logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 23:08:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger  (Read 3161 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« on: 30. March 2016, 11:52:27 »

Zu einer wirklichen SAM - Demodulation fehlte ja noch die automatische Abstimmung auf den Träger. Das ist nun realisiert. Allerdings muss man die "automatische" Abstimmung manuell anfordern.

kurzer Druck auf F2 (zweite Taste von links unter dem display) -> SNAP CARRIER

langer Druck auf F2 bringt die herkömmliche Funktionalität dieses Knopfes (Umschaltung der Anzeige unter dem S-Meter)

Wenn der carrier nicht genau getroffen wird, einfach nochmal wiederholen, oft kann man nach drei- bis viermaligem Drücken den Träger (fast) genau treffen!

Das ist z.T. auch sinnvoll für die LSB/USB - Demodulation von AM-Signalen, also ist der snap carrier-button in allen modes einsatzbereit.

Have fun!

73 de Frank

Funktionsweise:

1.) Wir berechnen eine FFT des gesamten 48kHz-Spektrums, also 1024 Frequenzstreifen = bins mit der Amplituden-information. Nun suchen wir innerhalb der Rx-Bandbreite den FFT-bin mit dem maximalen Signal --> das ist der carrier. Das ist erstmal ganz schön, aber sehr ungenau, weil die FFT-bin-Breite 48000Hz/1024 beträgt, also sind wir nur auf 46.9 Hz genau, das reicht noch nicht. Wir stimmen trotzdem erstmal grob darauf ab, sind also maximal 46.9 Hz daneben mit der Frequenz.

2.) nun nehmen wir das carrier-bin C, das links daneben C-1 und das rechts daneben C+1.

3.) durch diese drei bin-Amplituden-Werte legen wir eine auf dem Kopf stehende quadratische Parabel.

4.) wir berechnen aus diesen drei Werten mit Hilfe einer Formel, die sich schlaue Leute ausgedacht haben (quadratic interpolation), den genauen Frequenzwert des carriers und stimmen die Frequenz darauf ab.

5.) das klappt in der Praxis relativ gut (ggf. mehrmals drücken)

6.) dann kann man noch manuell nachstimmen auf 1 Hz genau

Die Methode/Formel stammt von Richard Lyons, dem DSP-Guru, der auch das sehr nette Buch geschrieben hat und ist hier näher erläutert:

Jacobsen, E. & P. Kootsookos (2007): Fast, accurate frequency estimators. - IEEE Signal Processing Magazine 24(3): 123-125.

bei Google dieses eingeben:

jacobsen kootsookos dsp tricks

Lyons, R.G. (2013): Understanding Digital Processing. - Pearson Education International. --> Kap. 13.15 Spectral Peak Location algorithm

« Last Edit: 30. March 2016, 12:54:55 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #1 on: 17. April 2016, 19:30:15 »


Nach dem heutigen Umbau der FFT für die "Snap Carrier"-Funktion hat sich die Genauigkeit der automatischen Abstimmung um einen Faktor 10 erhöht!!!

Meist landet man so um die 2-3Hz um den carrier, oft genau drauf - so sollte es sein.

Die neueste Version hier:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin

Bitte ausprobieren und rückmelden!

Viel Spaß damit,

73 de Frank DD4WH
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #2 on: 18. April 2016, 03:19:55 »

Hallo Frank,

so richtig hilfreich finde ich diese Abstimmung für CW Signale,
wurde das mit berücksichtigt ?

73 de Joachim DL3NCW
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #3 on: 18. April 2016, 05:08:31 »

SNAP stimmt auf den Träger ab. Bei CW würde das bedeuten, dass Du auf NULLSCHWEBUNG abstimmst. Was soll das für einen Sinn haben? SNAP kann nur einen Sinn haben, wenn es rechts UND links vom Träger etwas gibt (== AM). Alles andere hat mit SNAP weder was zu tun noch kann man da irgendwas machen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #4 on: 18. April 2016, 09:18:30 »

hmm ... man "könnte" für cw eine snap funktion bauen die auf 700hz abstimmt ... aber sinnvoll und funktionell?? .... wenn mehrere cw signale im passband sind ... woher soll der mchf wissen welches der cw signale nun das ist welches man haben möchte

denke also das geht nicht

gruss

sigi
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #5 on: 18. April 2016, 10:58:23 »

Hallo.

Joachim meinte wahrscheinlich den Zero Beat.
Die Zero Beat Funktion stimmt den TRX bei CW auf Filtermitte ab
damit man genau auf Frequenz liegt,abhängig vom Spot Ton
Bei meinen beiden Elecraft TRX (K1 und K2) geht dann eine LED an.

Gruß
Adolf
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #6 on: 19. April 2016, 09:45:27 »

Hallo Frank,
ich habe mir die neue SW Version gestern Abend aufgespielt und die SAM Funktion ausgiebig getestet.
Mit dieser neuen SW Version ist der Fangbereich der Snap Carrier Funktion in der Tat wesentlich
genauer geworde. Meist ist schon nach dem ersten Trücken von Snap ist die Frequenz genau auf den Träger angestimmt. Super. Vielen Dank.
Viele Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #7 on: 19. April 2016, 10:54:58 »

Quote from: DL6KL on 18. April 2016, 10:58:23
Hallo.

