logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 04:14:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF  (Read 7082 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« on: 12. July 2016, 10:12:33 »

Manchmal ist es ganz nett, sein eigenes Spielzeug mit anderen kommerziellen auf dem Markt erhältlichen Spielzeugen zu vergleichen. Da bietet sich ein Vergleich des mcHF mit dem neuen KX-2 von Elecraft an (nur die features kann ich beurteilen, zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich den KX-2 nicht besitze oder getestet habe):

                      mcHF                          KX2
LO                  Si570                      Si5351 (ja, der Oscillator, von dem alle schreiben, er hätte so schlechtes phase noise - Verhalten!)
SDR                IQ                              IQ
DSP            32bit floating point        32bit floating point
Maße:              19x7x5cm                15x7x4cm
Preis              ca. 400,- €                  ca. 1000,- €
TX power        5W (10W)                  5W (10W)
SSB/CW            ja                              ja
AM/SAM            ja                            nein
PSK/RTTY        nein                            ja
Receive            0.9-30Mhz                0.5-30Mhz
Strom RX        350mA                        150mA
Auto-Notch      ja                                ja
DSP NR            ja                                ja
DSP NB            ja                                ja
Uhrzeit          nein                              ja (optionales Modul)
spectrum          ja                              nein
waterfall          ja                              nein
peak filter        ja                              ja
manual notch    ja                              nein
compressor      ja                                ja
VOX                nein                              ja
Scanning        nein                              ja
Dual RX          nein                              ja (innerhalb +-23kHz)       
Audio Equ        2-Band                        8-Band
2-tone Gen      ja                                ja
interne ATU    nein                              ja
Filter            viele (300Hz-10kHz)           
open source      ja                                nein


Fazit:

- der mcHF bietet fast alle features, die ein 1000,-€-Gerät bietet, auch an. Der mcHF wird zusätzlich sicherlich ein klein wenig bessere technische Werte aufweisen, da der LO wesentlich besser ist und der mcHF hat natürlich einen sehr großen Vorteil: das spectrum display und den waterfall! (ich persönlich würde auch sehr ungerne auf AM und SAM verzichten).

Aus dem Vergleich könnte man aber auch noch Ideen für Optimierungen/Erweiterungen schöpfen (einige/viele davon sind sehr schwierig und aufwendig umzusetzen, daher bitte daraus keine Erwartungshaltung entwickeln ;-)):

Software:

- Decodierung von PSK/RTTY/CW etc. im mcHf selber

- direkte Frequenzeingabe per Nummernpad auf dem touch screen

- Passband-Tuning für schwierige AM-Empfangssituationen (Demodulation als LSB und gleichzeitig USB mit unterschiedlichen Filterbandbreiten und danach Mischung der beiden demodulierten Signale)

- digital voice recorder

- dual receive-Möglichkeit: Signal 1 rechts, Signal 2 links. Ist vielleicht bei contests im Split-Betrieb sinnvoll? Wäre vielleicht implementierbar (nur wenn beide Signal innerhalb des Spektrums von 48kHz liegen), aber sehr aufwändig.

- Scannen eines Bands auf modulierte Signal und Anhalten des Scans, wenn Signale gefunden werden: ist das sinnvoll/wird das jemand brauchen? [der KX2 hat das, braucht es aber auch nur, weil da kein Spektrum/waterfall da ist!]


Hardware:

- Schaltregler statt linearem Spannungsregler: Dan Tayloe hat es vorgemacht, ein high-performance-RX mit 11mA Stromverbrauch (http://www.norcalqrp.org/nc2030.htm). Ganz so extrem brauchen wir es ja nicht treiben, aber ich bin überzeugt, dass wir den Stromverbrauch in RX auf die Hälfte drücken können, also im Bereich von 150-180mA. Die HF-Störungen, die durch Schaltregler entstehen, können durch kluge Maßnahmen sehr stark gedämpft werden (Schirmung in Altoids box, passende Kondensatoren mit niedrigem ESR etc. --> Clint hat es vorgemacht: http://ka7oei.blogspot.de/2015/02/a-quiet-5-volt-usb-car-power-supply.html). Am Besten wäre ein gestuftes System: Schaltregler von Vcc auf 6.0 Volt, damit werden dann alle linearen LDO-Regler gespeist.

- Si514 statt Si570 als Oszillator (Vorteil: RX auch im LW/MW-Bereich sofort möglich, viel geringere Stromaufnahme): Da sparen wir weitere 50mA Stromaufnahme, da der Si514 sehr viel weniger leistungshungrig ist. Ich habe den Si514 hier laufen als Oszillator (im Teensy SDR), die Implementierung der Si514-library für den mcHF sollte nicht allzu schwierig sein. Phase noise ist beim Si514 etwas höher als beim Si570 (http://theradioboard.com/rb/viewtopic.php?t=6625), aber immer noch sehr gut und wesentlich besser als beim Si5351, der beim (1000EURO)-Elecraft KX2 zum Einsatz kommt! Ich glaube wirklich, die phase noise performance-Anforderungen der LOs bei IQ-SDRs werden völlig überschätzt, die Anforderungen sind durch die 4x-Teilung der LO-Frequenz gar nicht so hoch!

