logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 07:09:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!  (Read 3629 times)
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #15 on: 06. December 2016, 19:58:56 »

Hallo,
ich werde gleich noch die 1.4.0 ausprobieren.
Hier noch ein Screenshot vom SA, Messungen bei +12 und -12 kHz kombiniert.

vy 73 de Yves
 mcHF_IQ_TX-2.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #16 on: 06. December 2016, 20:03:16 »

Bei mir sind alle Xlates (bis auf OFF) so wie bei Dir der +12. Und zwar sowohl mit der 1.2.0 als auch mit den aktuellen Daily Builds.

Kann bitte nochmal jemand anders mit anderen Xlates als den empfohlenen -12 testen und sagen, ob es bei der aktuellen Daily Unterschiede in der Unterdrückung bei TX bei verschiedenen Xlates gibt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #17 on: 06. December 2016, 20:13:48 »

Hallo,

mit der FW 1.4.0 funktioniert die IQ Kalibrierung einwandfrei bei jedem gewählten Offset.

Gibt es die Möglichkeit einen kompletten Reset der Konfiguration zu machen?

vy 73 de Yves
« Last Edit: 06. December 2016, 20:15:14 by hb9ewy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #18 on: 06. December 2016, 20:17:58 »

Ja. Steht im WIKI...

Und wenn Du vorher einen Backup deiner jetzigen Einstellungen im virtuellen EEPROM machst, kannst Du hinterher sogar wieder den alten Zustand herstellen, wenn das nicht von Erfolg gekrönt war...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #19 on: 06. December 2016, 20:39:09 »

Andreas,
habe die Default Einstellungen gemacht und nur die unbedingt notwendigen Einstellungen vorgenommen wie PA Bias etc.
Die Probleme bei negativen Offset bleiben bestehen.

vy 73, Yves
« Last Edit: 06. December 2016, 20:39:22 by hb9ewy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #20 on: 06. December 2016, 21:07:50 »

Wir brauchen andere Mittester...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #21 on: 06. December 2016, 21:23:04 »

Hallo Yves,

probier bitte mal dieses bin aus. Das ist direkt vor den IQ Änderungen gemacht worden.

73
Danilo
 mchf-eclipse.bin.txt
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #22 on: 06. December 2016, 21:59:48 »

Hallo Andreas,
habe die FW mcHF-eclipse ausprobiert: IQ Einstellung ist ok.
Getestet mit +12 kHz (Bal/Phase:28/-34) und -12kHz (Bal/Phase:27/37).
Könnte es einen Zusammenhang mit dem Vorzeichen des Phasenwertes zu tun haben?

vy 73 de Yves
« Last Edit: 06. December 2016, 22:17:28 by hb9ewy » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #23 on: 07. December 2016, 06:23:58 »

Danke Yves,

deine Nachricht hat mich auf die richtige Spur gebracht und ich habe den Fehler gefunden. Jetzt funktioniert auch die TX Kalibirierung immer, egal welches Vorzeichen der Wert hat (da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen (bei positiven Phasewerten im TX wurde nur korrigiert, wenn der RX Wert auch positiv ist).

Hier können wir Entwarnung geben und der nächste Daily Build sollte funktionieren. Vielleicht kannst Du uns aber noch einen Gefallen tun und einfach mal für alle 4 Möglichkeiten (+/- 6/12khz) die Werte bestimmen, sowohl RX als auch TX.

Denn so wie es aussieht hat bei TX in jedem Fall die Translate-Richtung einen Einfluss auf das Vorzeichen der Phase, nicht aber der Gain Balance.
Um frei die Translate-Frequenz wählen zu können, müsste das eigentlich in der Software berücksichtigt werden, ebenso wenn es beim Empfang ähnliche Effekte gibt. Eigentlich kein Problem, wenn man weiß, wie die "Gesetzmäßigkeit" ist. Vielleicht können die Signalverarbeitungsexperten hier auch ihr Wissen mit uns teilen.

73
Danilo



 



« Last Edit: 07. December 2016, 06:41:11 by DB4PLE » Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #24 on: 07. December 2016, 06:29:05 »

Hallo Danillo,
toll, vielen Dank - heute Abend wird wieder getestet.
vy 73 de Yves
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #25 on: 07. December 2016, 19:06:07 »

Hallo,

Quote from: DB4PLE on 07. December 2016, 06:23:58
Hier können wir Entwarnung geben und der nächste Daily Build sollte funktionieren. Vielleicht kannst Du uns aber noch einen Gefallen tun und einfach mal für alle 4 Möglichkeiten (+/- 6/12khz) die Werte bestimmen, sowohl RX als auch TX.

