logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 03:00:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fehler aufgetaucht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Fehler aufgetaucht  (Read 1396 times)
oe2wmi
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Fehler aufgetaucht
« on: 02. March 2016, 11:48:00 »

Die Inbetriebnahme soweit ok, der Empfang funktioniert! Ich habe dann die Firmware aktualisiert (219.27.3), alles ok.
Gestern wollte ich auf 219.27.5 updaten, da kam der Fehler: Taste Band- gedrückt, Power on gedrückt. Bildschirmhintergrund wird hell, aber grüne LED geht nicht an. Bildschirmhintergrund schaltet im Takt von 1sec hell - 1sec dunkel.

Firmware 219.27.3 ist noch aktiv, Empfang funktioniert immer noch.
Bei 2 Geräten identer Fehler. Wer kann mir bitte helfen?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fehler aufgetaucht
« Reply #1 on: 02. March 2016, 12:28:05 »

Wenn Du BANDM drückst und den mchf einschaltest, dann wird der mcHF in den Bootloader-Modus versetzt. Wenn Du den Bootloader vom GitHub hast, dann sucht er jetzt einen USB-Stick am kleinen USB-Port. Findet er keinen, blinkt das Backlight und KEINE LED ist an. Das ist die Fehlermeldung "habe keinen USB-Stick gefunden".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe2wmi
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Fehler aufgetaucht
« Reply #2 on: 02. March 2016, 13:12:53 »

Vielen Dank! Ich hab den gleichen USB-Stick verwendet wie beim vorherigen Update.
Jetzt hab ich noch 3 verschiedene Exemplare probiert, beim letzten hats geklappt.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Fehler aufgetaucht
« Reply #3 on: 02. March 2016, 14:05:02 »

Das deutet darauf hin dass
1) entweder der Spannungsabfall an deiner Diode "an der Grasnarbe" liegt
2) oder die "Bootzeit" deines USB-Sticks an der Grasnarbe liegt

y 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Fehler aufgetaucht
« Reply #4 on: 03. March 2016, 08:59:44 »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Adapter für SD-Karten gemacht. Meine alten, kleinen USB-Sticks mochte der mcHF nicht, aber eine alte 1MB SD-Karte in einem USB-Adapter spielt prima.

73, Rainer
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Fehler aufgetaucht
« Reply #5 on: 03. March 2016, 19:46:09 »

Ich glaube eher das eine Formatfrage die Ursache ist:

versucht mal eure Sticks die nicht gehen mit SDFormatter zu formatieren.
Ab Win10 ist das unbedingt notwendig da Win10 kein FAT32 mehr kennt.

Gruss Andreas
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Fehler aufgetaucht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!