logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 13:02:26


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's  (Read 2393 times)
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« on: 30. September 2016, 05:32:37 »

Hallo Leute,

Es sieht so aus dass mein mcHF funktioniert, doch habe ich einige Bemerkungen und Fragen. Ich benutze die Firmware 1.2.0 von DF8OE.

1. Mein Bandbreite in TX ist zu schmal, wie kann ich das ändern?
2. Bei Einstellen von BIAS auf 500 mA ging der Rechner Irren. (Er blieb in TX hängen wenn ich Tune ausschaltete.) Hilft hier Abschirmung? Ich glaube das es hier um HF Rückkopplung geht.
3. Gibt es einen Anleitung für die Software von DF8OE? Im Menü Freq Xlate siehe ich +6 KHz, +12 KHz, -6 KHz und 6 KHz. (Xlate-OFF siehe ich auch, aber da weiß ich Bescheid Was wird hiermit gemeint?
4. Weiter muss ich bemerken dass das Gerät ein schönes Teil ist.


Gruesse,

PE1GOO der Nick
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #1 on: 30. September 2016, 07:02:33 »

Guten Morgen Nick,

zu deinen Fragen:
1) Die TX-Bandbreits in SSB ist default ca. 2,7 KHz - viel breiter darf man gar nicht. Du hast im Filter Selection Menü aber die Möglichkeit, bei SSB TX Audio Filter (und Filter2) die Möglichkeit, hier etwas zu verändern.

Für RX musst Du erstmal im selben Menü für jeden Mode vier Filter vordefinieren, die Du dann per "Schnellauswahl" durchschalten kannst. Bei längerem Druck auf den Filterknopf kommst Du in ein Menü, in dem Du mit dem rechten Encoder ALLE verfügbaren Filter durchwählen kannst.

2) Du hast vagabundierende HF. Den BIAS solltest Du in SSB ohne Audio-Signal einstellen. Wenn dann auch was abstürzt, hast Du vermutlich eine Endstufe mit Schwingneigung.

3) Es hat sich leider noch niemand gefunden, der eine Anleitung zusammenstellt...

Und 4 können hier sehr viele absolut bestätigen. Es macht Spaß, damit zu funken und daran zu basteln!

73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #2 on: 30. September 2016, 07:11:14 »

Hallo Andreas,

Danke für deinen Antwort.
BIAS-setting: Da war ich wahrscheinlich nicht deutlich genug. Wenn ich den BIAS ohne Audio-Signal auf 500mA mehr einstelle passiert nichts, aber wenn ich danach auf TUNE drücke dann bleibt er in tune hängen. Ich habe jetzt es auf 200mA eingestellt.
« Last Edit: 30. September 2016, 07:12:53 by PE1GOO » Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #3 on: 30. September 2016, 07:38:04 »

Hallo Nick,

dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Dein Netzteil bricht zusammen und die Vcc ist instabil
2) Du hast bei höherem HF-Output irgendwo HF auf einer Leitung wo keine hingehört. Das kann im mcHF selbst sein (fehlender / schlecht gelöteter 100nF-Kondensator) aber auch durch Fehlanpassung entstehen (Fehler in den LPFs bzw. an den Relais oder deren Ansteuerung.

73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #4 on: 02. October 2016, 17:56:15 »

Hallo Leute,

Hier einen neuen Bericht von meiner Erfahrung mit den mcHF.
Mit den Ruhestrom BIAS Einstellung von etwa 250 mA und 10 Watt Leistung bis 18 Meter (danach ist es 5 Watt) hab ich verschiedene Verbindungen gemacht. Die Modulation wird als sehr gut erfahren. Ich benutze einen normalen CB Dynamischen Mikrofon.  Meinen Werten für meinen Mikrofon: PROC = 12 Mike-Gain = 85.
Was ich noch möchte: Einen QSO mit andere mcHF Benutzer auf 40 Meter. Ist da etwas zu verabreden? 7.096 oder so? 
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #5 on: 03. October 2016, 06:41:57 »

Hallo Nick,

ich mahe heute vormittag beim Nordseeaktivitätstag mit und bin zwischen 8:00 und 10:00 UTC auf 80m in SSB mit meinem mcHF unterwegs (3600-3650 oder 3700-3750 je nach Belegung). Vielleicht trifft man sich ja da 


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #6 on: 11. October 2016, 05:51:34 »

Hallo Leute,

Ich bin immer noch Zufrieden mit meiner mcHF. Ich mache schöne QSO's und ich kriege viel Lob über mein Audio. Aber ich habe ein kleines Problem. Wie kann ich den Empfangs filter steiler einstellen, so das ich keinen Störung empfinde von Nachbar-Sender.  Schmaler setzen des Bandfilters ergibt nicht das gewünschte Resultat. 
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #7 on: 11. October 2016, 06:00:22 »

Hallo Nick,

eine schmalere Einstellung des Filters bewirkt aber eine Ausblendung von Signalen außerhalb des Filters... Da gibt es keine andere Einstellung.

Kann es sein, dass Du so starke Signale hast, dass Du deinen Empfänger schon zustopfst?

