logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 03:18:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [solved] FW 04.09.2016 Problem <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: [solved] FW 04.09.2016 Problem  (Read 2700 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
[solved] FW 04.09.2016 Problem
« on: 09. September 2016, 08:02:37 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Software (daily snapshot) vom 04.09.2016 09:45:05.

Wenn ich über die Frequenzen drehe (egal welcher Mode, Step oder Band etc.) kommt nach ein paar Khz ein kurzes Signal und der Prozessor scheint kurzfristig so hoch ausgelastet zu sein dass die Frequenz einfriert, also sich nicht weiter drehen/verändern lässt. Nach ca. einer Sekunde "erholt" sich die Funktion und ich kann wieder weiter drehen und das Spiel geht von Neuem los.  Das Problem hatte ich vorher nicht und ich habe nun ein Downgrade auf 1.2.0 gemacht. Damit habe ich das beschriebene Problem nicht und alles funktioniert einwandfrei. 

Woran kann das liegen?

vy 73
Uwe
« Last Edit: 09. September 2016, 14:00:29 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #1 on: 09. September 2016, 09:51:43 »

DSP oder DSP NR an?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #2 on: 09. September 2016, 11:32:29 »

Hallo Andreas,

nein leider nicht.

Ich habe zwei Videos gemach um den Effekt zu zeigen. Der  mcHF hängt an einem Dummyload. Man sieht deutlich den Ausschlag im S-Meter beim Daily. Die Einstellungen sind bei beiden FW Versionen absolut identisch (natürlich bis auf neue Optionen die im Daily dazugekommen sind!)

1. Daily 04.09.2016 mit dem Effekt
2. FW 1.2.0 ohne den Effekt

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #3 on: 09. September 2016, 11:56:00 »

Hallo Uwe,

leider ist es (mal wieder) so, dass ich den Effekt hier bei keinem meiner mcHFs nachvollziehen kann. Es handelt sich mit Sicherheit um eine Kombination verschiedener Einstellungen, die zu dem Effekt führen. Nur welche? Mittlerweilen ist die Fülle an Einstellungen, die es beim mcHF gibt, so groß geworden, dass die Menge aller Kombinationen die Möglichkeit, etwas durch Herumprobieren herauszufinden, nicht mehr gegeben ist.

Daher bleibt als einzige weitere Informationsquelle festzustellen, wer das sonst noch beobachten kann. Ich würde mich an dieser Stelle um möglichst viele Feedbacks sehr freuen. Wichtig ist auch, dass nicht nur die, die das Phänomen auch beobachten, schreiben, sondern auch die, die es nicht beobachten. Erst durch dieses Verhältnis kann man beurteilen, wie häufig / wahrscheinlich die gewählte unbekömmliche Kombination an Einstellungen ist...

Funktionelle Veränderungen gab es im Zeitraum der stable 1.2.0 bis zu der genannten Daily weder im Bereich der Audioverarbeitung noch im Bereich des Tunings.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #4 on: 09. September 2016, 12:01:07 »

Hallo Andreas,

idealerweise könnte man die Konfiguration als Textfile runterladen und hätte dann sehr schnell das Problem gefunden.

Evtl. wäre so etwas eine möglich Option für ein Wishlist. Das würde die Analyse in solchen Fällen auch erheblich erleichtern. Was meinst du?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #5 on: 09. September 2016, 12:47:14 »

Hallo Uwe & Andreas !
Habe auch sonderbare Erscheinungen beim Tunen.
History:
1.:FW1.1.4 (13.08.16 (8:35))
    Verschluckt Fallweise Impulse.
2.: FW1.1.4 (17.08.16(21.22))
    Magnify implementiert
    Frequenzsprünge bis zu 50 kHz beim Tunen, Fallweise verschluckte
    Impulse,Frequenzsprung tritt  häufiger beim zurückzählen auf.
3.: FW 1.1.5 (19.08.16(07:48)) & FW 1.2.0 (20.08.16(08:46))
    gleiche Erscheinung wie bei 2.:

4.: bei Foto von neuen Dispplay (Andreas) habe ich einen neuen
    Inkrementalgeber für Tunen gesehen hat das irgend einen Grund ??

