logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 06:16:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Audio Codec WM8731 Probleme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Audio Codec WM8731 Probleme  (Read 1441 times)
DL8BBC
India-OV-Stammtisch
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Audio Codec WM8731 Probleme
« on: 27. February 2016, 13:28:10 »

Hallo, ich möchte mich hier zu erstenmal in diesem Forum melden, obwohl schon bei der ersten Gruppe dabei bin. Den mcHF habe ich  bis Weihnachten vergangenen Jahre bestückt, aber zum Testen hatte ich keine Zeit. Das habe ich jetzt nachgeolt und bin auf ne ganze Menge Probleme gestossen:

Da meine Löttechnik für SMD-Bauteile nicht die beste ist musste ich einige schlechte Lötstellen nachbessern, besonders der SI570 macht mir Probleme da die Lötpads für den I2C-Bus an der Seite des Bauteils recht klein geraten sind und der größte Teil der Fläche unter dem Bauteil liegt, waren die Lötverbindungen dort schlecht und der I2C-Bus zum SI570 funktionierte nicht, was an der roten Frequenzanzeige zu sehen war. Ich habe den SI570 ausgelötet und konnte sehen, dass kaum Lötzinn unter das IC auf die Lötpads geflossen war. Ich habe jetzt Drähte angelötet und sozusagen auf Stelzen eingelötet (versuchshalber) und die Kommunikation auf dem I2C Bus funktioniert, die Frequnzanzeige ist jetzt weiss.
Danach habe ich den Empfäger in Betrieb genommen und bin bis zum Audio-Codec WM8731 gekommen. An den Eingängen sind die I- und Q-Signale zu sehen, wenn ich ein Signal mit meinem Messsender einspeise. Soweit so gut....
Ich habe schon vorher die Software auf den Prozessor gespielt, was gut funktionierte. Die Anzeigen sind auf dem Display zu sehen, das mcHF lässt sich bedienen, nur empfängt es nicht, da das Audio-Codec scheinbar nicht funktioniert.
Ich habe die Steuer Signal auf den I2C-Bus mit dem Digitalscope gemessen, die sehen ganz OK aus, aber auf dem I2S-Bus, auf dem die Ausgangssignale des Codecs liegen, ist nichts zusehen, außer Takt signalen an PIN3 (R16) und PIN4 (R17) des ICs. Die haben aber einen zu niedrigen Pegel (1,5V). Er Eingangstakt(MCLK) an PIN25 hat einen sehr großen Jitter. An den PINs 5 (R18) und 6 (R19) ist nicht zu sehen (0V). Ist das ein Zeichen dafür, dass das Audio-Codec defekt ist? Wie sollen die Signale an den genannten PINs aussehen?

Die Signals sind auf den folgenden Screenshots des Digitalscopes zu sehen:
 MCK_PIN25_R20.png
Logged

daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Audio Codec WM8731 Probleme
« Reply #1 on: 01. March 2016, 20:17:33 »

Hi,
ich habe nicht ganz verstanden was das Problem genau ist... aber das was du siehst sind Reflektionen wenn bei Leitungen nicht angepasst sind... Vorausgesetzt die Messung ist soweit ok.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Audio Codec WM8731 Probleme
« Reply #2 on: 01. March 2016, 20:22:40 »

Hallo Wolfgag,

ich tippe (mal wieder) auf schlechte Lötungen.... Entweder Kurzschlüsse / Feinschlüsse oder Unterbrechungen. Einen defekten Audio-Codec hatten wir noch nie, und gemessen habe ich da auch noch nie. Versuche es erstmal mit Nachlöten und dann mit Kontrolle auf Kurzschlüsse benachbarter Pins...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8BBC
India-OV-Stammtisch
Neuling
*

Offline

Posts: 5



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Audio Codec WM8731 Probleme
« Reply #3 on: 23. March 2016, 20:57:30 »

Hallo Andreas,

ich habe noch weitere Messungen am Audio-Codec gemacht und auch die Lötungen mit dem Mikroskop angesehen. Unter dem Mikroskop sehen die Lötungen an den Pins des Audio-Codec OK aus, ich konnte keine Kurzschlüsse oder lose PINs erkennen.

Hier noch einige Bilder, die ich mit den Scope gemacht habe:

PIN3 und PIN4 (R16, R17) des Audio-Codec der Pegel an der anderen Seite (PC12) von R17 ist 3.2V

Die nächsten Bilder sind die I2C Signale:

Da ich selber nicht weiter komme und es bei Farnell auch keine Wolfson WM8731 mehr gibt (Mouser und Digikey verlangen zu hohe Bearbetungsgebühren 25€ für Kleinstbestellungen) möchte ich dich fragen, ob du noch WM8731er hast. Ich überlege, ob ich mit dem ganzen Kram zu eurem nächsten OV-Abend komme, damit du mal nen Blick draufwerfen kannst und mir weiterhilfst. Ich hoffe, dass nur der Audio-Codec defekt ist und nicht der Prozessor.

vy 73 de

Wolfgang, DL8BBC

--> ich habe es nicht geschafft die Bilder anzuhängen, wie geht das?????
« Last Edit: 23. March 2016, 21:09:35 by DL8BBC » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Audio Codec WM8731 Probleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!