Denn so wie es aussieht hat bei TX in jedem Fall die Translate-Richtung einen Einfluss auf das Vorzeichen der Phase, nicht aber der Gain Balance.
Um frei die Translate-Frequenz wählen zu können, müsste das eigentlich in der Software berücksichtigt werden, ebenso wenn es beim Empfang ähnliche Effekte gibt. Eigentlich kein Problem, wenn man weiß, wie die "Gesetzmäßigkeit" ist. Vielleicht können die Signalverarbeitungsexperten hier auch ihr Wissen mit uns teilen.

ich habe rausgefunden, das bei LSB die IQ Phasenkorrektur beim Senden verkehrtherum lief (d.h. die Phase in die entgegengesetzte Richtung verschoben wurde). Das habe ich im aktuellen Pull-Request korrigiert. Ob das die Ursache für den Vorzeichenwechsel bei Yves weiß ich aber nicht, denn eigentlich wurde ja der Translate-Offset verändert, ob Du, Yves, auch den Demod-Mode umgeschaltet hattest, weiß ich nicht.

Mit meinem neuen Build konnte ich jedenfalls sowohl mit LSB wie USB und mit (+/-)(6/12)khz keine echten Unterschiede mehr in der Unterdrückung feststellen mit dem gleichen Satz Werte für 10m (34/-27).

TX seitig sieht es soweit für mich gut aus.

RX kann gerne jemand anderes ran, ich mach mal Pause...

73
Danilo
« Last Edit: 07. December 2016, 19:07:00 by DB4PLE » Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #26 on: 07. December 2016, 19:55:42 »

Hallo,
mit der FW 1.5.2 von heute, 7.12.16 lässt sich die TX Seitenband Unterdrückung wieder einwandfrei einstellen.
Ich empfinde die neue Methode als erhebliche Verbesserung, gut genug und die Einstellung ist nicht aufwändiger.
Es hat sich gelohnt die SW Änderung nicht zu überstürzen.

Hier nun noch die Einstellwerte für verschiedene Werte des Translate Offset.

                      -6          +6        -12      +12
80m (LSB):  14/25      17/-25    26/38    28/-35
10m(USB):    27/35      22/-17    38/45    34/-32

Unterschiede zwischen LSB/USB sind vorhanden, aber so gering, das sie nicht stören.

Representativ sind die Werte kaum, dem mein mcHF ist im QSD bereich erheblich modifiziert: keine LM386, U19 und U17 sind DC-gekoppelt, grössere C107, C108, ein Tiefpass vor U19).

vy 73 de Yves
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #27 on: 08. December 2016, 09:05:28 »

Hallo Yves,

kannst Du bitte das näher/genauer beschreiben,

" grössere C107, C108, ein Tiefpass vor U19",

damit wir alle Deine Mod nachvollziehen können.

Danke!

vy73
Markus
DL8MBY

Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #28 on: 09. December 2016, 16:52:13 »

Hallo in die Runde,
ich habe mittlerweile auch die FW vom 7.12. eingespielt und den I/Q Abgleich nochmals durcgeführt.
Damit ist alles in Ordnung.
Allerdings habe ich heute ein neue Eigenart festgestellt
Folgender Vorgang: Bei einer MIC-Gain von z Bsp.  40 wechsle ich mit der M3 Taste die Betriebsart auf DIQ oder DIG.
Unterhalb der Betriebsart DIG bzw DIG erscheint die Anzeige "EXT". Nun kann ich wie gewohnt über die CAT-Schnittstelle den mcHF betreiben.
Schalte ich nun mit der M3 Taste wieder auf MIC um, dann erscheint unterhalb der MIC Anzeige
" E40". Dieser Wert läßt sich nun nicht mehr verändern. Erst durch ein Aus- und Einschalten des Gerätes
kann die MIC Gain wieder verändert werden.
Nachtrag: Soeben die FW vom 8.12. eingespielt: Gleiches Verhalten, nur das sich jetzt der "E40"-Wert wieder verändern läßt. Erst durch Aus- und Einschalten geht auch das "E" vor der MIC Gain Anzeige weg.
Schöne Grüße und einen schönen dritten Advent
Dieter, DL1LAD
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht!
« Reply #29 on: 09. December 2016, 16:58:17 »

Hallo Dieter,

danke für den Report. Das stehenbleibende "E" ist ein Bug. Das "EXT", das soll signalisieren, dass der Gain bei USB Anschluss nicht am mcHF sondern nur extern eingestellt werden kann.

Das E kommt gleich weg.

73
Danilo
« Last Edit: 09. December 2016, 16:58:42 by DB4PLE » Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuester Firmware Build vom 05.12. - Tester gesucht! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!