logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 13:44:19


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar  (Read 9220 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #45 on: 28. October 2016, 18:47:16 »

Hallo Dieter,

da kommt Freude auf!

Wir sind auch noch nicht fertig mit FreeDV. Aber ich denke, es ist jetzt schon BETA, nicht mehr ALPHA. Ich werde auch noch ein paar Versuche machen und dann mit Michael und Frank (ich bin KEIN Filterexperte) noch was rausquetschen. Und dann könnte das Ganze in die nächste Testing gehen.

Ich bin mir sicher: da geht noch mehr. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #46 on: 03. November 2016, 07:49:57 »

Ich habe gestern auch ein paar FreeDV Tests gemacht. Es klingt so ein wenig nach D-Star  mit den gleichen Problemen wie diese Betriebsart auch hat. Ich weiss, das ganze ist in der Alpha Phase. Grundsätzlich funktionierts, ich stelle fest, dass die Frequnez Abstimmung ziemlich heikel ist, ein Hz mehr und es klappt eines weniger und es geht gar nichts mehr. Unter reelen Verhältnissen konnte ich FreeDV noch nicht testen. Ich habe das mit 2 mcHF gemacht. Beide in eine Dummy load und soweit entfernt bis das Empfangssignal so im Beereich -70-80dBm lag. Alle paar sekunden verliert der mcHF die Synchronisation, das endet dann in einem blubbern und Fehler in der Textanzeige im Display, dann funktioniert es wieder. Ich denke, das Hauptproblem ist die Performance des Controllers oder halt des Codes (den kann man wenigstens ändern, am Prozessor leider nicht...)
Coole Sache und funktioniert für den Anfang. Aber richtig QSO fahren wird vermutlich recht schwierig. Während decodiert wird, kann der mcHF auch kaum bedient werden, also schon 1 Hz verstellen braucht oftmals mehrere "Drehklicks".
Ich habe auch den TCXO ausgeschaltet auf beiden mcHF. Hat nicht entscheidend geholfen.

Trotzdem, Super was Ihr da implementiert hat. Es hat noch Potential aber funktioniert bereits ein wenig 

Leider zeigt das auch die Grenzen unseres mcHF auf, also vor allem die Grenzen der zur Verfügung stehenden Ressourcen insbesondere die des Controllers.

Sicher dürfte es von der Leistung her einfacher sein, PSK31 oder eine andere digitale Technik zu implementieren, die nur über den Bildschirm und eine Tastatur kommuniziert. Audio co-decodieren ist da halt schon sehr aufwändig, was man am Beispiel FreeDV sieht.

Optimal, aber natürlich mit tiefer prio ist auch, wenn man den Text manipulieren könnte. Zumindest mit dem eigenen Rufzeichen versehen kann. Das bedarf aber entweder einer Taststur am USB oder aber ein "Mini"editor im Config, wo man Buchstaben um Buchstaben eingeben kann. Ich weiss nicht ob das irgendwo auf einer whish oder todo List bereits drauf ist.

Besten dank für alle die daran arbeiten. Ihr leistet grosse Arbeit für das Open Source Projekt. Dank diesen unendlichen Stunden die niemand bezahlt, ist aus dem mcHF etwas wirkliche Grosses entstanden. Ein TRX der sich nicht vor den kommerziellen und viel teureren verstecken muss.  Mir und meinen Kollegen die da mitmachen macht es viel Spass. Manchmal mehr, manchmal weniger (wenn wieder mal nach einer MOD gar nicihts geht ) Aber immer gabs eine Lösung und am Schluss lief der mcHF besser als je zuvor. Das macht doch Spass. Und dann noch ein einem schönen Gehäuse, da springen dich die HAM Kollegen richtig an und werden "scharf" auf das Projekt.

Reto/hb9trt
« Last Edit: 03. November 2016, 07:52:46 by hb9trt » Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #47 on: 03. November 2016, 17:14:58 »

Hallo Zusammen,

nachdem jetzt ja die Version vom 31.10.  als daily snapshot verfügbar ist hier noch ein paar Anmerkungen zum aktuellen Stand und allgemein zur Verwendung von FreeDV:

Wie schon angemerkt kommen wir damit wirklich langsam an die Grenzen des Prozessors, aber in der akuellen Version läuft FreeDV über längere Zeit ohne Aussetzer - sowohl Sende- als auch Empfangsseitig (deutlich anspruchsvoller für den Prozessor).

