logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 04:37:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: JTAG Zugriff <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: JTAG Zugriff  (Read 1235 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
JTAG Zugriff
« on: 11. March 2016, 22:56:35 »

Hallo zusammen!

Ironie des Schicksals... Ich war vor langer Zeit mal der Erste, der per JTAG (openOCD + ST-Link/V2) Zugriff auf den mcHF bekommen hat. Nun, nach einer längeren Pause, bekomme ich das nicht mehr hin.

Mein JTAG steckt an den 4 Pins des mcHF auf der uC/LCD Platine, dort habe ich allerdings eine 6-Polige Leiste eingelötet, damit ich noch zwei Pins für GND und Vcc habe, die der ST-Link benötigt. Habe alle Pins durchgemessen, denn im Layout / Silkscreen wurde eine Pin1 Markierung vergessen. Trotzdem bin ich noch mal die Kombinationen durch-Iteriert. Wie auch immer, ich kann nicht mehr per JTAG auf den Chip zugreifen, was eigentlich fast unmöglich ist.

Da der uC, wenn er einen Reset bekommt, die Versorgung abschaltet, habe ich zum Einen R10 mit einem Pin-Header verlötet, so kann ich einfach einen Jumper stecken, um das Abschalten zu verhindern. Um Aber Spikes aus dem Weg zu gehen, habe ich auch mal die 5V extern eingespeist.

Leider findet der JTAG die CPU nicht und das, obwohl die ursprüngliche Software, die immer noch auf dem System läuft, genau damit geflasht wurde.

Vielen dank schon mal für einen hilfreichen Rat

vy 73 de Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:JTAG Zugriff
« Reply #1 on: 12. March 2016, 06:39:50 »

Guten Morgen Astralix,

bei mir gab es bisher 2 Probleme:
- Ich habe einen ST-Link "zerstört, der wollte dann nichts mehr debuggen (an einem anderen STM Board getestet)
- Meine ST-Link Kabel waren zu lang. Manchmal hat es funktioniert, dann wieder nicht. Kabel auf unter 10cm gekürzt. Nie wieder Probleme.

Grüße
Danilo
Logged
dk4aq
Neuling
*

Offline

Posts: 14



Kinder betet, der Vater lötet !

View Profile
Re:JTAG Zugriff
« Reply #2 on: 13. March 2016, 19:10:50 »

Hallo Astralix,

ich habe gerade aufgeschrieben, wie ich mein Prototypenboard STM32F4 DISCOVERY als JTAG-Programmierer für den mcHF zum laufen bekommen habe. Falls es interessiert kannst Du es hier finden: http://www.ov-selbstbau.de/doku.php?id=de:projects:pro_tut_6:pro_tut_6

Grüße

Axel / DK4AQ
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:JTAG Zugriff
« Reply #3 on: 20. March 2016, 20:54:02 »

Hi!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe eine ganze Kiste von STM32 Boards vom L0 bis zum F7. Daher hatte ich auch schon mal kreuz und quer geprüft. Ich habe keinen normalen ST-LINK/V2 sondern den ISOL. Den habe ich jetzt an einem STM32F4-DISCOVERY getestet und an einem NUCLEO-L053, an beiden kann er die Chips erkennen und ich kann sie via openocd halten, erasen, bzw. auch aus Eclipse per GDB steuern.

Dann habe ich den ST-LINK/V2 an den mcHF geklemmt und versucht diesen per JTAG/SWD zu steuern. Ich bekomme entweder keinen Kontakt, oder die Meldung, dass der Debugger den Kontakt zum Chip verloren hat.

Da beim ISOL die SWD Seite aus dem Target versorgt wird, könnte es ja sein, dass das zu viel für den kleinen Low-Drop Regler ist (was ich bezweifle, denn es hat ja schon mal geklappt, da hatte ich den Regler aber noch an 8V, statt an 5V). Also habe ich das STM32F4-DISCOVERY als SWD umkonfiguriert, wie auch bei Dir, Axel.

Auch hier bekam ich zuerst nur die Resets durch, aber keinen Kontakt. Allerdings habe ich nun etwas geändert. Ich habe die 3V_MCU parallel aus den VDD (3V3) des STM32F4-DISCOVERY gespeißt, also etwas mehr Strom zur Verfügung gestellt. Und damit kann ich den STM32F4 nun endlich erreichen!

Ich hatte ursprünglich den 3V3 LDO vom mcHF an 8V, weil er keini LDO sein sollte, meine Bestellung beinhaltete aber schon den echten LDO, daher hatte ich die Änderung zugunsten der Verlustleistung rückgängig gemacht. Ich werde mir mal überlegen, wie ich damit nun weiter verfahre. Vorerst stütze ich den LDO einfach per DISCOVERY Board.

vy 73 de Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: JTAG Zugriff <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!