logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 00:54:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4 x LM386 notwendig für TX oder nicht <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: 4 x LM386 notwendig für TX oder nicht  (Read 5335 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #45 on: 09. June 2016, 10:35:46 »

Hallo Markus,

Ich habe schon während unserer ersten Projektgruppe experimentell "den besten" T5 und T7 ermittelt (Werte stehen auf unserer Modifikationen-Seite). Danach habe ich noch sehr viel experimentiert - sowohl bei T5 als auch bei T7 (natürlich immer nur eine Änderung pro Versuch). Auch habe ich Aufbauten mit zwei Binos als T7 und Lösungen mit Mittelanzapfung durchprobiert. Die Lösungen von IZ6MAF habe ich natürlich auch probiert.

Zu meiner Enttäuschung (??!!) hat aber keine weitere Modifikation zu einer Verbesserung der PA gegenüber den von mir zuerst experimentell ermittelten Werten geführt. Die meisten (so auch die Änderungen von IZ6MAF) erbrachten eine niedrigere maximal erzielbare Ausgangsleistung und einen schlechteren Wirkungsgrad (höhere Stromaufnahme). Somit werkeln in meinem mcHF nach wie vor T6 und T7, wobei T6 "original" bewickelt ist. Für T7 habe ich ein anderes Verhältnis (Modifikationenseite...) gewählt, und T5 ist eben nicht der "fertige", sondern ein selbstgewickelter. Dann habe ich die beiden Treibertransistoren durch BFQ18A ersetzt - und das sind alle meine Änderungen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #46 on: 09. June 2016, 11:05:25 »

Hallo Andres,

welches Kernmatrial 43 oder 61 verwendest Du?

Was T4 u. T5 angeht (und auch T1, RX), so bin ich der Meinung, dass
es beim Besitz nur eines Platinensatzes schwierig ist
an den Lötpads der Übertrager zu experimentieren,
da diese sich sehr leicht, aufgrund ihrer kleinen Struktur,
vom Trägermaterial lösen.

Eingentlich müssen T4 und T5 auf die Impedanz der
BPF richtig angepasst werden, was sie aufgrund ihrer
75 Ohm nur bedingt sind.

Ich persönlich würde die BPF auf 200 Ohm Basis
berechnen und aufbauen und dann mittels einer
Anpassschaltung (Kap. Spannungsteiler oder Spartrafo)
an die Impedanz der beiden Seiten (TX-Sampler und PA-
Treiber) anpassen.

Das ist natürlich ein gewisser Zusatzaufwand und man möchte eigentlich so schnell wie möglich mit dem TRX
loslegen, weshalb es wohl noch keiner in der Form
versucht hat. 

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #47 on: 09. June 2016, 11:33:08 »

Hallo Markus,

ich verwende nach wie vor Kernmaterial 43. Da ich selbst damit bei 160m auf über 30W HF Ausgangsleistung komme (da wird mir schon Angst und Bange - Kühlkörper ist bei mir nur das Gehäuse!!) habe ich über Mods nicht weiter nachgedacht.

Die Platinen sind von ausgezeichneter Qualität. Richtiges (Ab)Löten vorausgesetzt, halten die ewig. Mir ist es selbst bei meinem "Bastel-mcHF" noch nicht gelungen, auch nur ein Lötpad oder eine Leiterbahn zu beschädigen.

Tja und zu den BPF:
Sicher könnte man durch eine Auslegung auf eine andere Impedanz die Verluste in den beiden Schaltern noch reduzieren. Das dürfte aber weniger als 0,5dB ausmachen und man muss aufpassen, weil mit steigender Impedanz das Übersprechen das Übersprechen im Schalter steigt-also auch hier habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Letztenendes kannst Du bei korrekter Auslegung von T4 und T5 JEDE Impedanz anpassen...

Aber ich hatte schon mal überlegt, alle Induktivitäten von SMD wenigstens in bedrahtete Ausführungen (besser in selbstgewickelte) zu ändern. Einzig bei Induktivitäten sind die HF-Eigenschaften der SMD Ausführungen unterlegen...

