logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 07:19:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF  (Read 7084 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #15 on: 18. September 2016, 14:46:03 »

Hallo,
noch mal zum Thema Schaltregler: Habe die Module am Samstag erhalten. Funktionieren auch am Lastwiderstand; ABER: die Einstellung der Ausgangsspannung ist dermaßen "filigran", bedingt durch den 150k-Regler für den gesamten Ausgangsspannungsbereich, daß schon der kleinste Ruck genügt um z. B. von 5V auf 6,5V zu springen.
Möchte da noch gerne einen Schutz (z. B. Z-Diode) integrieren um die IC's vor Zerstörung zu schützen. Hat da jemand 'ne Idee wie man das lösen kann. evtl. Leistungs-ZD parallel zum Ausgang?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #16 on: 18. September 2016, 15:15:28 »

Hallo Michael,

nur so:
10 Gang-Poti. Die blauen. Da sollte deutlich genauer einzustellen sein. Allerdings natürlich größer.
Und am Ende dann Festwiderstände, als SMD, dann ist es wieder schön klein.

Grüße
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #17 on: 19. September 2016, 06:19:12 »

Guten Morgen,
jetzt habe ich 3 Regler eingestellt; 1 nach Danilos Empfehlung (Danke); größeres Problem war dabei den richtigen R in 0805 im BE-Fundus zu finden. Die beiden anderen mit dem Trimmer; geht auch, ruhige Hand ist Bedingung. 2 Schlußfolgerungen:
1. die Stellung des Schleifers zu Beginn beachten; die Dinger haben ja keinen Anschlag
2. die Eingangsspannung sollte ca. 2V über der gewünschten Ausgangsspannung liegen.
Wichtig für die Unterste Betriebsspannungsgrenze (z. B. bei Akkubetrieb)
In den nächsten Tagen werde ich einen mcHF umrüsten. Mal sehen, was an Ergebnissen zusammenkommt.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #18 on: 20. September 2016, 15:13:04 »

Hallo,
noch mal zum Thema Step-Down-Regler:
habe heute die Regler auf mein rf-Board V0.5 angeschlossen. U3, U4, sowie R11 und R12 ausgelötet-
den 5V-Regler über IN-GND-OUT angeschlossen
für den 8V-Regler in die freigewordenen Pads 1-2-3 des U3 einen BS170 in TO-92 Bauform in der Reihenfolge D-G-S eingelötet; zusätzlich zu IN-OUT-GND eine Leitung (ON7OFF) vom gemeinsamen Punkt R11-R12 zum Regler gezogen. Das Ganze funktioniert erst mal.
Die Stromaufnahme bei verschiedenen Betriebsspannungen:
Stromaufnahme mit bei AFG=0
      Regler-ICs  Step-Down-Regler 5V   Step-Down-Regler 5V & 8V
Uin[V]   I[mA]       I[mA         I[mA
11,0   382      268         206
12,0   385      269         186
12,5   385      269         182
13,0   385      270         178
(Kopierte Tabelle leider etwas "schief" geraden, sollte aber zur Info reichen)
Macht mir zumindestens Hoffnung bzgl. der Störunterdrückung und einer vernüftigen Montage weiter zu machen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #19 on: 21. September 2016, 04:49:09 »

Hallo Zusammen,
ich habe auch den Stepdownwandler an stelle des 8 Volt Reglers eingebaut. Nur Diesen um keine Störungen auf der 5 und 3,3 Volt Seite durch die Schaltfrequenz zu haben. Hierbei ergibt sich ein Strom bei voller Displaybeleuchtung von 240 mA. Bei ab gedimmter Displaybeleuchtung sind es dann noch 200 mA.
Die Idee mit dem BS170 in den Löchern des 8 Volt Reglers ist gut, aber man muss noch die Widerstände R11 und R12 entfernen, sonst geht es nicht.
Der BS170 muss so eingebaut werden das die Abgeflachte Seite nach innen zeigt.
Um aus Sicherungsgründen kein Poti zu haben, habe ich Dieses durch einen Festwiderstand von 75 KOhm ersetzt.

Gruß Ulrich DL3ED
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #20 on: 26. September 2016, 14:58:56 »

Hallo,
muß doch noch mal zu Thema stepdown-Regler zurückkommen.
Habe 8V und 5V-Regler jetzt endgültig auf dem rf-Board V0.5 montiert (Bild). Meine Frage. In welcher Größenordnung (Amplitude) können denn die Störungen liegen,. die von den Reglern ausgehen?
Ich habe vergeblich mit dem Oszi auf beiden Leitungen gemessen. DC ist o.k., stimmt mit dem DVM überein; AC-mäßig nichts zu messen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: die Platine unter den Reglern ist meine Akku/Netz-Umschaltung und die Einschaltelektronik
 regler_mont.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #21 on: 26. September 2016, 15:18:43 »

Hallo Michael,

mit "Messen" ist hier nicht viel zu machen. Es handelt sich um einen Störnebel, der durch die Vielfachen der Schwingfrequenz entsteht und durch Leiterbahnen und/oder Bauteile abgestrahlt wird. Da die Schaltimpulse oft nicht exakt rechteckig sind (sondern etliche Ein- und Ausschwingprodukte enthalten), entstehen dadurch auch Mischprodukte. Am häufigsten sind bei Betrieb mit Schaltreglern Spikes in regelmässigen Abständen (auch ohne angeschlossene Antenne) zu beobachten - aber auch ein allgemein angehobenes Grundrauschen kann auftreten. Die Schaltfrequenz (und damit die Störungen) hängen auch von der Belastung des Schaltreglers sowie der Differenzspannung Ein/Ausgang ab.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. September 2016, 15:19:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!