logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 01:06:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Unterstützung die Zweite <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: Unterstützung die Zweite  (Read 3816 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #15 on: 09. April 2016, 16:31:30 »

Hallo,
kurz zu diesem Thema: bei mir funktioniert es.
SDHCCard 4GB "ScanDisk"
Cardreader: HAMA
Ablauf wie mit "normalem" USB-Stick
Adapter für Micro-SDCard habe ich leider nicht.
vy 73 und ein schönes WE aus Erfurt
Michael
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #16 on: 09. April 2016, 17:51:13 »

Hallo Andreas,
hallo OM's,

Im Anhang meine Versuchsanordnung:

256MB CF mit TCM (Tchibo, Modell 288186) USB Adapter

16GB SD  mit TCM (Tchibo, Modell 288186) USB Adapter

als Referenz ein 4GB USB-Stick.

Alle ersteimal mit FAT32 formatiert.

Leider hat der Flashvorgang von den beiden erstgenannten
nicht funktioniert.

Fortsetzung im nächsten Thrad von mir, da ich dazu noch
einen weiteren Anhang beisteuern will.

Markus

 USBSDCF-2MCHF-FW.jpg
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #17 on: 09. April 2016, 18:13:50 »

Fortsetzung:

Im beigefügten Log sieht an die drei Kandidaten, wie sie im
Linux-OS im message Log auftauchen.

Der USB Stick hat sofort funktioniert, wobei bei mir wohl Mangels
RF Platine, die rote LED an bleibt, bis ich das UI Board mittels
Netzteil wieder AUS/EIN schalte. Nach einigen Sekunden
der beim Flashen leuchtenden roten LED wird der Bildschirm schwarz.

Bei der CF- und SD-Karte blinkt der Bildschirm sofort weiß.

Ich habe die Karten mit verschieden großen Partitionen
16/32/64/256 und bei der SD Karte noch mir 2 und 4GB formatiert,
neben den bereits getesteten 16GB am Anfang.

Als Partitionstypen habe ich die Nummern 6, b, c, e (FAT16, FAT32,
FAT32 (LBA) und FAT16 (LBA)) getestet.

Da mein Adapter über eine langes USB Kabel angebunden wird,
während der USB-Stick relativ kurz an den mchf angebunden wurde,
wollte ich testen ob der Misserfolg den Signalen auf der langen USB
Leitung geschuldet ist. Hat sich aber nicht herausgestellt, da ein
langes USB Kabel zwischen Stick und mchf nicht den Flashvorgang
negativ beeinflusst hat.

Soweit von meiner Seite zu dem Thema.

Schön zu lesen, dass wenigsten Michael eine positive Erfahrung
mit einer angebundenen SD Karte erreichen konnte.

vy73
Markus
DL8MBY



 sd_cf_usb_os_kernel_log.txt
Logged
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #18 on: 09. April 2016, 18:46:57 »

Hallo Andreas u. Markus,

ich war heute zu beschäftigt um mit einsteigen zu können. Wenn das UI Board ohne RF B. betrieben wird, also nur test- oder programmierweise, dann reicht eine 5V Spannung an Stift 28 völlig aus. Die Wandlung zur 3,3V Versorgung des MC ist mit an Bord. Was mir heute nach etlichen Versuchen, die beiden unterschiedlichen Bootloader zu programmieren auffiel, ist das der Bootloader in beiden Fällen als nicht gefunden gekennzeichnet wird. Also mit Hilfe des Dateimanagers ist das ja festzustellen. Kann es sein, dass für den Vorgang firmware laden ein weiterer Treiber erforderlich ist ? Denn im Gerätemanager von Win7 taucht ein weiteres Gerät mit Namen mchf auf. Nehme ich den BL von Dir passiert nichts mit den LED`s aber dafür blinkt wieder die Hintergrundbeleuchtung. Nehme ich den BL von M0NKA blinken die LED`s wechselseitig im Sekundentakt. Also so richtig weiter bin ich noch nicht. Sorry aber manchmal könnte mir direkt die Milch sauer werden. Um Deine Frage nach weiteren Mitstreitern zu beantworten, nein in unserem OV  bin ich der Einzige der da tätig ist. Weitere in der Umgebung sind auch nicht bekannt.
73, Bernd, df1ya
Logged

Bernd, DF1YA
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #19 on: 09. April 2016, 19:12:51 »

Hallo Bernd,

wenn bei dem "nicht"-DF8OE Bootloader ein weiteres Gerät im Gerätemanager von Windows 7 auftaucht, ist doch soweit alles gut.
Nun noch den Gerätetreiber vom mcHF Manager installieren.  Dazu im Gerätemanager auf den "mcHF" gehen, dort rechte Maus, Gerätetreiber aktualisieren, dort dann nicht automatisch suchen lassen und den Gerätetreiber selbst auswählen, dabei das Verzeichnis "driver" im "mcHFManager_0.1" angeben. Dann sollte er das Ding finden und in Folger auch der mcHF Manager.


73
Danilo
Logged
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #20 on: 09. April 2016, 20:45:28 »

Hallo Danilo,

danke für den Hinweis. Es läuft und das seit .....na ja, zum ersten Mal. Das Display zeigt nach den Einschalten weiß und bleibt so. Wann darf ich mit irgend etwas Farbigen rechnen ? Wenn das dann klar ist, möchte ich auf die FW von Andreas umsteigen und werde den Stick wie beschrieben anschließen. Anbetracht der doch ziemlich fortgeschrittenen Zeit wünsche ich noch einen guten Abend und mit 73, Bernd, df1ya

Logged

Bernd, DF1YA
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #21 on: 09. April 2016, 21:40:47 »

Hallo Bernd,

bevor jetzt auch bei mir feierabend ist:
Bitte jeden Punkt in dieser Reihen mit ja oder nein bestätigen.

