logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 18:09:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CAT: was soll passieren? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: CAT: was soll passieren?  (Read 1605 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
CAT: was soll passieren?
« on: 01. April 2016, 07:00:22 »

Hallo an alle,

zur Zeit ist es so, dass wenn man einen mcHF via CAT bedient hat die Änderungen an den VFOs und dem Mode direkt auf den Bandspeicherplatz wirken, auf dem man sich befindet. Man "verstellt" sich mit CAT sozusagen die Einstellungen dieses Bandes. Das ist nur in den seltensten Fällen das, was man will.

Mein Vorschlag ist daher folgender:

In dem Moment, wo der erste CAT-Verstellbefehl vom mcHF empfangen wird, fertigt dieser flugs eine Kopie der beiden VFOs sowie des Modes an und arbeitet von nun an in diesem "Sandkasten". Die alten Einstellungen des Bandes bleiben erhalten.

Schaltet man den mcHF aus oder wechselt am mcHF mit den BANDM oder BANDP - Tasten das Band, werden die durch CAT getätigten Veränderungen verworfen - die vor dem Eintreffen des ersten CAT Befehls gültigen Daten sind erhalten geblieben.

Möchte jemand warum auch immer trotzdem dass die Einstellungen übernommen werden, dann muss er den MENU-Knopf 2 Sekunden drücken.

Was haltet ihr von dieser Strategie?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #1 on: 01. April 2016, 10:50:34 »

Hallo Andreas,


klingt gut und vernünftig, fände ich eine passable Lösung!


vy73s
Roger
Logged
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #2 on: 02. April 2016, 19:57:06 »

Hallo Andreas,

Deinen Lösungsvorschlag finde ich gut.
Ich war mit meinen CAT-Versuchen auch schon über dieses Thema gestolpert.
So möchte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen und Dir, sowie dem ganzen Softwareentwicklerteam für Eure Arbeit danke zu sagen!

Vy  73 de Uwe, dl6ndk
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #3 on: 05. April 2016, 20:11:54 »

Hallo Andreas

Ich sehe das Problem etwas differenzierter.
Das was man via CAT erreicht ( nämlich ein anders Band auf z.B. "40m") geht genau so gut per Abstimmknopf.
Sprich man hat eigentlich z.Z. 10 "Speicherplätze", die per default 10 Bändern zugeordnet sind.
Es hindert aber niemanden sich 10 mal 40m einzustellen oder auf dem "60m"-Platz ein weiteres mal 80m.

Bei meinem IC706 ( und vermutlich vielen anderen TRXen) schaltet man wirklich die Bänder durch. Das heißt wenn man z.B. auf 40m steht und per CAT auf 20m wechselt, dann wird auch der Speicherplatz im im 20m-Band geändert und der im 40m-Band bleibt so wie er ist.

Man könnte es aber auch so lassen wie es ist,
nur müsste man die 10 Speicherplätze die es z.Z. gibt kennzeichnen ! (z.B. links in klein vor der Frequenz ?)
Eigentlich haben wir ja z.Z. 20 Speicherplätze, denn VFO A und B kann man pro Platz ebenfalls unterschiedlich belegen (und z.B. Crossband-QSO fahren).

Die temporäre Änderung via CAT könnte ich mir als Einstelloption vorstellen
(noch ein Menüpunkt mehr  )
Aber man möchte ja ev. eine Frequenz per CAT voreinstellen und dann per VFO-Knopf verändern und das dann auch so übernommen wissen.
Trotzdem wäre eine Kennzeichnung der Speicherplätzte sinnvoll.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #4 on: 12. April 2016, 16:49:34 »

Seit der neuesten daily snapshot ist


  • DSP NR wieder standardmäßig anwählbar und der Config-Punkt ist entfernt
  • ein Config-Punkt "CAT Running In Sandbox" hinzugekommen


DSP NR ist wieder aktiviert weil die Instabilität, die zu sporadischem Abschalten des mchF geführt hat, weg ist. Offenbar lag der Fehler im alten Filter-Wahl-Code. Auf jeden Fall hat niemand von uns am DSP geschraubt und er läuft jetzt schon seit Tagen bei mir stabil. Sicher: Bei zu harscher Einstellung kann er den mcHF fast bis ins Unbedienbare verlangsamen - aber eben nur FAST. Also --> wieder drin