Joachim meinte wahrscheinlich den Zero Beat.
Die Zero Beat Funktion stimmt den TRX bei CW auf Filtermitte ab
damit man genau auf Frequenz liegt,abhängig vom Spot Ton
Bei meinen beiden Elecraft TRX (K1 und K2) geht dann eine LED an.

Gruß
Adolf

Hallo Adolf,

ja genau das meine ich !!!
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #8 on: 19. April 2016, 11:47:03 »

Hallo Joachim.

Da müssen wir Andreas oder die anderen Programmierer
mal fragen ob so etwas möglich ist.
Die Abstimmung mit Zero Beat ist vor allem im Freien sehr
hilfreich.

Gruß
Adolf
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #9 on: 19. April 2016, 11:58:32 »


Theoretisch ginge es, dass der snap mode auch auf einen CW carrier abstimmt. Die Funktion sucht sich ja im Bereich des eingestellten Filters (und nur dort! in CW innerhalb der 500 bzw. 300Hz) das stärkste Signal. Ob das ein Träger, Rauschen oder irgendetwas anderes ist, ist der Funktion erstmal egal. Die Funktion braucht 2048 samples (21.3ms) für die erste Abstimmung, wartet dann 4800 samples ab (50ms) und holt sich dann wieder 2048 samples (21.3ms). D.h. um ein Signal zu packen und darauf abzustimmen, sollte das Signal mindestens ca. 93ms konstant sein!

Habt Ihr das schon mal für CW-Signale ausprobiert? Das wäre die erste Vorraussetzung, dass der snap mode auch Signale "packt", die nur kurz da sind. Das könnte recht unzuverlässig sein, weil ein snap während einer Pause in CW natürlich nichts packen kann, weil ja kein "Träger" da ist.

Funktioniert das im Betrieb, dass der snap-Button das CW-Signal "packt" und auf zero beat setzt? Probiert das mal bitte mit Eurem setting aus.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #10 on: 19. April 2016, 12:37:38 »

Hallo  Frank,

vielen Dank für die Frequenzlinie für den Scope-Light Mode!

Ich mache fast nur CW und habe es einfach mal spasseshalber mit der Snap-Funktion probiert.
Dabei hatte ich als Mode CW eingestellt und das 1.4Khz Filter. Nachdem ich auf Snap gedrückt hatte,
war das beste Ergebnis, dass das Signal danach in das 500Hz-Filter passte, aber es ist nie gelungen, durch die Snap-Funktion das Signal in das 300Hz Filter zu bekommen. Für CW müsste diese Routine wohl ein wenig anders funktionieren als für AM.

vy73s
Roger
« Last Edit: 19. April 2016, 12:37:54 by Roger » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #11 on: 19. April 2016, 12:54:35 »

Hallo Roger,

der Algorithmus stimmt ja auf den Träger genau ab, also auf zero beat (0Hz). Die CW-Filter sind ja bandpass-Filter (z.B. 200 - 500Hz), d.h. dann passt das Signal ja nicht mehr rein ins passband und man hört es natürlich nicht mehr. D.h. wenn Ihr CWler snap verwenden möchtet, müsste man es so einstellen, dass nicht auf zero beat, sondern auf die Mitte des Passbandes abgestimmt wird. Diese Mittenfrequenz ist aber je nach Filter unterschiedlich . . . hmmm, da muss man ein bisschen überlegen, ob/wie das möglich wäre.

Ich überlege noch ein bisschen. Derweil wäre es schön, wenn Ihr testen könntet (mit einem der lowpass-Filter LPF!), ob wirklich das gewünschte CW-Signal nach snap zuverlässig auf zero beat ist.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #12 on: 19. April 2016, 14:47:07 »

Grüss Dich Frank,

also für CW-Leute wäre es natürlich hilfreich, wenn die Snap-Funktion sich an die gewählte Mithörtonfrequenz anpassen würde. So dass bei 750Hz-Ton die Station nachher auch genau
im Filter liegt. Das kannst Du eben prüfen mit dem 300Hz Filter, das ist ja schon recht schmal,
wenn aus einem grösseren Filter mit Snap das Signal dann so reingezogen wird, dass es dann genau
im 300Hz Filter liegt, gibt es nichts  mehr zu verbessern.

vy73s
Roger
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #13 on: 19. April 2016, 14:54:51 »


mal eine ganz blöde Frage: macht Ihr CW immer in USB? Das wäre wichtig zu wissen.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger
« Reply #14 on: 19. April 2016, 16:06:49 »

Hallo Frank,

ich habe bei mir AUTO DISP eingestellt im CW Menü.

Hatte Andreas mal gefragt, ob man wie bei SSB bei einem längeren Druck
auf Mode zwischen CW-U und CW-L umschalten könnte. Aber Andreas
meinte das sei wohl nicht möglich. Darum hab ich dann einfach auf
Auto Disp gestellt.

vy73s
Roger

Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Snap Carrier = automatische Abstimmung auf den Träger <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!