logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 02:14:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Aufruf: WER KANN MITHELFEN? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Aufruf: WER KANN MITHELFEN?  (Read 1979 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« on: 26. February 2016, 12:22:32 »

Hallo liebe Mitstreiter,

unsere Webseiten und auch einige Foreneinträge haben einen hohen Informationsgehalt - das haben auch viele Leser der englischsprachigen Yahoo-Newsgroup gemerkt.

Sie versuchen sich durch die Bilder und den google-Übersetzer durchzuhangeln - nur unbefriedigend möglich.

Besser wäre es, wenn das, was wir hier erarbeitet haben, auch dem Rest der Welt in Form von englischsprachigen Infos zur Verfügung stünde.

Aus diesem Grunde habe ich auf dem GitHub ein WIKI aufgesetzt, in dem jeder, der sich bei GitHub registriert (das kostet nichts und verpflichtet zu nichts), schreiben, ergänzen, korrigieren kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige aus unserer Projektgruppe, die auch gut englisch sprechen, ab und zu mal einen Artikel, eine Mod oder was auch immer auf Englisch ins WIKI stellen würden.

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki

Wir würden allen damit helfen, die auf Englisch als Sprache angewiesen sind - und das sind weit mehr als in unserer Gruppe Mitglieder existieren

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. February 2016, 12:27:37 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #1 on: 26. February 2016, 12:43:33 »

Ich bin dabei und kann recht gut Englisch.
Zuerst sollten wir eine Wiki Struktur festlegen und uns einigen was ins Wiki soll.

Vorschlag:
Mods
- Necssary
- Optional
- Proposed
Hardware
-Tips
- Measurement
Software
- Tips
- Manual
- Roadmap

73, Marcus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #2 on: 26. February 2016, 12:50:00 »

Hallo Marcus,

Die GitHub-WIKIS sind nicht so feingliedrig strukturierbar wie "reine WIKIS".

Ich habe dort schon mal eine Struktur angelegt (schau doch mal rein). Die ist natürlich nur rudimentär und ist für Erweiterungen jederzeit offen.

Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass wir, um bei der ständig wachsenden Zahl an Seiten (ich bin Optimist...) eine "automatische Ordnungsstruktur" reinzubekommen, vor dem Titel der Seite eine dreistellige Ordnungszahl voranstellen. Damit kann man später leichter Dinge zusammenführen etc.

Ich kann das Wiki auch CLI-gemäß mit git-Kommandos bearbeiten, sichern, erweitern etc., so dass ich, wenn mir bezüglich "Ordnung" was besseres einfällt, jederzeit aktiv werden kann.

Schön, dass Du Dich gemeldet hast! Ich liebe Community- und Team- Work 

vy73
Andreas
« Last Edit: 26. February 2016, 12:54:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #3 on: 26. February 2016, 13:04:16 »

Die Struktur sieht gut aus, ich fange heute Abend mal an,den Kram reinzutippen.
Ich nehme mir die I40 Mod Liste vor, dann schauen wir morgen mal obs passt und was man automatisieren kann.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #4 on: 26. February 2016, 13:15:39 »

Hallo Marcus,

eben gerade hat DG9BFC schon mit einem Teil angefangen. Um sich nicht sinnlose Zeit ans Bein zu binden, ist es sinnvoll, kurz vor Start einer solchen Task nachzuschauen, ob in der Zwischenzeit nicht schon was passiert ist.

Die Mod-Liste ist noch nicht vollständig - sie ruft nach Weiterführung (durch wen-auch-immer).

Die Doku wird ein "Staffellauf" - aber jeder einzelne Läufer ist wichtig 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #5 on: 26. February 2016, 16:04:40 »

Hallo,

super, das jemand die Modifkationen übersetzt hat.

Ich habe mal kurz das Layout der Modifikations angepasst, damit man später nicht die Übersicht verliert.
Und dabei festgestellt, das man bei den Titeln der Seiten im Wiki aufpassen muss.
Die URL zur Wikiseite passt sich dem Namen der Seite an -> Neuer Name -> andere URL.
Am Anfang nicht so wichtig, aber später sollte man die Namen nicht mehr ändern.
Deswegen habe ich gleich mal den Namen verkürzt. Noch ist die Seite jung und unverlinkt.

