logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 05:06:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Frage uber Mikrofon <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Frage uber Mikrofon  (Read 2466 times)
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
mcHF Frage uber Mikrofon
« on: 28. September 2016, 05:53:44 »

Hallo,

Suchen auf Mikrofon ergab nichts, so hier mein erster Frage.
Welches Mikrofon kann man am besten benutzen für die mcHF?
Einen Elektret? Oder besser ein dynamisches Mikrofon? Gibst es Vorschlage?



Nick de PE1GOO
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #1 on: 28. September 2016, 06:15:48 »

Hallo Nick,

ich habe mir einfach einen Adapter für meine 4-poligen ICOM Mikrofone gelötet und benutze nun die Mikrofone meiner anderen Transceiver. Am liebsten das der alten IC211/IC202/IC245 Serie 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #2 on: 28. September 2016, 06:20:03 »

Hallo Nick,

da gibt es schon ein paar Threads. Ich habe auch gesucht um das "optimale" Mikrofon zu finden und habe dann gelernt dass wir viel zu kompliziert denken. Benutze doch einfach ein Mike, dass du schon hast und baue dir einen Adapter für den mcHF. Mittlerweile habe ich mir ein Motorola Mikrofon von einem Betriebsfunkgerät angeschlossen.

Siehe auch:
Quote from: DF8OE on 11. August 2016, 16:09:38
Das ist schon alles sehr seltsam. Ich habe von Anbeginn an beim Selbstabhören sowie bei starken Signalen bei meinem Gesprächspartner fast "UKW-Qualität". Von Baustelle kann da absolut keine Rede sein.

Ich habe mir einen Adapter gebastelt, mit dem ich von 3.5mm Klinke Stereo (mcHF) auf 4pol-Mikrofonkupplung á la IC211 etc. gehen kann und habe bereits alles angeschlossen, was ich da an Mikrofonen bekommen habe. Sogar Mikrofone vom Afu-Flohmarkt in Elsfleth waren schon dabei (Noname) sowie ein 10er-Pack "Alcatel"-Mikrofone von ebay (keine Ahnung, für was für ein Gerät die mal gedacht waren).

ALLE haben satten, runden Sound und absolut genug Pegel. Auch die beiden Elektret-Mikrofone. Mein Mikrofonpegel steht schon seit Äonen auf "60 - und meine Kompression stand bis zum Bekanntwerden des Bugs, dass "12" gar keine Kompression verursacht, auf "12". Seitdem steht sie auf "5".

Ich habe in Sachen TX-Audio keine Modifikationen durchgeführt. Von mir sind einige QSOs, die meine Gesprächspartner aufgezeichnet haben,als Videos oder Audios im Netz. Der Klang ist wirklich ausgezeichnet. Keines meiner kommerziellen Geräte kommt an den Klang ran. Es reichen ein paar Worte, damit man den Unterschied bemerkt. Ich frage mich, was man da anders machen kann,damit es NICHT gut klingt 

73
Andreas

Wenn du auf den Header des Zitates klickst wirst du in den Thread weitergeleitet.

vy 73
Uwe

Edit: Andreas war schneller
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #3 on: 28. September 2016, 10:03:21 »

Hier findest du weitere Infos zu dem Thema. Es gibt schon einen Thread zum Thema Mikrofon hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=474

Am einfachsten ist es via eBay oder Amazon ein Baofeng Mike zu kaufen für kleines Geld und das umzubauen:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15%3baction=display%3bthreadid=330%3bstart=15
(siehe o.a. Seite unten)

https://www.amazon.de/gp/product/B00OJZ4SRI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A13QADB1CUPV1N
« Last Edit: 28. September 2016, 10:05:51 by peter_77 » Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #4 on: 16. October 2016, 11:07:54 »

Hallo in die Runde,
ich habe nun auch, nach einem QSO mit Andreas, ein anderes Mikrofon im Einsatz.
Statt der Boafeng-China Version ( klingt wirklich wie aus der Tonne ) benutze
ich nun aus meinen alten Beständen ein ICOM HM12 Mikrophon. Der Anschluß ließ sich
problemlos herstellen. Nun habe ich wirklich eine schöne und natürlich klingende Modulation.
Ich habe aber eine andere Frage: Ich habe zeitweise an dem WAG Kontest teilgenommen.
Nach einem ca. 1 h Contestbetrieb, mit häufigen CQ-Rufen,  bewegte sich die TXCO Temperatur der 60 grd. C Marke zu, wobei das Wärmeableitblech nur handwarm war. Ich habe daraufhin die beiden Seitenteile meines mcHF Gehäuses abgeschraubt. Danach stabilisierte sich die Temp. bei etwa 55 grd. C. Frage, ist dieser Anstieg "normal", und wenn ja, wie hoch darf die TXCO Temp ansteigen.?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
PS
Habe mit etwa 8 Watt PA im WAG Contest auf 80/40/20 mtr an mehr als 150 Stationen europaweit Punkte verteilt.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #5 on: 16. October 2016, 12:15:27 »

Das ist bei geschlossenem Gehäuse durchaus normal. Die entstehende Frequenzdrift wird von der MCU herausgerechnet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #6 on: 16. October 2016, 20:03:31 »

Du darfst das Baofeng nicht im Originalzustand verwenden. Dann klingt es wirkluch wie aus der Tonne.
Als erstes solltest du die Mini Electretkapsel gegen eine größere (z.B. Reichelt)  ersetzen und mit einem Stückchen Schaumstoff auf der Platine die Kapsel mechanisch etwas dämpfen gegen die Platine.
R8 kann man auf 1,2k erhöhen.
Ganz wichtig ist es dann die runde "Kammer", in der die Electretkapsel in der oberen Gehäuseschale sitzt, mit etwas Heisskleber nach der Montage zum Mikrofoninneren zu schliessen.
Letzlich so wie es im oben zitierten Thread von DL1CR gezeigt ist.
Danach kann das Baofeng es dann mit (fast) allen Mikrofonen aufnehmen und muss keinen Vergleich mehr scheuen.
« Last Edit: 16. October 2016, 20:15:52 by peter_77 » Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #7 on: 17. October 2016, 10:17:56 »

Danke für die Informationen,
ich bleibe aber nun bei dem ICOM HM12 Mikrophon.
Nochmals die Frage nach der Temperaturentwicklung beim TXCO.
Ist hier eine Temperatur von 60 grd. und höher noch akzeptabel?
Schönen Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #8 on: 17. October 2016, 10:31:15 »

Dieter, der SI570 ist für eine Umgebungs-Temperatur von maximal 85°C spezifiziert.
Die Junction Temperatur darf maximal 125°C betragen

Siehe Datenblatt:
http://www.silabs.com/Support%20Documents/TechnicalDocs/si570.pdf
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Frage uber Mikrofon
« Reply #9 on: 17. October 2016, 10:32:06 »

wie schon geschrieben:

Quote:
Das ist bei geschlossenem Gehäuse durchaus normal. Die entstehende Frequenzdrift wird von der MCU herausgerechnet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Frage uber Mikrofon <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!