Oder das Nachbarsignal ist so stark, dass seine Nebenaussendungen real in deinem Nutzsignal zu hören sind.

Die "Trennschärfe" meiner mcHFs ist auf jeden Fall extrem gut - gefühlt sogar besser als die meiner kommerziellen Geräte. Der Vegleich ist aber auch etwas unfair: keines meiner kommerziellen Geräte erlaubt eine so fein abgestufte Filterwahl wie der mcHF

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #8 on: 19. October 2016, 08:34:32 »

Hallo Leute,
Nach ein paar Nächten darüber geschlafen zu haben gebe ich das Gerät noch einen neuen und letzte Chance!
Dass ist hier kaputt gegangen:
Zwei RF FETS, 5V IC, die Spannungsregler IC und zwei Kondensatoren.
Dies ist passiert durch den Absturz vom Tisch.

Ich habe die Bauteile bestellt, und wann nach löten wieder Ton aus das Gerät kommt kriegt er wieder einen Chance. Wen es nichts mehr macht kann einen von Euch es von mir übernehmen für einen angepassten Preis.

Für Uwe: Wieder auf neu löten alle IC's ergab bei mir keinen Verbesserung.
Ist das Problem bei dir gelöst?
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #9 on: 19. October 2016, 09:39:34 »

Hallo Nick,

das IQ Problem im RX Zweig hatte ich durch Nachlöten beheben können. Im TX Zweig sah das anders aus. ich konnte die Signale bis in den TX Mischer verfolgen und danach sah das Signal weniger gut aus, also habe ich U17 ersetzt und nun kann ich auch im TX mit Hilfe des IQ Abgleichs die "falsche Seite" sauber unterdrücken.

Leider kann die Problemlage bei dir eine andere sein. Ich denke ich habe mir bei den ersten Sendeversuchen in CW was zerschossen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht die Mod UI-04-H-027 umgesetzt. Möglicherweise hatte ich mir damit einen Codec zerschossen und wahrscheinlich auch U17.  Was da nun wann passiert ist kann ich nicht nachvollziehen aber ich kann nur raten die Zehnerdioden einzubauen auch wenn sie eigentlich "nur" den STM32F4 schützen sollen.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #10 on: 06. November 2016, 06:44:24 »

Hallo,

Meinen mcHF ist repariert worden und jetzt bin ich angefangen mit dem Gehäuse. Von Uwe habe ich einen Zeichnung bekommen für die Frontplatte. Bis so weit alles so gut. Ich suche jetzt runde knöpfe für die Drückschalter. Die von Chris sind rechteckig zu blöd.
Vielleicht hat Uwe hier auch einen guten Idee?

Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #11 on: 06. November 2016, 08:08:08 »

Hallo Nick,

diese hier haben wir von Anfagn an genommen:

BTN KSC980 (weiß)
BTN KSC920 (grau)
BTN KSC990 (schwarz)
BTN KSC940 (rot)

Gibt es bei Digikey oder Farnell. Auf die "besseren" Taster von Farnell oder Digikey passen die sofort - auf die Billigtaster von Chris nur mit leichter Modifikation.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #12 on: 06. November 2016, 08:19:23 »

Hallo Nick

Vielleicht können Dir die Bilder von meinem "Poorman" Gehäuse ja Anregungen geben für den Bau deines Gehäuses. Ich habe mein Gehäuse aus Leiterplattenmaterial und Sperrholz gebaut, das Material hat inklusive Kühlkörper keine 15 € gekostet. (Ebay,Pollin) Meine Tasten sind von RAFI und man kann sich bei denen auch kleine Ungenauigkeiten leisten, da sie diese mit ihren Betätigern abdecken. (Siehe Bild)

73
Günter
 GehAuse.v01.jpg
Logged

PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's
« Reply #13 on: 19. November 2016, 05:52:35 »

Hallo Leute,

Ich Hatte schon einen privat Diskussion mit Uwe (@Uwe: Ich habe deinen Ratschlag überdacht und ich komme dann noch immer 4mm zu kurz)
Mit neuen grosseres Display kann ich meinen Frontplatte nicht richtig benutzen da dass Display zu hoch ist. Nun einige fragen:
1. Ich möchte die Beinen von der 4 Regler Verlängern aber mit einen Büchse wie bei Conrad geliefert wird geht es nicht (zu dick). Hat jemand hier einen guten Vorschlag? Ich habe 3 mal 6 mm rundes Plastik von 3 cm lange von alten Potmeter.
2. Ich suche 8 Stuck 10 und 12mm lange Abstand-Buchsen (von Metall) mit M2,5 inwendigen Schraubengewinde. Ich kann sie hier in der Niederlanden nicht bekommen Alle sind M3 

Ich hoffe das jemand einen Lösung hat, anders habe ich schon mehr als 500 Euro im Bach geschmissen.    Ich möchte meinen mcHF doch nett einbauen können.
« Last Edit: 19. November 2016, 05:53:58 by PE1GOO » Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: PE1GOO erster Erfahrungen mit Betrieb des mcHF's <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!