- NF-Stereo-Ausgang: dadurch wird ein pseudo-Stereo-Effekt möglich (links LSB, rechts USB), der die räumliche Wahrnehmung von CW-Signalen akustisch darstellt. Problem: separater LINE OUT entfällt (nur noch über USB möglich)

- zuschaltbarer attenuator im RX-HF-Eingang

Diese Aufstellung ist ganz bewusst nur als Ideen-Sammlung und Spinnerei gedacht! Viele der o.g. Ideen sind nicht sinnvoll, nicht umsetzbar oder nur mit sehr viel Aufwand umsetzbar.

Den Vergleich mit dem KX-2 finde ich aber deswegen so interessant, weil er zeigt, dass wir mit dem mcHF schon jetzt in der obersten Liga der Kompakt-SDRs einen vordersten Platz belegen.

Hoffentlich finden sich aber dennoch einige Anregungen/Motivationen für Verbesserungen / Erweiterungen des mcHF!

Frohes Basteln und Programmieren!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #1 on: 12. July 2016, 17:28:02 »

Hallo Frank,

toller Vergleich.

Das mit dem Spannungsregler ist mir auch schon  durch den Kopf gegangen.
Ein großer Teil der Stromaufnahme kommt aus dem 3.3 V Zweig, aber auch schon mit 6V statt 12V sollten sich die Stromaufnahme im RX drastisch reduzieren. Si570 braucht dann nur noch etwa die Hälfte, der Prozessor auch und auch das Display. Das sind (aus dem Kopf) schon so 300-350 mA, die dann nur noch sagen wir mal mit 180mA zu buche schlagen.

Im FA 11/15 war ja ein Umbau eines "billigen" Schaltreglers zu einem halbwegs ordentlichen Teil dargestellt (Platine hier: http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3413) Den hatte ich mal im Auge für eine Erprobung, habe da aber noch nicht weitergemacht.

73
Danilo
Logged
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #2 on: 12. July 2016, 21:12:18 »

Ich hab "mal schnell" den 7805 rausgeschmissen und durch einen Schalttregler ersetzt.
7805 einfach raus und den Schaltregler (China Leiterplatte mit MP1584, 960kHz) auf dem UI-Board unter dem Display mit Fotokleber festkleben und an Pin 28-30 anschließen.
Jetzt ist die Stromaufnahme bei 240mA@13V. Bis 14 MHz kann man den "hören", meine Leiterplatten liegen aber auch so einfach auf dem Tisch.
 rf_5V_SMPS__.jpg
Logged

DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #3 on: 13. July 2016, 07:13:22 »

Hallo Frank,

hervorragend, da hast Du ja schon 50% Stromersparnis! Und wenn man dann den 8V-Regler auch noch rausnimmt (Audio-Amp direkt an 12V mit der Mod von Andreas), kann man den Verbrauch vermutlich noch ein bisschen stärker drosseln.

Dass bei der direkten Nutzung der Platine ohne Abblockung und Schirmung der Regler zu hören ist, ist klar. Ich bin überzeugt, dass man den Schalt-Regler aber durch passende Abblockung wie in dem von Danilo erwähnten FA-Artikel oder wie von Clint durchgeführt (link s.o.) ganz leise bekommen kann. Ich habe an meinem Teensy-SDR einen sehr guten kommerziellen Schaltregler verbaut (ohne Schirmung, http://www.technologie2000.de/hiqsdr/hiqpwr.html), den man so gut wie überhaupt nicht im SDR hört, obwohl er direkt im Gehäuse neben dem Bandpassfilter sitzt!

Andere Schaltregler haben auch tiefere Schaltfrequenzen (52kHz, 150kHz), so dass die Störungen im MW-Bereich dann auch geringer werden sollten.

Frohes Experimentieren!

73 de Frank

 
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #4 on: 15. July 2016, 15:38:08 »

Ich hatte auch schon mal die Überlegung den mcHF generell auf DC/DC Wandler von TI umzustellen. Die haben welche. deren Schaltfrequenz man umschalten kann. Damit könnte man die anhand einer Tabelle immer passend "aus dem Weg" schalten.

Bei den SI5xx Bausteinen war mir nur der Phasenjitter also der variierende Duty-Cycle von 45..55% als Problem bekannt, der entfällt aber vollständig in unserem Aufbau, da wir ja einen Teiler-Flipflop für I/Q dahinter schalten.