Bzgl. der eingebauten AFC lässt sich sagen, dass das FreeDV Modem (fdmdv) im Bereich +/- 90 Hz (garantiert) und +/-140Hz ( mit dem mchf mehrmals bei SNR>3 nachvollzogen) nachregelt. Also ein paar Hz daneben stellen absolut kein Problem da. Wichtig ist dabei allerdings die Verwendung der neusten Version mit eingebautem Aliasingfilter für den RX-Zweig...
Damit ist auch das ">S9-Problem behoben" !

Natürlich gibt es noch Ansatzpunkte die Performance zu verbessern, aber kommt Zeit kommt...

Im Empfangsweg ist jetzt das gleiche Tenor-Audiofilter von Frank - wie auch im Sendezweig verfügbar - eingebaut. Hier allerdings im Moment noch fest auf Tenor eingestellt. Das wird in naher Zukunft noch durch ein komplett anderes hoffentlich schnelleres Filter abgelöst - auch hier ist Zeit mal wieder ein Faktor...

Wer FreeDV regelmäßig mithören möchte, der kann das Mo. Mi. und Freitags um 17:30 Uhr auf 3732kHz mitmachen - dort sind die holländischen Kollegen in FreeDV aktiv (Info von Franz DF9PV, auch nochmal in diesem thread). Ich habe da am letzten Montag mal 30 Min. zugehört - alle sehr gut verständlich und auch die schwächeren Signale werden gut dekodiert. 

Generell ist bei FreeDV TX zu beachten, dass der Encoder sehr empfindlich auf Nebengeräusche reagiert. Ein leises Lüftergeräusch kann dazu führen, das der Encoder total überfordert ist, und die Sprache nicht mehr kodieren kann. Auch sollte das Mikrofon (insbesondere die kleinen Electret Kapseln) auf jeden Fall einen Windschutz haben - ansonsten gibt das deutliche Probleme.
Und dann noch den optimalen TX-Audio-Filter auswählen und es kann los gehen.

Vielleicht etablieren wir ja auch eine mchf-FreeDV Runde, wenn das jemand in die Hand nimmt...

vy73

Michael
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #48 on: 12. November 2016, 11:42:53 »

hallo Zusammen,
neuste SW.
Bei uns ist immer noch das Problem mit S9+10DB. Ob wohl das Signal deutlich über S9 ist, ist es nicht unverständlich. Also nur gebrabel. Die Frequenz kann man auch hin und her drehen, keine Veränderung. Bis jetzt noch kein Empfang möglich. Was machen wir falsch?

Gruß DL3ED Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #49 on: 12. November 2016, 12:43:59 »

Hallo Ulrich,

das ist jetzt ganz großes Gerate...

Also erstmal die wichtigsten Fragen:
1) wirklich die neueste SW (daily build)?
2) IQ-Abgleich durchgeführt und funktioniert?
3) Es ist/war nicht zufällig das "Twin-Peaks-Syndrom" präsent?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #50 on: 16. November 2016, 16:55:03 »

Hallo Zusammen,
wer kann mal endlich sagen wie man FreeDV einstellen muss um etwas zu empfangen. Also was EIN und was AUS geschaltet werden muss usw.
Wir gehen davon aus dass das Gerät die neuste SW habt und einwandfrei eingestellt ist. Also in allen anderen Betriebsarten einwandfrei funktioniert.
Ferner wäre es interessant zu wissen was die drei Zeilen im Display zu bedeuten haben.
Einmal SNR=00 ?
Ferner  BER=0.122 ?
Und die Zeile wo irgend welche Asciizeichen erscheinen ?
Das S-Meter behält übrigens immer den Zustand bei den es während der Umschaltung auf FreeDV hatte.

Gruß DL3ED Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #51 on: 16. November 2016, 17:00:11 »

Auf Bändern kleiner 10MHz:

auf DIGITAL (wird dann zu freedv) touchen, dann mit langem Druck auf den Mode-Knopf G1 auf DV-L schalten.