Vy 73 Friedrich
  OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #6 on: 09. September 2016, 12:47:19 »

Ist prinzipiell schon in Arbeit.

Nur wird das nicht wesentlich bei der Suche nach solchen Problemen weiterhelfen - weil es sehr viele verschiedene Einstellungen zwischen zwei mcHFs geben wird und man nur durch Herumprobieren finden kann, welche es sind. Das kann Tage oder Wochen dauern bei den vielen möglichen Kombinationen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #7 on: 09. September 2016, 12:49:26 »

@Friedrich

Ja - der hat zusätzlich einen integrierten Schalter und man könnte die drei Knöpfe unter den linken drei Gebern weglassen und die Lock-Funktion des VFO auf den Druckgeber legen.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #8 on: 09. September 2016, 13:04:21 »

Hallo Andreas, danke für die promte Antwort,noch eine Frage,gibt es bezüglich divergierenden dBm Anzeigen, in S-Meter dBm Mode, bei verschiedenen Mag. Stufen, neue Erkenntnise.

Vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #9 on: 09. September 2016, 13:09:35 »

Von mir nicht - für mich ist da alles ok & kein Handlungsbedarf. Ich benutze sowieso nur das old-school-S-Meter da es als einziges die "Warnfunktion" bei aktivierter RFG-Verstellung hat... Aber Frank DD4WH könnte da noch dran sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK2CQ
Neuling
*

Offline

Posts: 44



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #10 on: 09. September 2016, 13:18:45 »

Hallo,

bei der FW 1.3.0 habe ich diesen Effekt nicht feststellen können.
Habe sämtlichen Modes durchprobiert, verschiedene Steps, mit
und ohne DSP, full power und magnify 8, usw.
Einen Effekt habe im Menue-Mode: Zum Einstellen der einzelnen
Parameter kann ich den rechten Drehgeber manchmal dreimal umdrehen,
bevor was passiert, ich weiss aber nicht, ob bei älteren FW´s auch so war.
vy73 Wolfgang
Logged

73, Wolfgang DK2CQ
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #11 on: 09. September 2016, 13:19:53 »

Ok,alles klar danke

73 Friedrich
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:FW 04.09.2016 Problem
« Reply #12 on: 09. September 2016, 13:59:35 »

Ihr werdet es nicht glauben aber ich konnte das Phänomen bei mir beseitigen. Ich habe die Einstellungen rund um den Wasserfall auf default gesetzt und danach läuft alles so wie es soll. Ich bin der Meinung dass es die drei Parameter Scope Adjust, Waterfall Speed, Step Size und No Sig Adj waren. Was da jetzt im Argen liegt oder lag kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist ich habe nicht den standard Inkrementalgeber drin sondern einen rasterlosen verbaut. Evtl. ist es die Kombination die Probleme bereitet. 

Ich setzte den Thread auf gelöst.

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #13 on: 09. September 2016, 14:11:10 »

Je höher die Auflösung und die Wiederholrate von Wasserfall und Scope sind, desto höher die Systemlast. Es ist zwar recht nett, die schnell zappelnde Anzeige zusehen - aber nützt nicht wirklich jemandem (genau wie offenbar auch die DSP-Einstellungen, zu denen es nach wie vor keine einzige Meldung eines sinnvollem Einsatzes gibt). Deswegen habe ich sogar im Gegenteil die Standardeinstellungen REDUZIERT. Ich brauche nicht 6 Mal in der Sekunde die aktuelle Bandbelegung zu sehen - das ist ein Funkgerät, kein Spektrumanalyzer So habe ich vor langer, langer Zeit mal alle Einstellungen auf "sinnlose Ressourcenfresser" hin durchforstet und korrigiert und bei neuen Einstellungen überlege ich gut, ob mir eine neu hinzugekommene Option in der höchsten möglichen Rechenleistung vorteile bringt. Wenn nicht, wird sie "zahmer" eingestellt oder ausgelassen. Vermutlich habe ich deswegen auch NULL Performanceprobleme 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:[solved] FW 04.09.2016 Problem
« Reply #14 on: 09. September 2016, 14:35:20 »

Du hast recht und doch stellt sich die Frage wieso die selben Parameter in der einen FW Version für Probleme sorgen und in der anderen nicht?!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [solved] FW 04.09.2016 Problem <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!