Bzgl. Uhr ist es so, dass man ein China-Modul aus dem Arduino-Sektor hinzufügen könnte, nach dem das LCD ja vor einiger Zeit etwas aufgeräumt wurde, könnte man da sicherlich einen Platz für finden.

Da mir persönlich das LCD für direkte Eingaben viel zu klein ist, arbeite ich gerade an der Verwendbarkeit eines ICOM Mikrofones mit ordentlich vielen Tasten. Leider ist es erst vor wenigen Tagen bei mir eingetroffen und der Ferienflieger wartet schon. Daher dauert es noch etwas, bis ich mich mit einer Adaption zurück melde. Grundsätzlich kann ich aber schon mal feststellen, dass das Mike adaptierbar ist. Ich fädele aber noch an einer Lösung, die die Nachrüstung ohne massive Umlötarbeiten ermöglicht.

Bis dahin, 73!
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #5 on: 09. September 2016, 22:39:26 »

Ich habe den 8V Regler auch noch ersetzt:
Stromaufnahme bei Empfang ca. 160mA.

Das Enable-Signal muss für den Regler (MP1584) invertiert werden, dafür habe ich ein FET eingesetzt (auf dem Bild noch nicht drauf).
 rf_8V_SMPS__.jpg
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #6 on: 10. September 2016, 14:27:42 »

Hallo,
habe über den Sommer mit Stromaufnahme_RX, Akku-Verbrauch und Nachladen gekämpft.
Deshalb habe ich nach dem Beitrag DL5LF spontan bei eBay Module bestellt und werde testen.
@dl5lf:
1. welchen FET hast Du am Enable-Eingang genutzt ?
2. gibt es Erfahrungen bezüglich Wahl R4 und der Schaltfrequenz ?
Danke für Infos
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #7 on: 11. September 2016, 15:33:32 »

An der Frequenz habe ich nichts verändert, nutze das Gerät auch wenig, deshalb fehlen Erfahrungswerte ob und wie die Schaltfrequenzen stören.
Kannst jeden N-Channel FET nehmen, ich glaube ich habe einen BSS123 genommen (Uds mindestens 20V, RdsOn spielt keine große Rolle). Das SOT-23 Gehäuse läßt sich ganz gut über die Widerstände löten.
 rf_8V_SMPS_2__.jpg
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #8 on: 11. September 2016, 15:46:35 »

Danke für die Antwort,
Ende der Woche sollen die Teile kommen.
Dann sehe ich weiter.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #9 on: 12. September 2016, 10:18:38 »

Hallo Frank,

hervorragend, 160mA ist ja schon mal ein Wort!

Könntest Du vielleicht für diejenigen, die nicht genau wissen, wie man mit dem enable-Signal und dem FET umgeht (z.B. ich ;-)), eine kleine -gerne auch handgezeichnete- Schaltung posten, so dass ich das nachbauen könnte? Das wäre super!

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #10 on: 12. September 2016, 14:37:58 »

Hallo,
möchte mich an die Bitte von Frank mit "anhängen". Ich dachte eigentlich, daß es ein P-Kanal-FET sein muß.
Denn zum Einschalten (und Halten) wird ja vom ui-Board ein Low-Pegel geliefert
Damit wir vom Gleichen reden hebe ich mal die Schaltung des Moduls (aus dem Web) angehangen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 MP1584-schematic.pdf
Logged
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #11 on: 13. September 2016, 20:41:11 »

Source = GND
Drain  = EN (Pin2 an dem MP1584)
Gate    = Steuerleitung des mchf (kommt von Pin2 am LM2941)

Der MP1584 ist mit 2 Widerständen an Pin2 beschaltet, die können dort bleiben, den FET mit Source/Drain vorsichtig über den Widerstand nach GND löten. 
« Last Edit: 13. September 2016, 20:42:14 by dl5lf » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #12 on: 14. September 2016, 03:43:58 »

Danke für die Info,
korrigiere MEINE AUSSAGE zum Typ; es ist ein N-Kanal-FET.
Schaltung wie im Anhang; VT entweder als TO-92 in die freigewordenen Lötaugen des U3 oder als SOT-23 wie vorgeschlagen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 mchf_MP1584_mod.pdf
Logged
DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #13 on: 16. September 2016, 20:25:12 »

Das Audio-Spektrum des Testtons (tune}  sieht mit 8V Schaltregler (5V Schaltregler immer drin) schlechter aus 
 AudioSpectr_8V-lin.png
« Last Edit: 17. September 2016, 09:31:18 by dl5lf »
Logged

DL5LF
Neuling
*

Offline

Posts: 23



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF
« Reply #14 on: 16. September 2016, 20:26:12 »

geht nur ein Bild ...
 AudioSpectr_8V-SMPS.png
Logged

Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF vs KX2: Ideen zum Optimierungspotenzial für unseren mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!