Zusätzlich ist es jetzt möglich in der Config anzuwählen, was bei Eintreffen eines CAT-Schreib-Befehls passieren soll. Steht der Menüpunkt auf OFF, dann verändert eine Einstellung der Frequenz oder des Modes den aktuell angewählten Bandspeicherplatz. Steht der Schalter auf ON, wird beim Senden einer Frequenz oder eines Modes via CAT alles in einen "Sandkasten" geschrieben - beim Wechsel des Bandes oder Ausschalten des mcHF wird der aktuelle Bandspeicherplatz NICHT verändert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #5 on: 13. April 2016, 04:39:48 »

Hallo Andreas,

ich begrüsse es sehr, dass die DSP-Funktionen wieder standardmässig zur Verfügung stehen.
AUch habe ich gesehen, die Frequenzlinie ist nun vor dem Spektrum, eine gute Idee!

Im Internet habe ich mich ein wenig wegen der USB-Schnittstellen umgesehen.
Kann denn der HS_Controller nur mit einem externen PHY im Host Mode betrieben werden?
Einige beklagen auch, dass die Unterlagen des Herstellers in diesem Punkt nicht ganz stimmen.

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #6 on: 13. April 2016, 05:47:29 »

Nein. Der zweite Controller kann auch mit dem internen PHY - dann aber nur im FS-Mode - betrieben werden. Und exakt diese Betriebsweise benötigen wir. In der Tat ist die Dokumentation nicht zielbringend genug. Es hat noch keiner von uns geschafft, die Schnittstelle vollständig zur Mitarbeit zu bewegen.

Du kannst gerne mal einen Blick in den bootloader Code werfen. Dort habe ich schon einiges "parallel" angelegt und mit einer Änderung einer Zeile im Makefile (das erkennst Du...) kann man auch schon auf die zweite Schnittstelle umschalten. "Irgendwas Sinnvolles" passiert auch schon: Steckt dann an der großen Buchse kein USB-Stick, blinkt das LCD (kein Stick gefunden), steckt dort einer, blinkt sie nicht mehr (ein Zeichen, dass dort irgendwie drauf zugegriffen wird) - aber es wird nicht gelesen oder geschrieben. Und an der Stelle stecke ich fest. Bei der Recherche im Internet habe ich viele Tipps gefunden, aber keiner davon war des Rätsels Lösung.

Von der Arbeit des DSP NR bin ich nach wie vor nicht überzeugt. Ich habe ihn vorher nie benutzt, er hat mir in der Zeit der Deaktivierung nicht gefehlt und ich werde ihn auch jetzt nicht benutzen. Ich habe noch keine Situation gehabt, in der der NR eine objektive Verbesserung des Signals bewirkt hat. Aber wenigstens stürzt dr mcHF bei der Benutzung nicht mehr ab.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. April 2016, 05:49:22 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #7 on: 13. April 2016, 06:19:14 »

Hallo Andreas,

das stimmt, ich habe es sogar auf 10m versucht, ihn mit eingeschalteter DSP zum Absturz zu bringen, aber es ist nicht gelungen. Also alles prima mit den DSP Funktionen!Ich erwarte halt nicht so viel davon. Bin mir aus früheren Gerätegenerationen viel Schlimmeres gewohnt.

Danke für die Ausführungen zum USB Controller! Ok, dann habe ich das verstanden, für den FS Mode dieses Controllers "sollte" es funktionieren mit dem internen PHY. Wenn ich was finde, schicke ich Dir den Link oder lege ihn bei den GIT-Issues rein.

vy73s
Roger

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:CAT: was soll passieren?
« Reply #8 on: 13. April 2016, 06:23:43 »

Perfekt wäre ein Projekt, bei dem der HS-Core im FS-Mode genutzt wird. Zum Beispiel zum Anschluss einer Tastatur, einer Maus, eines Joysticks, eines USB-Sticks. Also irgendein svn oder git mit einem funktionsfähigen Code. Dann kann man danach schauen, was dort alles im Init drin ist und worin sich die beiden Cores im Ansprechen unterscheiden.

Zum DSP:
Es gibt keine zweite Funktion in der Firmware des mcHF, die soviel Rechenzeit frisst und wo so wenig dabei herauskommt...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. April 2016, 06:25:39 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: CAT: was soll passieren? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!