logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 05:40:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Unterstützung die Zweite <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: Unterstützung die Zweite  (Read 3817 times)
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Unterstützung die Zweite
« on: 08. April 2016, 15:48:03 »

Hallo Funker,
ich hatte im Februar schon einmal um Unterstützung angefagt. Klappte auch aber leider nicht vollständig. Ich bekomme den Bootloader von M0NKA offensichtlich nicht geladen ( Aussage Manager) und damit natürlich auch nicht die firmware. Ich habe zwischenzeitlich den Loader von df8oe versucht incl. firmware und neuem Stick ( Sandisk cruzer) . Da auch kein Erfolg zu verzeichnen war bin ich wieder zum alten System zurück. Weiterhin kein Erfolg. Ich betreibe die UI Platine solo ( vorläufig). D.h. 5V an Pin 28 und Gnd an Pin 30. Ich denke zum programmieren sollte der Solo Betrieb langen. Lade ich den Bootloader von df8oe, dann blinken die beiden LED`s nicht mehr dafür aber die Hintergrundbeleuchtung des Display ( im Sekundentakt, sieht hübsch aus). Vielleicht kann einer der Leser noch mal Rat geben.
Logged

Bernd, DF1YA
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #1 on: 08. April 2016, 15:55:54 »

Hallo Bernd,

blinkende Hintergrundbeleuchtung ohne dass eine der beiden LEDs mit blinkt ist ein fundamentaler Fehler.,

Es wurde kein USB-Stick gefunden.

Ursachen können wie folgt sein:

1) Schottky-Diode hat zu hohen Spannungsabfall. Einfach mal zum Testen überbrücken. Geht es dann auch nicht, war das nicht die Ursache.
2) USB-Stick (trotz SanDisk) ungeeignet. Einfach einen anderen benutzen. Aus meiner Grabbelkiste waren von 10 verschiedenen älteren Sticks 9 (unterschiedliche!!) auf Anhieb geeignet, von 10 neueren waren 9 ungeeignet. Also ältere mit Kapazitäten von 2GB oder weniger sind erfolgsversprechend
3) Das Dateisystem ist nicht FAT.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #2 on: 08. April 2016, 17:11:30 »

Hallo Bernd,

alternativ kannst Du via STLink flashen.

Siehe dazu Beitrag

Hilfe beim Flashen via JLink

von mir.


vy73
Markus
DL8MBY
Logged
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #3 on: 08. April 2016, 22:10:00 »

Hallo Andreas und Markus,
danke für Eure Hinweise. Ich werde die Spannung an der Mini Buchse nachmessen. Ich habe dort mangels eines 100 µF C`s nur einen 47 µF eingebaut und die Spannung liegt etwas unter 5V. Mal schauen. Den Stick hatte ich mir extra neu bestellt. Ansonsten habe ich nur Medion. Leider. Was die Programmierung anbelangt , verwende ich Win 7, 32 BIt. Ich fand vorhin einen Beitrag auf YouTube über die Wandlung von DFU in eine Bin Datei. Möglicherweise ist es das. Ich bedanke mich erstmal und melde mich nach ersten Ergebnissen.

73, Bernd, df1ya
Logged

Bernd, DF1YA
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #4 on: 09. April 2016, 06:23:23 »

.dfu und .bin ist nur für die Programmierung des Bootloaders wichtig. Das dfu-Format ist ein vereinheitlichtes Format, das nicht nur für den STM32 verwendet wird sondern auch für viele andere MCUs. Das dfuse-Tool von STM benötigt das dfu-Format. Mit der Firmware hat das aber nichts zu tun, hier wird in beiden Fällen ("alte" und "neue" Methode) die bin-Datei benötigt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
df1ya, bernd
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #5 on: 09. April 2016, 07:55:09 »

Hallo Andreas,
danke für die Erklärung. Somit entfällt da die Fehlersuche. Frage wegen des Stick. Um den Stick an das Board zu bekommen, brauche ich einen Adapter. Den habe ich auf eine kleine Lochrasterplatte aufgebaut. Wenn ich diesen Adapter unabhängig von dem mchf - Board mit 5V versorge und vorher einschalte, dann müßte doch die Art des Stick völlig egal sein. Er stände immer zeitnah dem Board zur Verfügung. D.h. die von Dir angegebene Zeit von einer halben Sekunde wäre damit immer vorhanden. Was meinst Du dazu ? Ausserdem die Frage: Ich betreibe das UI - Board derzeit wie schon geschrieben solo. Ich wollte die Programmiergeschichte unabhängig von möglicherweise anderen Fehlern erst erledigen. Ist das okay so ? Ich habe aufgrund der Modifikationsangaben das von Dir empfohlene EEProm eingebaut. Läuft die firmware schon damit  ? Also noch einige Fragen. Wenn Du da freundlicherweise auch weiterhelfen kannst.

Danke und 73, Bernd, df1ya

Logged

Bernd, DF1YA
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #6 on: 09. April 2016, 08:18:35 »

Hallo Bernd,

Du kannst die Firmware programmieren, ohne das rf-board angeschlossen zu haben. In dem Fall brauchst Du beim Anlegen der 5V an das ui-Board lediglich den BANDM-Knopf gedrückt zu halten und landest dann automatisch im Bootloader.