Aber selbst das habe ich zur Zeit ad acta gelegt. Der Aufwand wäre erheblich, und ich bin mit dem jetzt vorliegenden Ergebnis voll und ganz zufrieden...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. June 2016, 11:34:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #48 on: 09. June 2016, 14:54:52 »

Hallo Danilo, Andreas, Markus ...


Vielleicht gelingt es mir in der nächsten Zeit mal die Korrekturwerte für I und Q von 80m bis 10m zu ermitteln und Dir zu mailen Danilo. Beim letzten Versuch variierten die Zahlen von etwa -60 bis +60 in diesem Bereich.

Andreas, unter "richtige Richtung" meine ich den gesamten Weg des Sendesignals. Die Endstufe sollte deutlich mehr Reserven haben, damit man die Ansteuerung zurücknehmen kann.

Einer von der Yahoo-Gruppe hat mir mal eine Modifikation zum TX-Mischer geschickt, allerdings hat das nicht viel gebracht. Er hat wohl den Pegel des LO-Signals zurückgenommen und die Beschaltung des ICs leicht abgeändert. Bei mir hat sich keine Verbesserung gezeigt. An den
vier LM386 und deren Beschaltung hat er aber nichts geändert gehabt.
Darum haben mich die Versuche von Markus so interessiert.

vy73s
Roger






Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #49 on: 09. June 2016, 15:23:34 »

Hallo Roger,

zum Mischer:
wichtig ist, dass

  • die LO-Ansteuerung zum sicheren Schalten führt. Das ist auch bei einer Ansteuerung mit 3,3V-Pegel absolut gewährleistet. Eine Erhöhung des Pegels bringt weder in der Theorie noch nach meiner Abschätzung etwas.
  • die Einspeisung der IQ-Signale 0...270° möglichst niederohmig gegenüber 47R erfolgt. Je niederohmiger, desto präziser ist das Ausgangssignal. Da es sich um NF handelt, sind Laufzeitunterschiede von ein paar Nanosekunden absolut unerheblich. Da die OPs nur 12KHz + max. Modulationsfrequenz verarbeiten müssen, könnte man die Bandbreite hier begrenzen.
  • die Belastung am Ausgang nicht zu niederohmig ausfällt (deswegen die Widerstände R67 und R68 im Ausgang - die sind nicht überflüssig


Die Treiber- und PA-Schaltung sollte in der Tat genügend Verstärkung haben, damit man den Mischer mit möglichst geringer Aussteuerung fahren kann. Die Verzerrungen steigen exponentiell mit der Aussteuerung an. Und ich denke hier gibt es noch genügend Potential für Verbesserungen. Allerdings werden die nicht darin bestehen, preiswertere Transistoren anstelle der RD16... zu nehmen - es kann sogar sein, dass man hier wertigere (und damit teurere) nehmen sollte...

Da muss sich aber noch ein Team bilden, das in diese Richtung forscht. Ich kann nicht alles tun - und kümmere mich mehr um die Firmware als um die PA.

vy73
Andreas
« Last Edit: 09. June 2016, 15:25:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #50 on: 09. June 2016, 18:29:23 »

Quote from: DF8OE on 09. June 2016, 10:35:46
Für T7 habe ich ein anderes Verhältnis (Modifikationenseite...) gewählt, und T5 ist eben nicht der "fertige", sondern ein selbstgewickelter.

Wo finde ich die Angaben zu T7? Habe alles mit der Suchen-Funktion durchsucht, aber nur ergebnisse zu T5 gefunden...
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #51 on: 10. June 2016, 04:30:07 »

Hi Michael,

hast du schon mal in der Yahoo Gruppe nachgeschaut?

Es gibt zwei Dokumente. Eines von Clint mit den Mods und eins im Download für die Rev 0.5 mit den Wickelanleitungen für die Trafos. Das zweite Dokument verweist aber bezüglich T6 und T7 auf das ältere von Clint was ich zu erst genannt habe.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #52 on: 10. June 2016, 04:50:20 »

Hallo Michael,

einige Mods-Vorschläge sind in der Yahoo-NG zu finden,
oder meinst Du mit Angeben, wie der T7 hier im Forum
gewickelt wird.

vy73
Markus

Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #53 on: 10. June 2016, 04:56:53 »

Hallo Andreas ...


vielen Dank für Deine Ausführungen zum Mischer! Werde dort mal ein wenig testen. Ein mcHF habe ich wieder aus dem Gehäuse entfernt, damit man besser dran kommt.

