logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 05:11:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Verlängerung der Verbindung ui-rf Board <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Verlängerung der Verbindung ui-rf Board  (Read 1730 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« on: 21. March 2016, 07:08:00 »

Hallo zusammen,

Ich überlege mir die Pfostenleiste zwischen dem ui und rf Board zu verlängern und damit einen grösseren Abstand zwischen diesen beiden Boards zu erreichen. Ich weiss, ich verliere etwas an Kompaktheit, aber dafür könnte man danach zwischen die beiden Platinen eine dünnes Alu Blech montieren und die beiden Platinen gegeneinender abschirmen. Die Lösung mit flexibler Folie ist zwar auch eine gute Idee, aber auch etwas ein Gebastel. So ähnlich macht das Elecraft beispielsweise beim K3, da wird die Display Einheit auch so gegenüber der HF Einheit abgeschirmt.

Spricht etwas dagegen, dass man dies so tut? Es wird ja keine HF über die Pfosteleiste geführt.

Wir möchte auch ein Gehäuse bauen. Komplett ohne ein Standard Gehäuse zu nehmen. So im Stile eines KX3. Dank relativ einfachem Zugriff auf eine moderne Blechverarbeitungsfirma (mit Laserschneide Maschinen, Abkantpressen, Fräsmaschinen und Lasergravieren) hätten wir dafür gute Voraussetzungen. Sobald dann ein Prototyp vorhanden ist, werde ich diesen im entsprechen Thread posten. Falls dann jemand Interesse daran hat, würden wir einfach ein paar mehr davon herstellen.

Das Gehäuse wird vermutlich aus Alu sein, eloxiert (Farbe noch nicht bestimmt).

Über die Grösse, respektive Tiefe müssen wir noch nachdenken, es wird sicher soviel Platz sein, dass ein Akku Paket Platz hat (im Moment denken wir an LiIon Zellen, 3 oder 4 Stück (Formfaktor 18650), ev. mit integrierter Laderegelung. Weiter würden wir gerne Platz leer lassen für die geplante Erweiterungsplatine (Bänder 2m/70cm/23cm), schön wäre, wenn es da schon Ideen gibt, wie die etwas aussehen könnte (vor allem die Ausmasse). 


vy73
Reto
« Last Edit: 21. March 2016, 07:13:26 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #1 on: 21. March 2016, 07:18:47 »

Hallo Reto,

es spricht nichts dagegen, den Abstand zu erhöhen. In wie fern das was bringt bezüglich HF-Noise, weiß ich nicht. Bei mir ist er so gering, dass er ohne Abschirmung und größeren Abstand schon vom Widerstandsrauschen einer Antenne (ohne QRM/QRN!!) fast komplett überdeckt wird.

Du findest einen Gehäusevorschlag auf unseren Webseiten:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/mchf-case#start

Das Gehäuse beinhaltet den mcHF, genug Platz für das rf-modboard und das vhfuhf-modboard sowie ein Akkupack aus 16 LiIonen-Zellen incl. Balancer. Ein Ladegerät ist zur Zeit noch nicht integriert - wäre aber weder technisch noch platzmäßig ein Problem.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #2 on: 21. March 2016, 07:47:00 »

Hallo Andreas,

Besten Dank. Ja den Vorschlag habe ich gesehen. Das Gehäuse ist zweckmässig und erfüllt den Dienst. Es ist höchstens nicht sehr kompakt. 16 LiIon Zellen, das ist eine Menge Power die Du da eingebaut hast. Ich gehe davon aus, jeweils 4 Parallel. Das ergibt dann ja eine Maximalspannung von 16.8V bei geladenen Zellen. Ich habe nicht nachgeschaut, denke aber dass die Bauteile in der Spannungsregelung das aushalten inkl. der Endstufe. Je nach dem, was Du für Zellen einsetzest bekommst Du dann 20Ah oder mehr. Für portabel denke ich (zumindest für unsere Zwecke) reichen 4 Stück seriell. d.h. sehr Platzsparend. Der einzige Faktor ist das Extension Board. Aber ich vesrstehe, wenn da noch niemand eine Ahnung über die Masse hat.

Abstand: Es geht nicht primär um den Abstand, sondern um die Möglichkeit ein Alu Blech dazwischen zu schieben. Wir machen das natürlich auch nur, wenn es Sinn macht. WIr würden natürlich ohne Blech kompakter. ich gehe davon aus, dass wir die Platinen etwa 1-1.5cm (geschätzt) auseinander nehmen würden, damit das Blech rein passt. Dieses würde dann entweder direkt mit dem Gehäuse verbunden und auf der Vorderseite wird die ui Platine beferstigt, auf der hinteren Seite die rf Platine. (Hoffe dass man ungefährt versteht was ich da meine )

Ich werde demnächst einen Kollegen "beauftragen" sein 3D CAD anzuschmeissen und etwas zu zeichnen. Eine vermasste Frontplatte (also mit eingezeichneter Vermassung) gibts die? Ich habe ein paar Sachen gefunden, aber ohne Masse. Wäre natürlich eine Vereinfachung.

vy73
Reto

« Last Edit: 21. March 2016, 07:48:27 by hb9trt » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #3 on: 21. March 2016, 09:16:39 »

Hallo Reto,
Maßbild hatteDJ9SN schon mal veröffentlicht.
Hier als Anhang
vy 73 aus Erfurt
Michael
 Frontplatte_DJ9SN_V3_2MaAbild.pdf
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #4 on: 21. March 2016, 14:49:36 »

