logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 03:20:35


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX - Optimierung in Software und Hardware <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: TX - Optimierung in Software und Hardware  (Read 4349 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #15 on: 11. August 2016, 10:09:58 »

Mit der allerneuesten daily von heute morgen sollte es nun mit dem gain beim TX wieder besser gehen (hoffe ich ;-)).

Es gab zwei bis drei Ursachen für die gain-Unterschiede, die jetzt fast alle gefixt sind:

- gain des BASS&TREBLE-Filters ist jetzt bei 1 eingestellt, vorher war der gain niedriger

- die TX-Filter hatten unterschiedliche Durchlasskurven mit einer erheblichen Anhebung der unteren Frequenzen (bis 1100Hz) beim "NARROW"-Filter

- das FIR-Hilbert-Filter ist komplett neu mit 201 taps statt 89 taps

NEU ist seit heute morgen:

TX-Filter-Auswahl:

SOPRANO - ca. 250-2950Hz (das Filter wird noch optimiert von Michael)
TENOR - 150-2850Hz
BASS - 50-2750Hz

Bitte ausprobieren (erstmal BASS & TREBLE in TX auf 0 stellen für den Test) und rückmelden, ob der gain stimmt!

Bitte bei Rückmeldungen angeben, welches TX-Filter eingestellt ist!

Viel Spaß dabei!

73 de Frank

« Last Edit: 11. August 2016, 10:11:05 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #16 on: 11. August 2016, 10:44:52 »

Hallo Frank,
ich habe soeben die neue SW von heute aufgespielt.
Nun ist die PA Leistung wieder wie gewohnt.
Sowohl in SBB, im DIG Mode und bei Tunen habe ich wieder die
volle Ausgangsleistung.
Super für den schnellen Support und vielen Dank.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #17 on: 11. August 2016, 10:49:41 »

Hallo Frank,
Nachtrag.
TX Filter auf Narro und TX Bass und Treble auf Null.
Die anderen Kombinationen teste ich heute Abend mal aus.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #18 on: 11. August 2016, 11:51:51 »

Bei mir läuft auch alles - mit allen Filtern. Volle Ausgangsleistung - das war allerdings auch vorher schon so. Getestet mit den beiden meiner mcHFs, die mit TX-Bauteilen bestückt sind.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #19 on: 11. August 2016, 12:23:45 »


Wunderbar, da freue ich mich!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #20 on: 14. August 2016, 09:17:28 »

Hallo Frank,
ich habe nochmal ganz von vorne angefangen und als erstes das TX Signal im Originalzustand gemessen und dokumentiert um einen Bezugspunkt zu haben.

Die Messungen im Originalzustand sind im angehängten PDF dokumentiert.
FW ist daily build 12.08.2016

Weitere Messungen folgen in den nächsten Tagen.

Als Ausgangsleistung wurde 0dBm am BPF Ausgang verwendet weil meine Transverter auf diesen Pegel ausgelegt sind.

Frage: welche Pegel treten am BPF Ausgang (T5 Eingang) in der Praxis auf bei Ausgangsleistungen von 5 bis 10 Watt PEP?
 mcHF_building_notes_hb9ewy_Ae01.pdf
« Last Edit: 14. August 2016, 09:19:40 by hb9ewy »
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #21 on: 14. August 2016, 14:26:08 »

Hallo Yves,

vielen Dank für Deine Messungen. Die Messungen ohne Mod kann ich (auf die Schnelle hier mit meinem mcHF getestet) hier nachvollziehen:

Es sind spurs im Spektrum, die ca. -40dBc bis -45dBc unter dem modulierten TUNE-Ton liegen [gemessen mit meinem Perseus SDR am dummy load, also mit PA]. Deine Messungen sind ja komplett ohne PA, d.h. die PA produziert diese spurs nicht. Das ist schon mal eine sehr gute Erkenntnis.

Wenn ich allerdings mit meinem mcHF über USB den Audio-TX-output anschaue, dann sind diese spurs ALLE kleiner als -70dBc. D.h. zwischen Ausgang des codec und Eingang der PA ist die Produktion dieser spurs anzusiedeln.

Ich poste später (vielleicht schon heute) mal ein paar screenshots, um das zu verdeutlichen.

Gut wäre, wenn wir den Bösewicht ermitteln könnten, der in der hardware (das kann eigentlich nur der QSE und/oder die LM386 etc. sein) diese spurs erzeugt, aber Deine Ergebnisse im letzen post deuteten ja schon in eine Richtung.

