logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 17:47:53


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Board reagiert nicht mehr/extrem langsam <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Board reagiert nicht mehr/extrem langsam  (Read 948 times)
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Board reagiert nicht mehr/extrem langsam
« on: 30. March 2016, 08:28:59 »

Nach einem Tag lauffähigem experimenteieren und Staunen habe ich das Gerät vorhin noch mal eingeschaltet und stellte fest, dass das Scope extrem langsam anzeigt.

Als ich dann die Frequenz verstellen wollte, funktionierte das nicht. Erst dann stellte ich fest, dass keine der Tasten angenommen wird. Verinzelt werden Befehle angenommen, z.B. bei der Split-Taste. Auch Power-off funktioniert zuverlässig. Aller anderen Taster sind ausgefallen.

Ich habe sicherheitshalber die Firmware neu aufgespielt, aber es ändert nichts. Nach dem Einschalen steht das Gerät auf 14001 kHz, versucht etwas zu empfangen und reagiert nicht mehr auf Eingaben.

Wenn ich das Tuning-Rad drehe passiert es manchmal, dass er nach einigen Sekunden dann 1 khz in die entsprechende Richtung geht. Das war's.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Board reagiert nicht mehr/extrem langsam
« Reply #1 on: 30. March 2016, 08:32:35 »

Welche Farbe haben die Digits der Frequenzanzeige?

Ich vermute ROT.

Träges Reagieren auf Taster / Encoder und langsames Reagieren des LCDs sind zu 99,9% ein Zeichen für eine ausgefallene I2C-Kommunikation - meist durch Unterbrechungen am SI570.

Durch die ins Leere laufenden I2C-Befehle gibt es unzählige Timeouts und dadurch kommt die Firmware nahezu zum Stillstand.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Board reagiert nicht mehr/extrem langsam
« Reply #2 on: 30. March 2016, 08:52:25 »

Die Digits sind noich weiss. Ich habe ein kleines Viceo von dem Fehler gemacht:

Video: https://youtu.be/59mwa3v-eMc

Sollte ich davon ausgehen können, dass der Controller ansich noch funktioniert, es aber zu einer Unterbrechung irgendwo auf der Platiin egekommen ist? Oder soll ich den SI570 austauschen?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Board reagiert nicht mehr/extrem langsam
« Reply #3 on: 30. March 2016, 09:02:17 »

Als erste würde ich Dir dringend empfehlen, auf eine aktuelle Firmware umzustellen. Die Geschwindigkeitsgewinne der aktuellen devel-Version gegenüber der deinen sind gravierend, auch sind einige Fehler beseitigt, die unter ganz kuriosen Umständen zu sowas führen können - und das wird dann auch noch gespeichert...

Du findest die aktuelle daily snapshot auf unserer "Modifikationen-Seite".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Board reagiert nicht mehr/extrem langsam
« Reply #4 on: 30. March 2016, 09:21:31 »

Erst mal vielen Dank für Deinen Ratschlag Das mit der Firmware habe ich jetzt gemacht.

Aber nach dem Einschalten leuchten nur die grüne LED und das Display in weiß.
Es läßt sich auch wieder ausschalten.
Weitere Funktionen dieser Firmwar nicht feststellbar 

Daraufhin habe ich die alte Firmware wieder aufgespielt. Und siehe da: Das Board reagiert wieder schnell.

Das ist aber eigentlich ärgerlich, weil wir nun den Fehler nicht kennen..
« Last Edit: 30. March 2016, 09:25:49 by DL3RTL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Board reagiert nicht mehr/extrem langsam
« Reply #5 on: 30. March 2016, 09:51:28 »

EDIT:

Hast Du vielleicht noch die Widerstände R30,R31 und R32 auf dem ui-Board drin? Die schließen en SPI-Bus und den Parallelbus kurz - die müssen raus!

Bis zur Firmware 219.26 war das egal, da der SPI-Bus nicht benutzt wurde. Sie waren zwar auch dort schon sinnfrei - aber eben "ohne Schaden anzurichten". Danach wurde der SPI-Bus aktiviert - und der Kurzschluß entfaltet seine Wirkung (==weißer Bildschirm vom Start an).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. March 2016, 10:23:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Board reagiert nicht mehr/extrem langsam <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!