logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 07:54:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [solved] FW 04.09.2016 Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: [solved] FW 04.09.2016 Problem  (Read 2702 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #15 on: 09. September 2016, 17:34:51 »

Es kann sein dass der Compiler dadurch, dass sich irgendwo etwas am Code verändert hat, irgendwo nicht ganz so "gut" optimieren konnte wie vorher. Da kann es schon leichte Unterschiede geben. Und da unsere Anwendung für den kleinen STM schon eine ziemliche Glanzleistung ist und an einigen Stellen nah ans Limit gehen kann,kann das schon mal vorkommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #16 on: 10. September 2016, 07:21:16 »

Die Anregung von Uwe, die Einstellungen abspeichern zu können ging mir als erstes durch den Kopf, als die Info kam, dass die große USB Buchse nun nutzbar ist.

An mehreren Stellen könnte man hier die Fehlersuche mit Fragen wer was wie eingestellt hat mitlesen. Auch die Tatsache, das wenn Uwe vor der Rückstellung auf die Defaultwerte die Einstellungen hätte archivieren können, spricht für eine Schreib- und Lesefunktion der Parameter.

vy 73, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #17 on: 10. September 2016, 07:52:16 »

Eine Archivierung von Einstellungen ist jetzt schon möglich: im virtuellen EEPROM...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #18 on: 10. September 2016, 08:48:57 »

Hallo Andreas,

das ist auch schon gut, aber ich meine einen Export oder Download als txt Datei. Ich kann allerdings verstehen, wenn das zu viele Ressourcen schluckt oder aufwendig ist, das es nicht umgesetzt wird.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #19 on: 10. September 2016, 09:18:39 »

Das wird umgesetzt, Uwe. Danilo und ich habe die Aufgaben im Prinzip schon verteilt: er kümmert sich um die Erstellung bzw. das Einlesen der Textdatei incl. Fehlerhandling und ich mache das USB-Dateihandling.
Allerdings ist Danilo die nächste zeit eingespannt und wird so schnell nicht damit anfangen können.

Wenn wir mindestens die 1MB Variante des STM als Basis nehmen, wird es trotz freedv und ggf. weiterer Digitalmodes damit *keine* Platzprobleme geben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #20 on: 10. September 2016, 11:51:42 »

Quote from: DF8OE on 10. September 2016, 07:52:16
Eine Archivierung von Einstellungen ist jetzt schon möglich: im virtuellen EEPROM...

vy 73
Andreas
Wie ist das virtuelle EEprom für mich lesbar?


vy 73
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #21 on: 10. September 2016, 12:28:39 »

Standard Menu --> Restore Config

Damit liest Du den Inhalt des virtuellen EEPROMS in die aktuellen Einstellungen zurück.

Analog mit "Backup Config" schreibst Du die aktuellen Einstellungen in das virtuelle EEPROM.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #22 on: 10. September 2016, 13:33:51 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Beschreibung des Backup/Restore mit dem virtuellen Eprom. Ich denke das die Möglichkeit des Downloads der Parameter nochmals in vielerlei Hinsicht die Möglichkeit geben wird sich besser auszutauschen und im Fehlerfall nach z.B. kritischen Einstellungen (wie bei mir) zu suchen.

Ich sehe das auch nicht als zeitkritisch und andere Dinge sind wichtiger denn wir sollten alle nicht vergessen, dass ihr das aus freien Stücken macht! Dafür gebührt euch aller Respekt und Dank!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [solved] FW 04.09.2016 Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!