logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 21:21:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues "Feature" "TX outside Bands" - W*A*R*N*U*N*G <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: neues "Feature" "TX outside Bands" - W*A*R*N*U*N*G  (Read 1188 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
neues "Feature" "TX outside Bands" - W*A*R*N*U*N*G
« on: 28. September 2016, 08:29:16 »

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem in der internationalen Gruppe von einigen der laute Ruf aufgekommen ist, TX doch außerhalb der Afu-Bänder zu ermöglichen, weil man

  • dann ja auch auf 11m senden kann
  • mit dem mcHF einen Transverter ansteuern kann


habe ich mich dazu hinreißen lassen, diese Funktion zu implementieren. Das Daily dazu ist bereits auf unseren Seiten.

Das ist in vielerlei Hinsicht absolut sinnfrei - aber es ist nicht möglich, jeden Menschen mit Argumenten zu überzeugen. Der Wille versetzt bekanntlich Berge (und sägt auch munter Äste ab auf denen man sitzt).

Ganz davon abgesehen, dass es definitiv ungesetzlich ist, mit dem mcHF auf 11m zu senden und dass der mcHF wegen der Signalqualität als Geber für einen Transverter absolut ungeeignet ist, kommen jetzt noch die technischen Aspekte dazu, die mit diesem "neuen Feature" einhergehen.

Es gab zu keinem Zeitpunkt eine beabsichtigte TX-Sperre. Trotzdem kam außerhalb der Afu-Bänder nur sehr, sehr wenig Leistung raus. Warum?

Um ein über alle Bänder hinweg brauchbares Ausgangssignal zu erhalten, muss man bei JEDEM mcHF die Leistung sowohl für 5W als auch für FULL auf JEDEM BAND selbst im PA Menü eingeben. Der mcHF schaut jetzt bei TX nach, auf welchem Band man sich befindet und mit welcher eingestellten Leitung man senden will und holt sich diese individuellen Werte aus dem EEPROM.

Sendet man zwischen den Bändern, gibt es dort keine solchen gespeicherten Power Faktoren - dort wurde bisher sicherheitshalber die Ausgangsleistung auf ein absolutes Minimum reduziert. Sicher rufen jetzt einige: "Dann nimm doch die Werte des am nächsten liegenden Bandes". ABER: Das würde die Fähigkeit zu senden nur etwas erweitern, aber keineswegs überall ermöglichen. Die Bandpässe kommen da mit ihren teils heftigen Ripples und auch mit ihren Bandgrenzen ins Spiel - genauso wie der Frequenzgang der PA selbst und auch der LPFs. Es gibt *keine verlässliche Möglichkeit*, den benötigten Power-Faktor außerhalb der Afu-Bänder zu ermitteln. Ich habe also eine Konstante genommen. Diese wird niemals stimmen. Es können die abstrusesten Dinge passieren. Frequenz- und mcHF abhängig kann das TX-Signal massiv zu groß, viel zu klein, sauber oder komplett übersteuert sein. Das ist ZUFALL.

Daher rate ich allen, die ein wenig technisches Verständnis zwischen dem rechten und dem linken Ohr haben, den Konfigurations-Schalter "TX outside Bands" auf OFF zu lassen. Allen anderen (die Sache mit dem "Willen" - siehe weiter oben) kann sowieso nicht geholfen werden.

Warum ist diese "neue Funktion" überhaupt gemacht worden?
Amateurfunk ist experimenteller Funk. Es gibt vielleicht ein paar Szenarien, in denen man so ein Signal braucht. Nicht unbedingt in der Luft - aber zum Testen, zum Messen. Jeder ist für das, was er tut, selbst verantwortlich. Und durch die Lizenzurkunde darf er auch selbst bauen - und selbst entscheiden, was er tut und was nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neues "Feature" "TX outside Bands" - W*A*R*N*U*N*G
« Reply #1 on: 29. September 2016, 15:50:12 »

Hallo Andreas,

ja, für Versuche, Tests und Messungen ist das doch eine
gute Lösung, zumal man sie dann im Menü wieder deaktivieren
kann, wenn man damit fertig ist.

Das mit dem Laden der Firmware über die grosse Buchse klappt übrigens prima!

vy73s
Roger
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neues "Feature" "TX outside Bands" - W*A*R*N*U*N*G <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!