logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 20:14:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Leistungsabfall PA [Gelöst] <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Leistungsabfall PA [Gelöst]  (Read 1352 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Leistungsabfall PA [Gelöst]
« on: 01. October 2016, 19:46:52 »

Hallo,

bei meine FreeDV Power Experimenten scheint etwas schief gegangen zu sein: Bekommen keine vernünftige Leistung mehr aus dem mcHF.
Folgendes Fehlerbild:

Heute morgen: Alle Bänder ordentlich kalibriert (5W sind ca. 5W von 80m bis 10m).
Jetzt: 80m ca. 4W, 40m ca. 1.6 W, 20m ca. ca. 1.4W, 15m ca. 1W (alles an Dummyload). Signalform soweit in Ordnung auf den 1. Blick.

Zwischendurch habe hing der mcHF am Labornetzteil, und ich habe versehentlich bei laufendem TX auf ca. 19 V und wieder runter gedreht.

Ich kann nicht genau sagen, ob das Problem direkt nach der "Überspannung" aufgetreten ist, sprich ob da ein Zusammenhang ist.
Aber heute morgen war noch alles in Ordnung, siehe oben.

Die NF Wechselspannung am Gate der RD16HHF1 ist so zwischen 2,8V PP (80m) und 3,6V  (10m), gemessen mit einem Oszi. Signal sieht soweit gut aus. Die Bias-Spanung ist ca. 5V (115) um auf 500mA Bias Strom zu kommen.

Das Signal am Drain sieht bei 80m nach Sinus aus und wird mit höherer Frequenz immer "komischer".
Signal am Ausgang T7 sieht aber soweit ordentlich aus (wenn man die geringe Spannung vernachlässigt).

Nun meine Fragen:
1. Könnte die Spannung die Endstufentransistoren beschädigt haben?
2. Könnte dabei ein Fehlerbild wie oben beschrieben entstehen?
3. Kann ich das prüfen, ohne die Endstufentransistoren auszulöten?
4. Könnte es eine andere Ursache haben und wie finde ich das raus? [DSO und DVM vorhanden].


73
Danilo
« Last Edit: 03. October 2016, 09:36:30 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Leistungsabfall PA
« Reply #1 on: 01. October 2016, 19:56:46 »

Hallo Danilo,


das ist entweder ein Treiber, ein Endstufen oder ein LPF/BPF - Umschaltproblem.

Oszillografiere mal an den beiden Treiberkollektoren. Da sollten nahezu identische Spannungen stehen. Da die Treiber mit ihrer CE-Spannung eher an der "Kotzgrenze" sind als die PA-Transistoren, tippe ich eher auf einen Fehler hier.

Wenn Du da noch symmetrische Amplituden (ca. 15...20Vss) hast, dann geht es weiter zu den beiden Drains.

Aber wie gesagt: ich tippe auf die Treiber (oder besser gesagt auf einen der beiden).

Viel Erfolg!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 01. October 2016, 19:57:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Leistungsabfall PA
« Reply #2 on: 01. October 2016, 20:02:30 »

Hallo Andreas,

LPF/BPF habe ich schon geprüft, die soweit ich das sehe werden korrekt aktiviert.

Ich werde nochmal die Kollektoren der Treiber checken.
Beide Drains sehen identisch aus. Leider habe ich derzeit nur einen HF-Tastkopf, sodass ich nicht gleichzeitig beide Transistoren der Gegentakt-Endstufe anschauen kann, aber ich gehe erstmal von einer korrekten Gegentaktansteuerung aus.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Leistungsabfall PA
« Reply #3 on: 01. October 2016, 21:17:53 »

Hallo,

an den Kollektoren der Treiber sind jeweils ordentlich aussehende Signale. Je nach Einstellung bekomme ich dort ein Signal mit bis zu 9V Peak to Peak. D.h. die höchste Spannung gegen Masse ist ca. 20V.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Leistungsabfall PA
« Reply #4 on: 02. October 2016, 06:37:59 »

OK.

Dann löte mal R26 RF-Board raus und lege den 50R direkt an den Ausgang der PA. Jetzt kannst Du sicher sein, dass Du die PA richtig belastest und kannst nun Messungen an den Drains vornehmen.

Um die PA Transistoren zumindest grob im eingelöteten Zustand zu testen kannst Du wechselweise R81 oder R82 auslöten und das Gate des nun nicht mehr aktiven FETs an Mase löten. Nun solltest Du trotzdem noch einen BIAS einstellen können. Wenn das bei einem der beiden Transistoren nicht mehr geht, hast Du den Übeltäter.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Leistungsabfall PA
« Reply #5 on: 02. October 2016, 17:45:23 »

Hallo Andreas,

deine Tips haben geholfen. Allerdings war das Ergebnis unerwartet. Beide RD16HHF1 in Ordnung.

Die Ursache lag dann ganz woanders. Es war eine Unterbrechung am TX Relais. Ich habe statt der Pin-Diode ein Relais. Beim Einbau des Abschirmblechs musste ich das Relais anders einbauen. Dabei habe ich offensichtlich nicht gut gearbeitet und mir ist vorgestern die Verbindung zur Schaltspule abgegangen. Offensichtlich geht dann doch noch genug Leistung raus, wenn die Frequenz nur niedrig genug ist.  Verbindung zur Spule wiederhergestellt und alles wieder gut. Volle Leistung mit den alten Einstellungen.

Beim Auslöten der R81 und R82 habe ich das dann bemerkt.

73
Danilo

 
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Leistungsabfall PA [Gelöst] <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!