logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 21:54:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung  (Read 2786 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« on: 19. May 2016, 16:04:05 »

ich habe mir die "CoIDE-V2Beta-20150529" IDE und das "gcc-arm-none-eabi-4_7-2014q2-20140408-win32" auf meinen Win10 Rechner installiert.

Dann die aktuelle Firmware vom Andreas aus dem git-hub geladen und unverändert belassen.
firmware.coproj von CoIDE aus geladen und dann einfach mal stumpf über F7 kompiliert

Es kommt folgende Fehlermeldung (12x):




was läuft denn da bei arm math.h falsch?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #1 on: 19. May 2016, 16:20:39 »

Benutze die ältere CoIDE. Meines Wissens nach ist die neue irgendwie kritischer. Oder Linux

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #2 on: 19. May 2016, 17:03:16 »

Hallo,

der Compiler ist uralt. Ich habe erfolgreich CoIDE 1.7.8 verwendet, mit
gcc 5.2 (ich habe hier C:\Program Files (x86)\GNU Tools ARM Embedded\5.2 2015q4\bin)  oder gcc 4.9 wenn es sein muss. Schau doch mal ins Wiki auf github.

Eclipse ist auch einfach zu installieren, nicht  ganz so simpel wie CoIDE und hat auch mehr (sinnvolle) Knöpfe und auch jede Menge nicht so sinnvolle. Macht aber auch mehr Spass beim Debuggen.

Wenn es nur ums Kompilieren geht, dann ist entweder CoIDE / Windows oder auch makefile / Linux sicher einfacher.

Wenns ums Programmieren geht, ist man mit Eclipse i.d.R. schneller dabei, zu verstehen, was wie miteinander zusammenwirkt,  wenn die Lernkurve durch ist. Aber das muss jeder sebst entscheiden.

Jedenfalls CoIDE 2 Beta und Uralt-Kompiler: Problem. Siehe deinen Post.

73

Danilo

Nachschlag: Habe gerade mal wieder CoIDE 1.7.8 und gcc 5.2 durchlaufen lassen mit der aktuellsten github Firmware: Geht, gibt zwar eine warning für jedes File, die es früher nicht gab (_FPU_USED), das hat aber keinen Einfluss auf die Compilierfähigkeiten der SW .





« Last Edit: 19. May 2016, 17:08:34 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #3 on: 19. May 2016, 17:36:37 »

ah ok, verstehe.... werde ich nachher mal ausprobieren.

Linux ist auch kein Thema, hab ein Dualboot-System mit Win10 und Linux 

ich danke Euch!
Bericht folgt....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #4 on: 19. May 2016, 17:42:58 »

Linux und Makefile arbeitet (bei installierter Toolchain) out-of-the-box. Ich arbeite ausschließlich so - es sei denn, es gibt mal was zum Debuggen. Dann verwende ich den Eclipse, der mir aber zum täglichen Bauen viel zu monströs ist.

Der CoIDE ist wirklich "sehr speziell" - wenn Du einsteigen willst, wäre einer der oben genannten Lösungen mein Tipp für Dich (oder beide)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #5 on: 19. May 2016, 18:44:37 »

ich hab jetzt die Versionen die Danilo empfohlen hat unter Win10 installiert und die "1.0.0" nochmals versucht zu kompilieren.
Exakt das gleiche Fehlerbild!

Dann aus Jux die "0.219.27.18" aus dem git-hub und sieh da, läuft durch.
Ein paar Warnungen aber am Ende immerhin ein "BUILD SUCCESSFUL"

Andreas, irgendwas schmeckt meiner Konfiguration am 1.0.0 nicht so ganz

Ich switche nachher auf Linux um....dann wird es bestimmt klappen
« Last Edit: 19. May 2016, 18:45:09 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #6 on: 20. May 2016, 03:59:33 »

Mit dem CoIDE arbeitet keiner von uns. Bedeutet: die Konfiguration für Eclipse ist aktuell gepflegt, das Makefile auch. Der letzte Test mit CoIDE ist vermutlich schon etwas länger her - und da lief es auch damit noch

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #7 on: 20. May 2016, 04:33:18 »

Danke Andreas!
das wäre eine logische Erklärung...... 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #8 on: 20. May 2016, 05:12:17 »

...aber eine falsche 

Ich habe eben gerade meinen alten XP Rechner mit CoIDE rausgegraben und mal eine Testlauf gemacht.

Ergebnis mit der stable 1.0.0:

Nur eine einzige Warning (__FPU_USE redefined) - sonst nichts. Läuft alles sauber durch.

Die Warning kommt zigmal (pro Quelldatei einmal). Da ist bei Dir noch was faul.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #9 on: 20. May 2016, 10:46:09 »

mmmm....jetzt bin ich allerdings erstaunt warum das ausgerechnet nur bei der 1.0.0 nicht funktioniert.

Andreas, die Projektdatei die ich mit der CoIDE aus dem github zip aufrufe ist aber korrekt?
Da kann sich kein Fehler eingeschlichen haben?

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #10 on: 20. May 2016, 10:51:20 »

Ich habe das ZIP der Release geholt, den Ordner mchf-eclipse in mein Arbeitsverzeichnis kopiert und die dort enthaltene CoIDE-Konfiguration angeklickt. Nach gefühlten 30 Minuten (und das auf einem 2.4GHz Dual Core mit 3GB RAM...) war dann auch CoIDE einsatzbereit und baute mit der von mir erwähnten Warning.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #11 on: 20. May 2016, 12:16:12 »

Danke für Deine Bemühungen Andreas.
Dann forsche ich mal weiter - das will ich jetzt nämlich wissen woran es liegt (wahrscheinlich Win10) 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #12 on: 20. May 2016, 12:34:57 »

Du brauchst vor Allem den "alten" CoIDE. Der V2.x funktioniert nicht - es muss der V1.x sein Habe die Win-Kiste wieder in die Ecke gelegt und kann jetzt nicht mehr nachschauen - ich denke es war 1.7 oder 1.6

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #13 on: 20. May 2016, 13:34:22 »

Andreas, ich hatte mittlerweile CoIDE 1.7.8 und das neueste GCC installiert, aber nach wie vor die gleichen Probleme!

Ich bin ja experimentierfreudig und hab das "firmware.coproj" aus der Version vor 1.0.0 genommen und in den Ordner der 1.0.0 kopiert (die 1.0.0 firmware.coproj also ersetzt)

So läuft es dann plötzlich, ich kann fehlerfrei kompilieren und das Ergebnis ist auf dem realen mcHF auch lauffähig.
Ich hab dann testweise ein Textfragment was im Display erscheint leicht abgeändert um zu sehen ob auch wirklich kompiliert wird.
Klappt!

Fazit: CoIDE läuft jetzt, aber nicht mit dem "firmware.coproj" aus dem 1.0.0 Zip-File

Damit ist das Experiment abgeschlossen und ich verfolge jetzt den anderen Weg über Linux.

Heute kam dann auch mein bestellter ST-Link V2 USB Dongle 

Let's Go!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung
« Reply #14 on: 20. May 2016, 14:38:44 »

Das ist seltsam. Bei mir läuft es mit dem Projektfile aus dem zip. Ich würde sagen: ist halt Windows... Keiner weiß, warum es (nicht) funktioniert 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: benötige Hilfe: CoIDE Fehlermeldung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!