73
Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #6 on: 26. February 2016, 16:09:59 »

Es wird noch schlimmer mit den Titeln: Ändert man den Titel, verliefert man die Historie. Und die alte Seite ist auch verschwunden mit der Historie und das ist noch schlimmer.

D.h wenn jemand "böswillig" oder "unabsichtlich" den Titel anpasst, und z.B. die Seite ihres Inhalts beraubt, ist sie eigentlich komplett weg.

@Andreas: oder gibt es sowas wie einen internen Speicher der Seiten bei GitHub den nur der Owner sieht. Sonst ist das ja saugefährlich.

73
Danilo

BTW, Entschuldigung für meine Titeländerung, die Konsequenzen waren mir nicht bewußt.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #7 on: 26. February 2016, 16:12:18 »

Hallo Danilo, hallo Marcus und alle Interessierten,

Ich muss mich auch erstmal in das GitHub-Wiki einarbeiten. Eventuell werde ich mit ein paar Scripten, die auf meinem Server laufen, nochmal nachhelfen, wenn das sinnvoll ist.

Auf jeden Fall ist es super, dass sich hier jetzt etwas tut und ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald die englische Doku auf dem gleichen Stand hätten wie die deutsche 

Wer Deutsch und Englisch versteht, hat in google translate eine brauchbare und oft auch unterhaltsame Hilfe. Aber viele in der international Gruppe sprechen Englisch auch nicht so irklich gut und dann kommt es schon sehr darauf an, dass es nicht "Denglisch" ist. Google scheidet da aus.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #8 on: 26. February 2016, 17:17:53 »

Hallo,

ich kann ein bisschen Entwarnung geben. Das Wiki wird auch als git-Repository gespeichert (als was sonst) und dort findet man auch alle alten Seiten. Aber dennoch gilt: nach einer Umbennung ist die Historie erstmal weg. Aber nicht verloren.


73
Danilo
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #9 on: 26. February 2016, 18:03:42 »


Quote from: DB4PLE on 26. February 2016, 17:17:53
Aber dennoch gilt: nach einer Umbennung ist die Historie erstmal weg.

Die Historie in github ist and den urspr. Dateinamen gebunden --> da nicht verloren, auch nicht "erstmal weg".

Waere sie automatisch "am neuen Dateinamen", muesste man die Frage beantworten: beim entstehen einer neuen Datei, wird dessen Historie mit was gefuellt?

Also: einige Dateien in github sind besonders markiert (haben besondere Attribute) und werden "als Seite zum Wiki praesentiert".
Werden solche "Seiten" vordergruendig umbenannt, geschieht hinter der github Kulisse offensichtlich etwas mit der besonderen Markierung/Attribute sodass diese Datei "NICHT MEHR als Seite zum Wiki" praesentiert wird UND eine neue Datei wird -mit neuem Namen- angelegt, markiert, praesentiert; der Inhalt entspricht dem der "vorherigen" Datei? Na und? Zufall...
Also ganz einfach: neue Datei == Historie DIESER neuen Datei beginnt leer (die Geschichte dieser Datei wird erst ab JETZT geschrieben).
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #10 on: 26. February 2016, 21:35:14 »

Hallo Stephan,

technisch gesehen hast Du recht. Nur erwartet man eben bei einer Wiki-Seite nicht unbedingt, das eine Änderung des Titels dem Neuanlegen einer Seite entspricht. Insbesondere da git eine Funktion anbietet (git mv), bei der das genau nicht passiert.

Aber so ist das halt.

Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #11 on: 27. February 2016, 07:44:41 »

Dass das Speichern und interne bearbeiten nach "git-Manier" erfolgt, habe ich schon bemerkt. Ich fetche, committe und pushe meine lokalen Änderunghen schon eine ganze Weile. Ich möchte nur noch mal herausbekommen, ob es möglich ist, Strukturen und Unterstrukturen zu erzeugen - also sowas wie "Menüoberpunkte mit Submenüs".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aufruf: WER KANN MITHELFEN?
« Reply #12 on: 08. March 2016, 09:16:20 »

Ich habe die Modifikationen aus der deutschen Liste fertig übersetzt und etwas angepasst.
Wäre schön, wenn sich das jemand durchlesen kann, damit keine dicken Böcke da drin sind.

73, Marcus
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Aufruf: WER KANN MITHELFEN? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!