Wenn der USB-Stick vorher schon mit 5V versorgt wurde, entfällt die "Startzeit" des Sticks. Leider sind damit immer noch nicht alle Sticks kompatibel. Ich kann Dir auch nicht sagen, wieso nicht, weil dieser Teil des Bootloaders aus einer STM-Application-Note stammt - ich habe ihn von dort übernommen. Als er geschrieben wurde, gab es keine Sticks wie sie heute üblich sind. Nach meinen Beobachtungen läuft es mit so gut wie allen älteren Sticks, aber nur mit ganz wenigen neuen.

ich weiß nicht, ob bei Dir in der Nähe noch jemand den mcHF baut und ob es deswegen vielleicht eine Möglichkeit gibt, mal "querzutesten" - sprich: einen Stick, der erwiesenermaßen funktioniert, an deinem mcHF zu testen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #7 on: 09. April 2016, 10:58:59 »

Hallo Andreas,
hallo Bernd,

was mir noch so dazu einfällt:

Könnte möglicherweise eine 8GB SD Karte
für diesen Zweck in Frage kommen, die man
über einen USB Adapter an den mchf anschließt.

Werde das mit meinem UI Board mal testen.

Ich betreibe z.Z auch das UI-Board standalone,
habe mir aber auf einer Lochrasterplatine drei
Spannungsregler verbaut, die aus 12V+X die
drei Spannungen 3,3V 5V und 8V machen.

Diese speiße ich mittels eines fünfpoligen Steckers
an die Pins  30-26 vom Pinheader in dieser Reihenfolge
ein: GND, 8V, 5V, 3.3V, 3.3V

vy73
Markus
DL8MBY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #8 on: 09. April 2016, 11:24:32 »

Theoretisch sollte eine SD-Karte mit Adapter genauso funktionieren. Da ich mir letzte Woche meinen Adapter gesemmelt habe kann ich das im Moment leider nicht überprüfen.

Aber über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #9 on: 09. April 2016, 12:47:42 »

Andreas,

wie ist die Vorgehensweise beim Flashen via USB-Stick?

1) Stick bzw. SD-Karte via Adapter am kleinen USB-Connector
vom mchf.

2) Band-Taster gedrückt halten, während mein NT eingeschaltet
wird. Ich habe ja noch kein RF-Board mit Spannungsregler dran,
der vom Power-ON Taster via MC angeschmissen wird.

3) Warten bis die grüne (od. rote) LED zu blinken beginnt?

Vorher noch Datenträger (USB/SD) mit FAT32 (od. FAT16) formatieren
und mchf.bin im toplevel Verzeichnis ablegen.

Habe ich noch was vergessen?

Danke für die Geduld bei meiner vielen Fragerei.

vy73
Markus

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #10 on: 09. April 2016, 13:12:04 »

BANDM gedrückt halten beim Spannungsanlegen. Wenn Du nicht nur die bestehende Firmware auf die Karte schreiben willst, sondern danach auch noch die mchf.bin von der Karte flashen willst, musst Du den BANM Knopf solange gedrückt halten, bis die grüne LED an geht (nciht blinkt - wenn sie blinkt, liegt ein Fehler vor!)

Wenn alles geklappt hat, geht nach einigen Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus und die beiden LEDs bleiben an.

Blinkt die Hintergrundbeleuchtung (alleine oder mit LEDs),ist was schiefgegangen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #11 on: 09. April 2016, 13:41:01 »

Hallo Andreas,

ich bin noch nicht ganz bei Dir!

Verstehe ich das so:

Beim finden eines USB-Devs am kleinen Anschluß bei gedrückter
BANM Taste nach dem Power-On wird zuerst die aktuelle FW
(App, nicht Bootoader) auf das USB-Dev unter einen anderen
Namen als mchf.bin übertragen und dann das File mchf.bin vom
Stick in den MC-Flash ab 0x08010000 geschrieben.

Richtig?

Wie lange dauert dieser Vorgang ca.?


Markus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #12 on: 09. April 2016, 14:05:00 »

Richtig.

Drückst Du den BANDM-Knopf nur kurz (also NICHT warten bis die grüne LED angeht) dann wird nur gesichert (als mchfold.bin). In dem Fall ist die Hintergrundbeleuchtung bei Erfolg aus und nur die grüne LED an.

Der Lesevorgang dauert ca. 3 Sekunden, der nachfolgende Flashvorgang (bei roter LED) dauert ca. 9 Sekunden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #13 on: 09. April 2016, 14:20:39 »

Danke Andreas,

dann kann es jetzt mit dem Flashen losgehen.

Um andere Fehler vorweg auszuschließen, flashe ich
erst einmal von einem 4GB USB-Stick in den MC.
Wenn das klappt, werde ich über den SD_nach_USB-
Adapter von der SD-Karte flashen.

Werde vom Ausgang des Versuchs gleich berichten.

Markus
 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Unterstützung die Zweite
« Reply #14 on: 09. April 2016, 14:33:45 »

Bin sehr gespannt

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Unterstützung die Zweite <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!