Bei der Endstufe bräuchte man das Rad nicht neu erfinden.
In meinem letzten Projekt Picastar wurde eine PA nach G6ALU verwendet. Sie hat 2x RD06 und 2x RD16. Schaltplan, Layout und alles ist bereits vorhanden. Auf den unteren Bändern liefert sie um 20-30W. Das ist aber nicht so wichtig.Wichtig ist, dass sie bei 5-10W ein sehr sauberes Signal liefert.

vy73s
Roger


 PA.jpg
« Last Edit: 10. June 2016, 04:57:35 by Roger »
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #54 on: 10. June 2016, 05:21:29 »

Hallo Andreas,

der Tayloe "UP-Converter" liefert prinzipbedingt
an seinen Ausgängen, die dann am T4 zu einem Signal
zusammengefasst werden, bei der im mcHF verwendeten Gattern und FF's, reine Rechtecksignale.
(Siehe auch den Anhang, falls noch nicht bekannt.)

Diese werden kaum von den Übertragern abgeschliffen,
sondern nur durch die BPF Richtung Sinus gefiltert
und erscheinen in dieser recht unvollkommenen Form
am PA-Treiber. Den Rest der Sinusformung besorgen dann
die LPF's am Ausgang.

Deshalb muss man wohl ein größeres Augenmerk auf die
Qualität der BPF werfen und d.h. die SMD Spulen müssen
wohl durch kleine Ringkerne T37 Material 2 bzw 6 ersetzt
werden, damit die Güte steigt und die Filter besser die
Oberwellen wegbekommen.

Ich habe gestern noch Versuche an der PA gemacht,
Richtung saubere Hüllkurven-Null-Durchgänge und
Sinusförmiger verlauf, es will mir aber noch nicht so recht
gelingen bei Leistungen Oberhalb 5W und Strömen unterhalb 1,8A eine schöne Sinus-Hüllkurve bei entsprechndem Bias zu erreichen.
Für Leistungen unterhalb 2W klappt es aber ganz gut.
Die Hüllkurve oberhalb 5W sieht wie eine Aneinanderreihung von Kreisen oder liegenden Ellipsen aus.

Die Geschichte mit den Transistoren ist nur ein Versuchsballon, der nur testet, wie weit lowcost Transistoren Verwendung finden können. Diese
können für einen Bruchteil des Betrages gekauft
werden und nicht jeder OM ist an einen Betrieb bis
ins 10m Band interessiert. Manchen würde schon das
17m oder gar das 20m Band als höchste Frequenz
reichen.

vy73
Markus
DL8MBY


 






« Last Edit: 10. June 2016, 05:29:58 by dl8mby » Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #55 on: 10. June 2016, 05:34:30 »

Vergessener Anhang zum Tayloe-Sampler - Sorry.

Markus
 Tayloe_Mixer_Theory.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #56 on: 10. June 2016, 07:28:22 »

Stand hier auch irgendwo im Forum.... Anstelle von 3:2 habe ich 4:2 gewickelt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #57 on: 14. June 2016, 12:29:26 »

Hallo zusammen,

Danilo, die IQ-Werte habe ich Dir bei Github hinterlegt.

Beim Einstellen der Werte ist mir wieder mal aufgefallen, wie das TX-Signal aussieht.

Neben dem eigentlichen Signal sieht man noch drei Spitzen, die nur da sind beim Senden mit dem mcHF. Die eine breite grosse Spitze ist systembedingt vom SDR Radio und ist auch da, wenn mit dem mcHF nicht gesendet wird.

vy73s
Roger
 mcHF_IQ_Balance_OK.JPG
Logged

Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:4 x LM386 notwendig für TX oder nicht
« Reply #58 on: 14. June 2016, 12:30:13 »

hier die Situation, wenn IQ nicht optimal eingestellt ist. Eingestellte Ausgangsleistung war 2W, Mode CW, getastet mit einem Paddle.
 mcHF_IQBalance_notOK.JPG
« Last Edit: 14. June 2016, 13:33:28 by Roger »
Logged

Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 4 x LM386 notwendig für TX oder nicht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!