logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 02:11:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)  (Read 2260 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« on: 03. April 2016, 09:55:24 »

Hallo Zusammen,

Chris liefert nun die Version der Boards bzw. Kits in der Ver 0.5 aus.

Das EEprom ist immer noch das kleine und muss ersetzt werden. Was ist mit der UI-04-N-025 bzw. der UI-04-N-026 Modifikation. Im Change Dokument heißt es

-Added LCD TP to CPU connection via jumpers R30-R34 (optional)

Sorry wenn ich frage aber ich bin kein großer Techniker: Muss die Mod trotzdem durchgeführt werden und funktioniert der Bootloader bzw. die Firmware von Andreas (DF8OE) noch mit diesen Boards?

vy 73
Uwe
 changes_0_5.pdf
« Last Edit: 03. April 2016, 10:05:42 by DJ3FV »
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #1 on: 03. April 2016, 10:10:49 »

Ich kenne leider die Schaltung dieses Boards nicht, weiß also auch nicht, was die betreffenden Widerstände für Verbindungen herstellen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #2 on: 03. April 2016, 10:26:42 »

Hallo Andreas,

hatte ich fast befürchtet  da die Version noch neu ist.

Das Schaltbild gibt es natürlich zum downloaden.

Downloads:
http://www.m0nka.co.uk/?page_id=5269
UI Schematic:
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/mcHF_ui.pdf

oder hier als Screenshot:


Evtl. hast du bei Gelegenheit mal Zeit um das zu kommentieren.

Vielen Dank,
Uwe
« Last Edit: 03. April 2016, 10:28:36 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #3 on: 03. April 2016, 10:37:13 »

R33 und R34 hat Chris obwohl wir ihn "gewarnt" haben, dass die Debug-Pins PA13 und PA14 bitte NICHT benutzt werden sollen, benutzt. Bedeutet: So, wie das jetzt ist, läuft es nicht out-of-the-box. Und da es nicht gerade förderlich ist, stets eine Version der Firmware zum Entwickeln und eine zum Betreiben zu nehmen, empfehle ich die Widerstände R33 und R34 NICHT zu bestücken und diese beiden Anschlüsse vom LCD händisch an die in unserer Modifikation angegebenen Stellen zu schließen.

Es ist leider keine unserer Empfehlungen umgesetzt worden. Sofehlt auch der 0R-Widerstand, mit dem der SPI-Clock an das LCD geschaltet wird, wenn man es im SPI-Modus betreibt.

Es bleibt eine lange Modifikationsliste - befürchte ich. Nur wird es verwirrender, weil sich eben doch Dinge "irgendwie" geändert haben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 03. April 2016, 10:39:35 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #4 on: 03. April 2016, 10:46:47 »

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die "Jumper" per Default offen . Ich habe fast schon befürchtet, dass das in diese Richtung läuft. Ich hoffe es hat jemand die RV 0.4 gebunkert. Ich habe noch einen Satz in Reserve. 

Danke,
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #5 on: 03. April 2016, 14:51:43 »

Hallo zusammen,

die Informationen von Chris sind nicht eindeutig. Im Moment würde ich seine Antwort so inerpretieren, dass jeder der jetzt bestellt, noch die Rev 0.4 erhält.

Der Stand von Rev 0.5 ist von von vor Weihnachten.

Kommentar von Chris:
"still waiting for some blank boards of the new version from the factory through" --> Antwort von vor 2 Stunden

Ergo, was er nicht hat kann er nicht liefern oder es wird durch den Service Partner GENIE PROJECTS LTD (Krassian Krassimirov ATANASSOV) bereits etwas ausgeliefert was er selbst noch nicht in Händen gehalten hat (was ich nicht glaube!).

vy73,
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #6 on: 03. April 2016, 15:10:37 »

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind die aktuell ausgelieferten Kits 0.5. Bei den PCB sieht es wohl anders aus, darauf bezog sich ja auch deine Frage.

BTW,
Chris ==  Krassian Krassimirov ATANASSOV, siehe auch den Splash Screen.


73
Danilo

Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #7 on: 03. April 2016, 15:17:12 »

Hallo Danilo,

vielen Dank für die Info. Woher weißt du das er die Version 0.5 ausliefert?

Vy 73,
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #8 on: 03. April 2016, 16:51:35 »

Hallo,

ich habe Chris gefragt bezüglich der PCB 0.5 gefragt und erfahren, das es derzeit nur Kits 0.5 im "freien" Verkauf gibt, keine PCBs.  Daraus schließe ich messerscharf, er liefert 0.5 Kits aus.
Und da vor kurzem die 0.4 Kits aus waren, wird er davon keine mehr haben. Bei PCBs kann es anders aussehen, habe jedenfalls vorkurzem sprich vor ca. 1 Woche noch  0.4 erhalten (bestellt bevor 0.5 veröffentlicht war).

73
Danilo






Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #9 on: 03. April 2016, 16:55:36 »

Hallo Danilo,

danke für die Info! Dann werde ich doch gleich mal ein Kit bestellen und schauen was ankommt. Beides ist ok für mich, aber 0.5 wäre schon interessant. 