Soviel erstmal auf die Schnelle.
73 de Frank




Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #22 on: 14. August 2016, 18:27:27 »

Hallo Yves,

bei allen Messungen ist es extrem wichtig, auch den genutzten Firmwarestand zu vermerken, denn Änderungen in  der FW haben bei einem SDR ja (wie wir wiedermal in den letzten Tagen rausgefunden haben) massive Auswirkung aufs Signal. Mit genau benanntem Firmwarestand kann man selbst die gleiche Firmware flashen und schauen.

Sonst vergleicht man Äpfel und Birnen.

Im übrigen finde ich es prima, wenn man systemtatisch Daten erfasst, das vereinfacht viele Diskussionen und wie Frank schon feststellt, erlaubt auch neue Erkenntnisse wo Probleme entstehen.

73
Danilo
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #23 on: 14. August 2016, 19:11:38 »

Hallo Danilo,

Firmware ist 1.1.4 daily build vom 12.08.2016, wie geschrieben.
Ist in Zukunft immer im Bericht erwähnt

vy 73 de Yves
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #24 on: 15. August 2016, 05:39:55 »

Hallo Yves,

danke! Meine Anmerkung bezog sich natürlich aufs PDF Dokument, denn diese Dinger entwickeln gern ein Eigenleben dank Google und Co.

73
Danilo
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #25 on: 15. August 2016, 20:29:10 »

Hallo,

hier nun ein Paar Messungen zur Trägerunterdrückung.
Gemessen wurde mit +/- 12 kHz IF.
Firmware 1.1.4 daily build vom 12.08.2016
Beim IQ Modulator wird die Träger Unterdrückung u.a. durch die DC Balance der I/Q Signal bestimmt, die wir bei mcHF nicht direkt beeinflussen können.
Schaltungsbeispiele siehe z.B. bei http://yu1lm.qrpradio.com/
Ich habe versuchsweise ein C Trimmer von Pin 7 oder 9 U17 gegen Masse versucht um die Trägerunterdrückung zu verbessern. Mit 11..17 pF liess sich die Trägerunterdrückung auf besser 60dB einstellen. Die Einstellung war nicht kritisch und breitbandig von 14..28 MHz - mehr habe ich bisher noch nicht gemessen.
Allerdings hat es noch andere Nebenwellen (für KW QRP nicht störend), die ich mir z.Z. noch nicht erklären kann.

Wichtig noch: die Aufnahmen mit dem zusätzliche C erfolgten ohne I/Q Neuabgleich, daher ist die Unterdrückung der Spiegelfrequenz nur mässig

Und hier nun die Screenshots vom SA

1.: Spectrum ohne Abgleich

vy 73 de Yves
 mcHF_carrier_suppression.jpg
« Last Edit: 15. August 2016, 20:35:16 by hb9ewy »
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #26 on: 15. August 2016, 20:30:51 »

Und hier mit ca. 11 pF von U17, pin 7 / R68 an Masse, -12 kHz translation
 mcHF_carrier_suppression1.jpg
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #27 on: 15. August 2016, 20:31:28 »

... und mit +12 kHz frequency translation
 mcHF_carrier_suppression2.jpg
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #28 on: 16. August 2016, 20:26:12 »

Hallo,

heute Abend war noch etwas Zeit für Messungen. Diesmal habe ich 2 Messungen gemacht um den Nebenwellen auf die Spur zu kommen.
1. I/Q audio Signal an der Stiftleiste P1
2. I/Q Signale vor dem TX Audo Switch U3a

Jeweils gemessen mit einem Torwiderstand von 500Ohm an 50Ohm (HP 10020A)
*17.8.: neue, korrigierte Messung*
TX Pegel: 60
Schwarze Kurve:
Die erste Messung an P1/Pin3 - schwache, aber deutliche Verzerrungen.
Grüne Kurve: gemessen vor U3a and C7a
« Last Edit: 17. August 2016, 05:27:12 by hb9ewy » Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:TX - Optimierung in Software und Hardware
« Reply #29 on: 16. August 2016, 20:33:21 »

und die 2te Messung dann am Eingang von U3a, C7a.
Ich war ziemlich erstaunt - keine Verzerrungen sichtbar am SA!
Was sich mit den Daten des WM8731 deckt.

Was aber bedeutet, dass die Verzerrungen in U3a oder danach entstehen.
Könnte das etwa an der fehlenden Vorspannung an den Schaltern von U3a liegen? Oder liegt es am verwendeten Typ?

Es wäre prima wenn andere OM diese Messungen wiederholen könnten um das Phänomen einkreisen zu können.

vy 73 de Yves
 mfHF_DAC_out_2.jpg
« Last Edit: 16. August 2016, 20:56:27 by hb9ewy »
Logged

Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX - Optimierung in Software und Hardware <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!