Auf den Bändern > 10MHz ist DV-U richtig.

Das ist schon alles. Das S-Meter zappelt weiterhin munter vor sich hin, das SNR ist das S/N-Ratio (sollte möglichst > 3 liegen), BER weiß ich auch nicht und die ASCII-Zeichen sind der auf dem Signal liegende ASCII-Text (meistens das Rufzeichen, der Locator, der TRX, die Antenne etc.)

Macht schon richtig Spaß so 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. November 2016, 17:04:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #52 on: 16. November 2016, 17:14:13 »

hallo Andreas,
wie man den FreeDV einschaltet und auf welchen Bändern es geht war schon klar. Sonst hätte ich das Gebrabel ja nicht auf 3,732 +- hören können. Das S-Meter ist nie kleiner S8. Es zappelt zwischen S8-S9+20 ganz langsam. Die Signale laut Spektrum immer Stark aus PA.

Gruß DL3ED Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #53 on: 16. November 2016, 17:54:57 »

Ja - ist bei mir auch. Und wenn sie so stark sind (und der IQ-Abgleich durchgeführt wurde und das "Twin-Peaks-Syndrom" nicht aktiv ist), dann dekodiert der mcHF auch schon recht gut. Weitere Einstellungen sind nicht zu berücksichtigen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. November 2016, 18:18:42 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #54 on: 16. November 2016, 18:54:46 »

Quote from: DF8OE on 16. November 2016, 17:00:11
......BER weiß ich auch nicht....

BER dürfte die Bitfehlerrate sein (Bit Error Rate)
Ein Wert von 1 würde bedeuten dass jedes Bit falsch ist.
Je kleiner der Wert um so besser
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #55 on: 21. November 2016, 19:18:46 »

Hallo Zusammen,

hab das leider erst heute gelesen, da ich im Moment leider anderweitig Prioritäten setzen muss... aber das wird auch wieder besser...

Der mchf dekodiert mit der letzten Version ab einem SNR von 3 sehr gut. Und das unabhängig von der eigentlichen Feldstärke. Auch bei S3 geht das noch gut, solange halt das Signal/Rausch Verhältnis> ca. 3 ist.
BER ist die Biterror rate. Sie gibt das Verhältnis der fehlerhaft übertragenen Bits zu den insgesamt übertragenen Bits an. Ich setze die Berechnung mit PTT wieder auf 0 zurück. Der integrierte golay Algorithmus toleriert mittlere Bitfehlerraten, und korrigiert fehlerhafte Bits, wenn es nicht zuviele pro Frame werden.
Ich habe weiter oben ja mal beschrieben was beim Betrieb - insbesondere auf der TX-Seite zu beachten ist, um saubere Signale zu erzeugen
Sollten noch Probleme auftauchen bitte reporten, damit wir der Sache nachgehen können.

vy 73
Michael
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #56 on: 22. November 2016, 08:35:37 »

Hallo Michael,
hallo OM's,

ich habe mich am Wochenende mit dem freeDV
Mode auf 80m und 40m gespielt.
Leider konnte ich trotz S/N von 5-7 bei S3 Empfangs-
-feldstärke keine Sprache dekodieren.

Ich habe zu diesem Zweck ein Video im MTS Format
an folgender Stelle hinterlegt (etwas über 70MB).

http://www.dl8mby.de/mchf/mcHF-fDV-40m-Versuch-SN6dB.MTS

Ist es generell ausgeschlossen, dass andere digitalen
Modulationen auch eine S/N Anzeige > 3 verursachen,
ohne dass das Signal demoduliert werden kann.

Wie sind die Bandbreiteneinstellungen vorzunehmen, um
einen optimalen Empfang zu erreichen?

Habe gelesen, dass der default Mode mit 1,6kHz läuft,
ist das so richtig?

Danke für sachdienliche und erklärende Infos.

vy73
Markus
DL8MBY


PS.: Mein Referenzdock zu freeDV habe ich von dieser Seite:

http://files.freedv.org/FreeDV%20QSG%20v1_10.pdf




« Last Edit: 22. November 2016, 08:53:31 by dl8mby » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #57 on: 22. November 2016, 11:17:09 »

Hallo Markus,

der verwendete Mode läuft mit 1600Hz - das ist richtig.