1. Du hast beim mcHF auf Band- gedrückt
2. Du hast den mcHF Manager mit "Power" gestartet (oder durch Anlegen der Spannung)
3. Die grüne LED blinkt im Wechsel mit Rot.
4. Der mcHF erscheint im Geräte-Manager
5. Du hast den Treiber installiert bzw. der Treiber wird geladen
6. Der mcHF Manager erkennt den mcHF
7. Du hast ein aktuelles Binary vom github eingespielt (z.B.  https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/testing/mchf-eclipse/mchf_binary_for_flash_testing.bin )
8. Du startest neu (ohne Band-).
9. Du hast einen weißen Bildschirm [normalerweise sieht man an diesem Punkt einen bunten Bildschirm)

Wenn bei allen Sachen ja -> vermutlich HW Problem
Wenn bei einer Sache nein, -> daraus ein Ja machen, erst dann weitermachen mit den folgenden Punkten.


73
Danilo
« Last Edit: 09. April 2016, 21:52:24 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #22 on: 10. April 2016, 07:32:12 »

Weißer Bildschirm??

Sind R30...R32 auf der ui-Platine schon ausgelötet?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #23 on: 10. April 2016, 07:46:49 »

Moin Danilo und Andreas,

Antwort: Alle Fragen ja, also HW Fehler. Sollte zu packen sein. R 30 usw. : In der Tat hatte ich den Umbau schon vorgenommen, alles als Irrtum bemerkt und anschließend wieder zurück gebaut. Bis auf die Änderung am EEPRom ist alles normal. Wenn ich den Fehler habe, melde ich mich. Dank Euch beiden und wünsch ein schönen Rest Sonntag

73, Bernd

Logged

Bernd, DF1YA
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #24 on: 10. April 2016, 13:28:55 »

Nochmal eine grundsätzliche Frage: Muss der USB Stick zwingend an die Mini USB Buchse angeschlossen werden ?
Dazu ist ja dann ein Adapter erforderlich. Gesetzt den Fall man hat die 5 V Modifikation gemacht, oder die aktuelle Platinenversion .5, die ja jetzt einen 5V Regler an der USB Buchse hat so das die Schottky Dioden Mod entfällt, bräuchte man ein solches Kabel:
http://www.reichelt.de/USB-Kabel/DELOCK-82905/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=150406&GROUPID=6099&artnr=DELOCK+82905
Ist dem so ?
Vielleicht eine dumme Frage aber wenn ja, wozu ist dann die "große" USB 2.0 Buchse die ja ebenfalls vorhanden ist ?
vy 73 Peter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #25 on: 10. April 2016, 13:31:01 »

Wir kriegen die große USB-Buchse zur Zeit nicht zum Laufen - leider...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #26 on: 13. April 2016, 14:24:26 »

Hi!

Da brauche ich mal ein kurzes Update... Die große USB Buchse macht laufend Probleme, ist das richtig?
Weil es gibt ja auch Meldungen, dass OTG immer wieder mal nicht will...

Kann mich da mal einer kurz auf einen aktuellen Stand bringen? Und für eine mögliche Lösung, kann mal jemand das unbestückte UI Board auf einen Scanner legen? Ich finde nämlich leider keine hochauflösenden Aufnahmen der unbestückten Platinen.

vy 73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #27 on: 13. April 2016, 14:42:49 »

Hallo Ulrich,
vielleicht hilft das (Anhang); einfach zoomen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 UI_Bot.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #28 on: 13. April 2016, 17:35:40 »

Hallo Ulrich,

die Probleme der großen USVB-Buchse liegen definitiv NICHT an der Hardware / dem Layout. Sie liegen eindeutig daran, dass es bislang noch keinem hier gelungen ist, die Firmware darauf zu trimmen.

Wenn Du einen Blick auf den Bootloader werfen magst:

Ich habe im Makefile bereits eine ausdokumentierte Zeile, die anstelle der kleinen die große Buchse nehmen soll. Ich bin mächtig stolz darauf, dass bei Aktivierung der großen Buchse immerhin schon erkannt wird, OB ein Stickan der großen Buchse steckt. Leider ist mit dieser Funktion auch schon Schluß: es wird kein Zugriffsversuch gestartet...

Dn HS_Core im FS_MODE (also mit internem PHY)  anzusprechen - daran sind wir leider bisher gescheitert

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #29 on: 15. April 2016, 14:15:32 »

Hallo Andreas DF8OE,

ich muß nochmal auf den sogenannten "weissen Bildschirm" zurück kommen. Ich las in einer Deiner Antworten zu dem Thema einen Hinweis auf die Brücken am LCD . Ich verstehe den Hinweis " gesetzt" so, dass dann an der Stelle der 0 R eingelötet wird. Wenn dem so ist, wäre nach der Tabelle der SPI Anschluss aktiviert. Im anderen Falle wäre es der 16 Bit Bus. Vielleicht hast noch einmal eine Aufklärung für mich.
Mein erstes LCD das ich geordert hatte, kam im wahrsten Sinne des Wortes hier gerädert an. Darauf hin habe ich zwei neue bestellt. Alle 3 habe ich trotz unterschiedlicher Brückeneinstellung nicht zum farbig leuchten bringen können. Die Verbindungen vom mcu zum LCD sind mehrfach geprüft und auch auf Berührung geprüft. Also es fehlt die Erleuchtung.

73
Bernd
Logged

Bernd, DF1YA
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Unterstützung die Zweite <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!