Zweiton Tune an Dummy mit Richtkoppler und -60dB direkt in den fifi.

73, Marcus
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #6 on: 05. December 2016, 22:44:16 »

Klingt gut. Werde gerne auch testen.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #7 on: 06. December 2016, 07:44:25 »

Hallo Yves,

sehr seltsam.

Bei mir ist die maximal erreichbare Unterdrückung bei der 1.2.0 und der jetzigen Version absolut identisch. Ich verstehe nicht, wieso das bei Dir nicht so ist - an der eigentlichen Korrektur wurde doch nichts geändert! Es ist ei mir auch bei allen mcHFs so - alle zeigen die gleiche Unterdrückung. Der Spiegel auf dem Kontrollempfänger verschwindet im Rauschen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #8 on: 06. December 2016, 09:46:55 »

Hallo in die Runde,
ich habe gleich gestern Abend die neue FW eingespielt und den I/Q Abgleich für RX und TX wie beschrieben durchgeführt.
Ergebnis: Bei RX sind nach Gehör auf allen AFU-Bändern die Pfeiftöne auf den Nebenwellen nur noch zu erahnen.
Bei TX kann ich nun auf dem Perseus als Kontrollempfänger keine Pfeistellen mehr feststellen. Das gilt auch für alle AFU-Bänder.
Im Gegensatz zu dem vorherigem I/Q Abgleich nur bei 14.100 kHz eine wesentliche Verbesserung.
Super, vielen Dank für diese Erweiterung.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #9 on: 06. December 2016, 18:49:21 »

Hallo Andreas,
heute Abend wieder 1.2.0 stable aufgespielt - TX IQ Einstellung funktioniert wie gehabt, es ist also nichts defekt am mcHF.
Dann wieder den Build vom 5.12. aufgespielt: Mit der TX IQ Einstellung lässt sich das gewohnet Minimum der Seitenband Unterdrückung (USB/LSB mit Tune) nicht mehr einstellen, es fehlen etwa 20 dB.
Dann FW nochmals geladen - keine Änderung.

Dann den RX/TX Offset auf +6 KHz verstellt (von -6) --> und siehe da, die IQ Einstellung funktioniert, die gewohnten Minima von ca. -70 dBc lassen sich einstellen - seltsam.
Mit -6 kHz ist der RX allerdings deutlich ruhiger.

Kann es sein, dass es am alten Bootloader liegt, ich verwende noch den mcHF Manager?

vy 73, Yves
« Last Edit: 06. December 2016, 18:50:15 by hb9ewy » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #10 on: 06. December 2016, 18:58:13 »

Hallo Yves,

da hast gerade eine meiner Frage beantwortet. Kannst Du auch mal -12Khz ausprobieren, das ist die Einstellung, die wir (Andreas und ich haben, und die auch in der Anleitung im Wiki empfohlen wird).

Es gibt übrigens im Code keinen direkten Bezug zwischen IQ Korrekturwerten und Frequency Translation Einstellungen. d.h. eigentlich darf das keinen Unterschied machen (jedenfalls mit meinem Laienverstand gedacht). Vorallem nicht bei +/- 6 khz.

Jedenfalls hast auch Du nun eine funktionsfähige Einstellung.

Achso: Der Bootloader hat da garantiert keinen Einfluss. Das kann ich sicher sagen.

73
Danilo
« Last Edit: 06. December 2016, 18:59:07 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #11 on: 06. December 2016, 19:03:29 »

-12KHz sind empfohlen, weil der mcHF damit nochmal deutlich ruhiger ist als bei -6KHz...

EDIT:
Habe gerade mal bei -6KHz getestet. Unterdrückung exakt dieselbe wie bei -12KHz.

Hast Du für die Einstellung berücksichtigt, dass Du bei anderen Xlates auch die Frequenzen für die Kontrolle ändern musst?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. December 2016, 19:10:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #12 on: 06. December 2016, 19:29:29 »

Hallo Andreas und Danillo,

bei +12 kHz lässt sich die Spiegelfrequenz Unterdrückung tadellos einstellen (scharfes Minimum), bei -12 kHz nicht, da fehlen über 20dB. Wirklich seltsam.
Mit der FW 1.2.0 funktioniert die Einstellung unabhängig vom gewählten Offset.
Die Einstellung wird mit Spectrum Analyzer überprüft, da sieht man die Spiegelfrequenz eindeutig, symetrisch zum Träger. Bei mir ist der mcHF bei -6 kHz nicht weniger ruhig als bei -12.

vy 73 de Yves

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #13 on: 06. December 2016, 19:34:39 »

Alles sehr seltsam.

Der Unterschied zwischen -6KHz und -12KHz ist so gravierend, dass ich damals die beiden 12KHz Xlates implementiert habe. Und ich habe sehr viele Feedbacks bekommen, dass das tatsächlich so ist.

EDIT:
Übrigens ist die Abstufung theoretisch (und bei mir auch praktisch) so:
Xlate OFF: miesestes Empfängerrauschen
+ oder - 6KHz: Empfängerrauschen deutlich geringer (aber bei beiden Vorzeichen identisch)
+ oder - 12 KHz: Empfängerrauschen abermals deutlich geringer (aber wieder bei beiden Vorzeichen identisch)

Ich vermute, dass eine der gefühlten 400 Einstellungen bei Dir anders ist als bei uns und exakt die bringt diese komischen Phänomen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. December 2016, 19:43:53 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #14 on: 06. December 2016, 19:38:54 »

Hallo Yves,

kannst Du bitte mal mit der firmware 1.4.0 probieren, ob die sich wie 1.2.0 verhält (oder wie 1.5.2).

Das würde helfen, die Ursache einzugrenzen.

Danke
Danilo
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!