Wenn man versucht, ein Signal zu dekodieren, dass *kein* fdv 1600 ist, dann können die Anzeigen totalen Müll anzeigen. Je nach Zusammensetzung des Signals entstehen dann munter alle möglichen Anzeigen für SNR und BER. Diese wechseln dann aber extrem und auch ständig - was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass man versucht, etwas zu dekodieren, was KEIN fdv ist.

Im Mode freeDV (oder DI-U/DI-L) wird automatisch ein optimales Filter gesetzt. Die manuelle Änderung der Filter bewirkt nichts, da diese nicht im Empfangszweig von fdv liegen. Vielleicht sollten wir zum besseren Verständnis in fdv die Filterselektion disablen und ausgrauen...

Wenn Du also selbst "gute" Signale nicht dekodieren kannst, dann liegt irgendwas auf deinem Signal noch drauf (oder besser:drunter) was stört (oder dein Empfangszweig hat noch einen Hardwarebug). Andere digitale Signale (auch Störungen von Schaltnetzteilen, auch über die Betriebsspannungen im mcHF o.ä.) können daran Schuld sein. FreeDV ist zwar recht unempfindlich gegen statistische Störungen - aber digitale (regelmäßige) Signale können sehr wohl empfindlich stören...

Ich habe schon viel und oft fdv mitgehört und kann bestätigen, dass das Dekodieren selbst schwächlicher Signale recht gut geht. Die 80m - PA - Runde kann ich zu über 90% komplett mithören (aber nicht wirklich verstehen, weil mein niederländisch nicht so gut ist)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #58 on: 22. November 2016, 11:35:06 »

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Hast Du Dir mein Video (.mts kann z.B. mit vlc) angesehen?

Ich Habe den Eindruck, dass immer ein paar Wortfetzen
durchkommen, die aber sehr unverständlich sind.

Ich werde mal die Bänder genauer beobachten um freeDV
QSO'S zu finden.

Mit Deinen Angaben brauche ich nun nicht mehr mit den
Filtereinstellungen spielen.

Auch habe ich die Seite qso.freedv.org, gefunden, einen
Cheat wo man solche QSO's vereinbaren kann.

Werde dran bleiben, irgend wann habe ich dann hoffentlich
meinen ersten freeDV Empfang.

vy73
Markus

 




Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar
« Reply #59 on: 22. November 2016, 12:00:37 »

Hallo,

das Signal sah für mich im Wasserfall auch nicht wirklich wie ein FreeDV Signal aus, aber das kann täuschen, da ich nur mein "fettes" Signal vom FT817 einen Meter weg vom mcHF kenne. Die direkt belegte Bandbreite bei FreeDV 1600 ist 16 Träger *75hz Abstand d.h. mind. 1,2khz.  Das sah im Film aber nach weniger aus.
Soweit ich das überblicke, bezieht sich der SNR Wert rein auf die 2 Trägersignale in der Mitte, die zur automatischen Ausrichtung des Empfangs auf die richtige Mittenfrequenz genutzt wird. Insofern kann man auch ein gutes SNR haben, wenn kein echtes FreeDV Signal anliegt, aber die BER ist dann schlecht und man hört nicht wirklich etwas vernünftiges.

Du kannst übrigens parallel auf dem PC FreeDV mitlaufen lassen, musst einfach nur den mcHF per USB mit dem PC verbinden und das PC FreeDV mit dem entsprechenden mcHF Sound verbinden.

Unter Umständen ist auch die Wahl des falschen Seitenbandes das Problem. Ein FreeDV LSB Signal kann mcHF nicht von einem USB Signal unterscheiden, aber kann nur erfolgreich dekodieren, wenn beide Seiten (Encodiung und Decoding) das gleiche Seitenband gewählt haben.
D.h. mit DI-L muss das Signal auch zwangsläufig mit DI-L kodiert worden sein. Und umgekehrt. Hören kann man den Unterschied übrigens nicht, das klappt ja bei Sprache ganz gut.

73
Danilo





Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: freedv jetzt als Alpha-Stadium verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!