logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 09:38:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Abschirmblech UI-RF Sammelbestellung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] Go Down Print
   Author  Topic: Abschirmblech UI-RF Sammelbestellung  (Read 13156 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Abschirmblech UI-RF Sammelbestellung
« Reply #120 on: 06. August 2016, 13:44:02 »

Peter,

das war im Angebot. Sonst wäres es ein anderes geworden 
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Abschirmblech UI-RF Sammelbestellung
« Reply #121 on: 06. August 2016, 17:04:51 »

Hallo mcHF Gemeinde,
ich benutze als Abschirmung eine beidseitig isolierte Kupferfolie, die ich so geschnitten habe,
dass sie sich gut zwischen den beiden Platinen einfügt. Außerdem ist diese Folie an zwei Seiten
geerdet. Weiterhin habe ich einezusätzliche Kupferfolie über dem RX Mixer ( U15 ) fixiert, die aber nicht
geerdet ist. Trotzdem ist ohne Antenne und teilweise auch bei schwachen Signalen mit Antenne das sogenannte Hubschraubersignal zu hören. Am stärksten im 18 MHz Bereich. Egal, ob das Display auf Scope oder Wasserfall steht. Wenn ich das Display abschalte oder auf die Funktion Konfiguration umschalte, das ist das "Schrabbeln" weg.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Störungen zu beseitigen?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Abschirmblech UI-RF Sammelbestellung
« Reply #122 on: 06. August 2016, 17:19:44 »

IZ6MAF schreibt das untenstehende in seinem Dokument zu dem Thema.
Ich habe dazu C74a (Rev.0.5) mit einem 220µF Tantaler ersetzt und die beschriebenen 100µF (Tantal) und parallelen 100nF direkt unten auf die Display Platine an dessen Stromversorgung gelötet mit mäßigem bis geringen Erfolg wenn das Display gedimmt wird.
Ohne Dimmung sind die Störungen so gut wie nicht vorhanden.
Gefühlt bringt das beim Dimmen nicht viel. Allerdings hatte ich keinen 100nF an der PWM Leiterbahn am Display da meins eh immer auf max. Helligkeit rennt.
Einige aus dem Forum sagen das der Umbau auf seriellen Betrieb eine Verbesserung bringt. Hier war da kein großer Unterschied zu merken. PWM Dimmung ist da ja identisch. Das mag aber individuell verschieden sein.
 IZ6MAFdisp.png
« Last Edit: 06. August 2016, 17:24:45 by peter_77 »
Logged

Pages: 1 ... 7 8 [9] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Abschirmblech UI-RF Sammelbestellung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!