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #10 on: 05. April 2016, 21:38:56 »

Hi!

Es gibt seit kurzem http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/changes_0_5.pdf ein PDF von Chris, in dem er die Änderungen von 0.4 -> 0.5 beschreibt. Allerdings sind nur wenige Änderungen aus diesem Forum hier übernommen worden und diese auch nur, weil sie teilweise in anderen Foren extrem diskutiert wurden.

Dazu kommt, dass einige "Neuerungen" etwas dämlich erscheinen. So wurde ein optionales ESP8266 WiFi Modul vorgesehen, welches aber nur per RX/TX via UART angeschlossen ist, das Modul kann aber erheblich mehr, wenn man seinen SPI Bus verwendet. So kann man es gerade mal als Wireless-CAT Schnittstelle verwenden.

Statt weiter etliche Ports mit den Tasten zu blockieren, hätte er auch zwei PCF8574 verwenden können und damit 16 Tasten störungsfrei auf einen I2C und 2 Interrupt GPIOs verlegen können. Die Software hätte das Vorhandensein der beiden Bausteine automatisch erkennen und die Tastatur entsprechen umstellen können.

Immerhin hat er einen möglichen Grund beseitigt, warum USB immer wieder Ärger machen könnte. Die Leitungen wurden als Pair verlegt. Warum er dann keinen integrierten USB Power-Controller Chip sondern optionale Regler vorsieht, verstehe ich nicht.
Womöglich ist das eine der ganz wenigen Änderungen, weswegen sich die 0.5 überhaupt lohnt.

vy 73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #11 on: 06. April 2016, 04:04:32 »

Hallo,

Huub Hameleers hat sich die Firmware von Andreas/Euch in die Rev 0.5 geladen und zumindest scheint es besser zu funktionieren als mit der FW von Clint.

https://uk.groups.yahoo.com/neo/groups/M0NKA-mcHF/conversations/messages/6046

Quote:
hi all,

can I assume that the latest daily build I downloaded from the Sulingen site contains a fix regarding this thread? I just installed it this morning because of my white screen issues. To get the screen started I had to use a pulldown on the pin TP-SDO. Tried that because of the last remark from Danilo about pin MISO. Installed the daily and turned my set on and off several times and looks like it is stable.

FYI: my set is a ref 0.5 and works as it should. LCD in parallel with touch mod. Latest build 05.04.16 7:49:48

in case the build contains a fix, I'm really really grateful :-) if not, I cannot imagine what has changed in the meantime but still I am happy, would love have a stable solution though.

Huub

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #12 on: 08. April 2016, 05:04:28 »

Hallo OM's,

zur Info, habe gerade von Chris eine Mail erhalten,
in der er mich fragt welche Version der Boards is gerne
hätte.

> Hello,
>
> Thanks for your order and support! What version do you want for the boards, 0.4 or 0.5 ?
>
> 73, Chris
> M0NKA

Somit kann man es sich wohl noch aussuchen.

Hoffe somit einigen bei der Entscheidung noch
zu Bestellen weiter geholfen zu haben.

Ich persönlich habe mir von jedem Satz eine bestellt, d.h. 0.4+0.5.

vy73
Markus
DL8MBY



Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #13 on: 08. April 2016, 10:32:31 »

Hallo Markus,

ja wenn du die blanken Boards bestellst. Das Kit gibt es nur noch in 0.5.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5)
« Reply #14 on: 01. May 2016, 21:28:56 »

Blacke Boards warden wurden ebenfalls mit Rev 0.5 ausgeliefert. Ich habe noch nachbestellt, ein Kit und 3 Sätze Boards. Alles war 0.5 und das war Anfangs April. Habe zum Glück noch das eine oder andere Ref 0.4 hier. Gerade wenn man die Mods machen möchte die in dieser Gruppe beschrieben werden, ist das doch wesentlich einfacher.
Aber Neubauer werden sich wohl mit der 0.5 er abgeben müssen. Bin aber sicher, dass auch das kein Problem darstellen wird.
Gerade in HB sind einige dazu gekommen und es werden überall VOrbereitungen getroffen in Clubs oder auch alleine mcHF's zu bauen. Das Gerät zieht schon berechtigterweise viele OM's an.

OT: Hatte noch eine Diskussion mit einem ELecraft Mitarbeiter. Ich glaube Elecraft ärgert sich etwas über den mcHF. Wer will denn nun noch einen K2 bauen (trotzdem ein hervorragender TRX und ein spannendes Projekt)? Aber auch Elecraft hat schon langsam Mühe die Bauteile zu beschaffen. Und der K3S ist zwar eine tolle Kiste, aber als Bausatz kann man den nicht mehr bezeichnen. Ist noch etwas Platinen und Gehäuse zusammenschrauben.

Aber ich habe etwas gehört, dass Elecraft an einem neuen Bausatz ist, ich vermute ebenfalls SDR. Ob SMD oder nicht, das ist die Frage, und ob da gelötet werden darf ebenfalls.


Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fragen zur neuen Version der Boards (Rev 0.5) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!