logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 02:52:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme Hilfe <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Inbetriebnahme Hilfe  (Read 1273 times)
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Inbetriebnahme Hilfe
« on: 01. July 2016, 14:05:04 »

Hallo zusammen,

nachdem ich dachte, dass der RX läuft, habe ich da jetzt so meine Zweifel. Es erscheint mir alles recht taub, deshalb habe ich mal versucht den Weg von der Antenne nach "innen" nachzuverfolgen.

Zum derzeitigen Stand:
- Rev 0.5 Board
- Alles bestückt, bis auf den Bandpassfilter mit L13, L17 und L21

Das erste was auffiel ist, dass das S-Meter bei S7 liegt und nach dem Einschalten das Spektrum Scope langsam größer wird und dann auf einem mittleren Niveau verharrt. Es bildet eigentlich keine vernünftigen Signalspitzen aus, sondern weist regelmäßige kleine Ripple auf, ähnlich einem aufgefalteten Zahnrad. Diese Ripple blieben auch beim verstimmen den VFO an der Stelle stehen. Vereinzelt sind Signale (mit 2m Messstrippe lediglich am BNC Stecker) zu finden, aber eher alles im Rauschteppich fast untergehend.

Komisch ist, dass ich DC seitig an der BNC Buche einen Kurzschluss nach Masse messen kann. Der ist weg, wenn ich R27 (Verbindung zu TX_PA-Out) trenne. Ist dann auch klar, da die eine Seite vom Übetrager T7 an Masse hängt.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob das mit dem T7 bei mir so stimmt. Das Platinen Layout weist 2 und 3 Lötpunkte für den T7 aus. Nach Wireing Guide ist der T7 von mir gewickelt worden und besteht da nur aus einer Primär und einer Sekundär Wicklung, d.h. 4 Anschlüsse. Im Schaltplan sieht das aber mit 5 Anschlüssen ganz anders aus.

Irgendwie ist da der Wurm drin.

Michael
« Last Edit: 01. July 2016, 20:05:30 by DL3OBO » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Inbetriebnahme Hilfe
« Reply #1 on: 01. July 2016, 15:42:46 »

Hallo.

Schau dir mal das PDF auf der Seite von Chris an,

transformers_winding.pdf

Bei T7 ist der Einbau angezeigt.

73 de Adolf
Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Inbetriebnahme Hilfe
« Reply #2 on: 04. July 2016, 08:59:02 »

Wer weiß denn, warum im Schaltplan der Rev 0.5 der T7 mit fünf Anschlüssen eingezeichnet ist, im Rev 0.4 sind es nur vier . In dem oben zitierten Winding Diagramm, das man bei Chris findet, sind es ebenfalls nur vier Anschlüsse. Dort wird darauf verwiesen, dass man den T7 bitte erst modifizieren soll, wenn der mcHF in Betrieb genommen wurde und funktioniert.

Gilt nun die Wickelanleitung mit vier Anschlüssen für die Rev 0.5 ebenfalls ?

vy 73, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme Hilfe
« Reply #3 on: 04. July 2016, 10:47:00 »

Ich habe alle Modifikationsvorschläge "durch" - auch die mit Mittenanzapfung.

Das beste Ergebnis liefert bei mir ein normaler Trafo mit Wicklungsverhältnis 2Wdg/4Wdg

Alles andere war schlechter.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme Hilfe <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!