Hallo Michael,

genau das habe ich gesucht. Da spart man das selber ausmessen. Ich werde das nun an den Kollegen weiterreichen. Wir hatten vorhin eine kleine "Sitzung" über das Gehäuse. Der BEtrieb ist gerade neben unserem Büro. Und da arbeiten auch noch 2 OM's der eine ist am Bau eines mcHF. Wenn wir nähere Angaben zur Erweiterungsplatine hätten, zumindest von der Grösse her, dann könnten wir das Gehäuse so bauen, dass die dann, sollte sie kommen, noch Platz hat. Ansonsten reservieren wir soviel Platz von der Grösse Ger wie eine der aktuellen Platinen benötigt und hoffen, dass die neue Platine dann so aussieht oder kleiner ist. WIr werden sicher noch etas Platz einrechnen, sollte eine Abschirmung zusätzlich notwendig sein. Aber das Ziel wäre, möglichst wenig Luft einzubauen.

Danke Dir noch für den Anhang.

vy 73
Reto
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #5 on: 21. March 2016, 17:24:04 »

Hallo Reto,

was das Gehäuse betrifft bin ich auf jeden Fall interessiert.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, vor allem
ein Abbild des späteren Gehäuses wäre sehr interessant.

73 de Joachim, DL3NCW
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #6 on: 21. March 2016, 18:42:53 »

Hallo Joachim,

klar werde ich Euch auf dem laufenden halten.
Auf alle Fälle ist die Firma in der Lage etwas schönes zu
bauen. Mit meinen Beziehungen , sie gehört meinen, Brüdern
bin ich sicher, bekommen wir auch einen fairen Preis. Eloxieren
können sie leider nicht selber. Das muss fremd gemacht werden.
Und wie bei allem, je mehr zusammen kommen desto günstiger.
Das einrichten, programmieren der Maschinen ist immer das teuerste
bei einem keinen Gehäuse. Material Kosten sind praktisch vernachlässigbar.

Aber Bestellungen nehmen wir erst an, wenn ihrs gesehen habt und den wirklichen Preis kennt. Lieferung schauen wir dann. Da gibts dann auch Möglichkeiten, Porto zu sparen.

Wir haben schon einige Gehäuse gebaut, und die sehen hübsch aus. Bei duesem Projekt geben wir uns besonders Mühe weils das beste ist was ichvbis jetzt zusammen bastelte!

Vy 73
Reto
Vy 73
Reto
Logged
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #7 on: 21. March 2016, 20:00:26 »

Hallo Reto,

da bin ich sehr gespannt !
Endlich ein Gehäuse wo Platz für Erweiterungen und Akku
eingeplant wird !

So ein toller trx hat auch ein tolles Gehäuse verdient !

73 de Joachim DL3NCW

Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #8 on: 21. March 2016, 21:39:18 »

Hallo Andreas

Ja, wir sind selber gespannt. Es wird nicht übermorgen sein, aber wir werden vorwärts machen. Wenn wir nur mehr infos zur Erweiterung hätten. So müssen wir pokern.
Bei den Akkus war meine Idee 4 LiIon. Im Moment sind wir bei 8 Stück was etwas mehr Reserve gibt. Unsere Maschinen sollen nicht 24 Stunden Akku betrieb durchhalten wie das beispielsweise Andreas will, wir suchen den Kompromiss zwischen Akku Leistung und Grosse. Das gerät eignet sich um einen der kleinsten trx zu werden den es. Gibt für kw inkl Spektrum und Wasserfall. Es gibt sicher ein paar Hürden. Es war mal geplant wie bei elecraft eine plexi Scheibe zu nehmen. Mit dem Touch screen der einige aktiviert haben, auch ich, geht das nicht mehr und macht die Integration nicht einfacher, damit es wieder gut aussieht.
Lassen wir mal die Konstrukteure ran.
Ich weder dann im Gehäuse Thread schreiben wenn wir mehr in der Hand haben. Einen Balancer müsste für die Akkus such rein. Einfacher wäre der balancer Anschluss heraus zu ziehen und dann mit einem geeigneten Ladegerät landen. Wäre wieder platzsparend. Nur braucht Mann dann ein entsprechendes Ladegerät.

Vy 73
Reto

PS: mit Handy geschrieben, falls es noch Fehler drin hat....
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #9 on: 22. March 2016, 07:04:48 »

Zu den Platinen kann ich nur folgende Infos geben:

Die KW-Erweiterungsplatine wird "huckepack" auf die rf-Platine gelötet und wird maximal 5mm höher sein als die Oberkante der Leistungshalbleiter.

Die VHF/UHF Erweiterungsplatine wird die gleichen Abmessungen haben wie die rf-Platine. Sie wird in einem Abstand von ca. 1cm oberhalb der Oberkante der Leistungshalbleiter beginnen und mit Berücksichtigung aller Höhen aller Bauteile eine Höhe von max. 5cm haben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Verlängerung der Verbindung ui-rf Board
« Reply #10 on: 22. March 2016, 19:47:24 »

Hallo Andreas,

das passt, damit können wir arbeiten. Werde nun mal einen Entwurf machen und dann den 3D Zeichnern geben. Mal schauen, was sie daraus machen.

vy 73
Reto
« Last Edit: 22. March 2016, 19:47:56 by hb9trt » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Verlängerung der Verbindung ui-rf Board <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!